Kaufentscheidung für Grafik-Audio-Video

F

floh-998

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
2
Hallo,

nach 20 Jahren PC möchte ich gerne switchen :D

Einsatzgebiete: Grafik, Internet, Illustration, Video, Animation, Design -> (Adobe CS3), Fotografie (Aperture oder Lightroom -> noch nicht entschieden)

Als unbedarfter Apple User habe ich mir folgendes zusammengeschrieben:

MacPro, 2GB, 2,8 GHz Quad-Core, ATI HD-2600, 320GB HD, 23" ACD

Meine Fragen:

1. Läuft Adobe CS3 unter dem neuen Betriebs-System (Leopard)?

2. Kann ich den Speicher problemlos nachrüsten (bei DSP memory z.B.)?

3. Soll ich gleich eine 2. HD mitbestellen, oder selbst nachrüsten?

4. Reicht das iWorks für "normale" Schreibarbeiten, oder ist es sinnvoll Office zu kaufen. (Viele Kunden schicken mir Word Dokumente -> Austausch daher wichtig)

5. Ist die Grafikkarte ausreichend? Bin absolut kein Spieler. Hauptsächlich Grafikanwendungen, 20% After Effects. Kann später aber auch 3D hinzukommen (z.B. Cinema 4D).

Freue mich auf Eure Antworten!

Grüssle
Florian
 
1. Ja wenn es die Mac Version ist ansonsten musst du auch Windows installieren.

2. Ja

3. Selber nachrüsten weil viel billiger.

4. reicht aus ist meist kompatibel

5. reicht allemal aus
 
4. Reicht das iWorks für "normale" Schreibarbeiten, oder ist es sinnvoll Office zu kaufen. (Viele Kunden schicken mir Word Dokumente -> Austausch daher wichtig)

Hi!

Bin vor kurzem auch geswitcht (allerdings "nur" von nem ThinPad zu nem Macbook). Auch ich bin oft in der Situation, dass ich Word-Dokumente mit Kunden austauschen muss. Wie mein Vorredner bereits gesagt hat, bekommt man die auch meistens irgendwie auf. Aber gerade bei der Korrespondenz mit Kunden würde ich hier kein Risiko eingehen.
Evtl. hast Du ja noch eine alte Windowslizenz und ein Office für Windows rumliegen? Dann investiere ein paar Euround besorge Dir Parallels (oder alternativ VMWare Fusion)! Somit bist Du in diesem Punkt zumindest auf der sicheren Seite.

Ist nur so als Tipp gemeint...

Grüße

Sragath
 
oder NeoOffice als Office-Paket ;-)
 
Nicht schlecht, der Ansatz: mac pro, reicht der aus.... Wobei jetzt gibt es ja ganz neu den 8-kern mac pro. Ist das beruflich, Deine Anfrage oder eher aus dem Hobby-Bereich?

Nur mal so als Vergleich:
im letzten mac-user Treffen sass mir ein "grafiker" gegenüber der professionell Kataloge erstellt. Mit einem imac G5..... allerdings mit Quark express. durschnittliche Dateigrösse 300-600MB.

Das einzeige, was an Deiner konfiguration wirklich schwach ist, ist die Grösse der Festplatte. unter 500GB, besser 750 würde ich nicht mehr rangehen.
 
Hallo,

danke für die Tipps bezgl. Office Daten. Neo-Office kommt mir ebenfalls entgegen, da ich bisher auf Win OpenOffice verwendet habe.

@Jürgen: Einsatz des Mac beruflich. Habe noch gewartet, da der Neue jetzt verfügbar ist. Zum Speicher: wurde bereits erwähnt, dass ich es selber nachrüsten kann. Zur Festplatte: Mit nur einer möchte ich auf Dauer nicht arbeiten. Eine weitere Festplatte wird eingebaut, da die Preise bei so einer Gesamtinvestition nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Mein PC hat zwischen den Jahren seinen Geist aufgegeben, und die Platte (natürlich mit allen Daten) konnte nicht mehr gelesen werden. (Sicherung war nur teilweise vorhanden - Schande über mich). 5 Tage verbracht die Daten zu retten (Umweg über knoppix), und einen Zweit-PC (vom Sohnemann) aufzusetzen. Natürlich kam ein Job mit Photoshop Dateien von 1,8 GB daher.
Ich sah dies als eindeutiges Zeichen, Windows den Rücken zu kehren :) ...nur so am Rande.

Kleine Frage noch: Habe Lightroom auf PC genutzt. Muss ich nun das Programm neu kaufen (für Mac), oder gibt es eine "switch Gebühr"? Falls da jemand Erfahrung hat, wäre dies prima.

Viele Grüße
Florian
 
Pack Bootcamp drauf und du kannst es ganz normal weiter benutzen.
 
Und ständig "umbooten"?? Spitzen Idee....

Obs da ein Angebot gibt, weiß ich nicht. Vll mal Adobe direkt kontaktieren.
 
Mit Nissus lassen sich problemlos Word-Dokumente erstellen und lesen.
Openoffice benötigt (leider immer noch) X11 und ist dadurch relativ zäh.
Wenn der Kunde nicht in dem Dokument schreiben muss, kann man die Korrespondenz auch als PDF verschicken.
 
deshalb war ja auch von NeoOffice die Rede ;-)
 
Ah, ich war falsch informiert gewesen.
Ich dachte, NeoOffice wäre vor allem optisch für den Mac aufbereitet gewesen, plus angepassten Funktionsumfang.
Dann hatte mein Kollege wohl OpenOffice installiert gehabt, denn bei ihm wurde noch X11 geladen.
 
Und ständig "umbooten"?? Spitzen Idee....

Obs da ein Angebot gibt, weiß ich nicht. Vll mal Adobe direkt kontaktieren.

Bitte nicht gleich steinigen... ich habe BootCamp noch nie benutzt... wenn schon was mal auf Win getestet werden muss, genügt mir Parallels...

Aber war nicht mal die Idee, dass man zwischen OSX und BootCamp switchen kann wie "User Wechsel"? Mit dem coolen Dreh-Würfel?

Wie gesagt, ich kenne mich da nicht aus, vielleicht ist das utopisch, aber ich dachte dies sei ein Leopard-Feature... eines der 300 ;)

Danke und Gruss,

Manu
 
Ne, man muss schon ausschalten, neu starten in Windows und um wieder zurückzukommen umgekehrt.
So wie du meinst, ist es ja quasi parallels
 
Ich würde nur anstatt dem 23" Cinema Display (Ghosting, schlechte Ausleuchtung) auf jeden Fall einen 24" EIZO nehmen.
 
Lese Dir doch mal diese Seite (–> klick) durch; Autor ist 2ndreality, Super Moderator hier im Forum.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten