Kaufentscheidung - Beratung..............

lexer

lexer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
487
Reaktionspunkte
4
hallo leute,

ich möchte euch bitten mir bei einer entscheidung zu helfen. da ich nächstes oder übernächstes monat komplett auf mac umsteigen möchte aber noch nicht weiß was ich mir kaufen soll, wäre es nett wenn ihr mir ein par tips geben könntet.

zur auswahl stehen mbp oder pb! nur weiß ich wirklich nicht was von beiden im moment sinnvoller ist. ich hab mich schon ein wenig durchs forum gelesen - aber um so mehr ich mich in die materie reinlese desto .......................

wie sieht es mit den wirklichen vorteilen des mbp gegenüber einem pb aus ?

hauptsächlich benutze ich den rechner für excel, office arbeiten, photo bearbeitung und music

danke im voraus für eure mühe !

mfg

lexer
 
Mir geht`s ähnlich, nur , daß ich nicht komplett auf Mac umsteigen will. Ich behalte den PC trotzdem.
Ich habe mich seelisch schon für`s PB entschieden, 1. wegen des nicht unerheblichen Preisunterschiedes und 2., weil ich gelesen habe, daß das MBP eine "Profimaschine" sein soll und so vermessen bin ich als Anfänger nun doch nicht. :)
 
ich stand vor ungefähr einem jahr vor der selben entscheidung, da habe ich mich für den pc entschieden -> wegen meiner games. gestern hab ich meinen laptop verhöckert und in einem monat habe ich die kohle für einen der beiden rechner beisammen............nur was für einen?

was meinst du mit profimaschine ?


mfg

lexer
 
lexer schrieb:
was meinst du mit profimaschine ?


mfg

lexer

Moinsen,

das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das stand so in der MacWelt oder Macup (weiß nicht mehr ganz genau). Aber dieser Ausdruck macht mir nicht gerade Mut, weil ich anscheinend die Möglichkeiten eines MBP noch weniger ausschöpfen könnte als die eines PB.
 
Hallo!

Das ist sicherlich eine schwere Entscheidung im Moment.
Das MBP soll mit seinem dual-core Prozessor eine wahre Powermaschine sein. Erste Performance-Test haben diesen Ruf jedoch noch nicht bestätigt, wenn ich mich recht an entsprechende Postings hier im Forum erinnere. Man mag mich diesbezüglich aber korrigieren. Sicherlich ist auch ein Faktor, dass ein Großteil der Software noch nicht auf Intel-CPU's optimiert ist.

Für das PB spricht, dass Kinderkrankheiten wohl ausgemerzt sind.

Ausserdem dürfte die Akkulaufzeit des MBP nicht annähernd die des PB erreichen.

Kommt es dir also auf pure Leistung (Bsp. für Spiele) an, ist das MBP die allererste Wahl für dich. Da wird das PB nicht mithalten können.

Wenn die Usability eines Portable sich für dich auch in langer Akkulaufzeit ausdrückt, so liegt das PB wohl vorne.

Allerdings sei dir die Suchfunktion wärmstens ans Herz gelegt, es gibt schon etliche Threads, in denen die Pro's und Con's ausführlich besprochen wurden.

Gruß

MacApfel

P.S. Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Mac. Und wir wollen natürlich als erste informiert werden, wenn das gute Stück bei dir angekommen ist :)
 
hatte vor einigen monaten ähnliches problem. da war schon absehbar, dass es wohl portable intels von unserer lieblingsfirma geben würde.
da ich einen generationensprung abwarten wollte hab ich lange gezögert mein g3pb in den ruhestand zu schicken. aber intel statt g5?
habe mich dann für das 12"er pb entschieden und bin, bis auf die aktuellen lüfterprobleme seit dem miesen update auf 10.4.5 rundum glücklich, auch wenn das design echte geschmackssache bleibt, mein altes pb ist einfach schöner.

die vorteile des alten g4:
* ausgereiftes betriebsystem welches seinen kinderkrankheiten (fast) entwachsen ist
* wie beim automarkt, die letzten modelle haben fast keine makken mehr, sind aber nicht so hyp
* gute leistung für den normalnutzer bei genialen abmessungen (gilt nur für das 12"er)
* durch die neuen geräte, endlich akzeptables preisniveau
* v.a. die handlichkeit spricht für das pb 12"
* genial lange akku-laufleistung

was nicht so überzeugt:
* das display ist etwas schwammig
* das lüfterthema
* hintergrundbeleuchtung tastatur fehlt

fazit: für den normalnutzer absolut ausreichend.

solltet ihr ein mbp kaufen wollen, so schliesse ich mich den meissten meinungen an. hier würde ich die erste revision abwarten, damit die ersten fehler einigermassen ausgetrieben oder wenigstens bekannt sind. die dinger sind einfach zu teuer um für apple noch das versuchskaninchen spielen zu dürfen.
 
yup,
sorry wollte ich nicht unterschlagen. bin ja auch entsetzlich neidisch darauf.
gruß
;)
 
gulf schrieb:
yup,
sorry wollte ich nicht unterschlagen. bin ja auch entsetzlich neidisch darauf.
;)

Ich als iBook-Besitzer ja auch :)
 
danke für die tips !

also bis jetzt spricht sehr vieles für ein gepflegtes 15 er pb - ich werde mal auf die ersten erfahrungsberichte der mbp besitzer warten...........

jemand schrieb das das pb ein schwammiges display hat ? wurde da in letzter zeit nicht ein neues verbaut?
 
Zurück
Oben Unten