Kaufentscheidung 2x HomePod vs Sonos Play:5

Das kann auch gar nicht anders sein. Die wenigsten Hifi Verstärker sind in der Lage genügend Energie für Dynamiksprünge bei derartiger Leistungsabgabe vorrätig zu halten. Daher sollten Verstärker immer großzügig dimensioniert sein. Aus dem gleichen Grund sind englische Verstärker auch immer stark am Untertreiben was die Ausgangsleistungen angeht. So mancher englische 50-Watt Verstärker kann mehr Schalldruck über die Lautsprecher abgeben als ein hochgerechneter Asiatischer. Manchmal habe ich den Eindruck die werden ebenfalls nach PMPO mit Wattzahlen beworben wir PC-Quäker :D

Ich mag baß-lastige Wiedergaben nicht, deswegen bevorzuge ich die ausgewogeneren Libratone Speaker. Aber Hören ist eben auch subjektiv und Verstärker/Lautsprecher-Kombinationen sind eben neben den technischen Wiedergaben irgendwo auch Instrumente weil sie den Klang färben. Neben allem meßbaren ist da viel subjektive Klangwahrnehmung dabei.

Da geht es nichtmal um Energie, sondern um den Schalldruck, der physikalisch nicht machbar ist. Entweder brauchen sie größere Treiber oder mehr Hub und das bedeutet größere Chassis. Warum Apple aber keine Kooperation mit anderen Firmen angeht, weiß ich auch nicht. Oder Apple Music und Siri freigeben. B&O hat ja (leider) auch den Google Assistant implementiert.
 
Interessanter fand ich hingegen den OD-11. Mal schauen, ob ich den zum Testen ran bekomme.

Kann ich nur empfehlen. Hatte zwei Libratone Zipp. Das sind echt Quäken, wenn man mal wieder seine HiFi Anlage betreibt. Beim OD-11 ist es so, dass ich nah dran bin den britischen Amp mitsamt der Linnboxen in den Brexit zu schicken. Das Ding klingt so warm wie die 70er Jahre. Fast schon ein ganz guter Ersatz, wenn man Downsizen möchte.
 
Daher sollten Verstärker immer großzügig dimensioniert sein. Aus dem gleichen Grund sind englische Verstärker auch immer stark am Untertreiben was die Ausgangsleistungen angeht. So mancher englische 50-Watt Verstärker kann mehr Schalldruck über die Lautsprecher abgeben als ein hochgerechneter Asiatischer. Manchmal habe ich den Eindruck die werden ebenfalls nach PMPO mit Wattzahlen beworben wir PC-Quäker :D

Nun ja. Der Wirkungsgrad der Boxen spielt da auch eine entscheidende Rolle. Mein kleiner Tripath überrascht doch mit der richtigen Box. Und das ohne wirklich viel Wumms zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Kann ich nur empfehlen. Hatte zwei Libratone Zipp. Das sind echt Quäken, wenn man mal wieder seine HiFi Anlage betreibt. Beim OD-11 ist es so, dass ich nah dran bin den britischen Amp mitsamt der Linnboxen in den Brexit zu schicken. Das Ding klingt so warm wie die 70er Jahre. Fast schon ein ganz guter Ersatz, wenn man Downsizen möchte.

Ja? Was steht denn da, wenn man fragen darf. Ich hab mich noch vor dem Brexit mit ner Anlage aus Salisbury eingedeckt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Und als Apple Kunde sollten einen die Preise nicht abschrecken. Wobei die Anlage könnte mich sogar überleben ;)
Wobei ich mich beim Netzwerk-Player klar für den von Cambridge Audio entschieden habe. Klingt am Naim einfach toll.
 
Ich nutze zuhause 5 Play 1, einen Play 5 (erste Generation) und mittlerweile noch eine Beam.

Die Play 1 sind genial, und als Stereopaar richtig gut. Vom Play 5 war ich von Anfang an etwas enttäuscht. Hätte mir mehr Sound und kraftvolleren Klang erhofft da der ursprünglich an meinem TV hing. Habe mir dann die Beam gekauft, die aber alleine auch nicht soooo der Knaller ist. In Verbindung mit 2 Play 1 aber einen ganz guten Surround Sound liefert.

Der Play 5 hängt mittlerweile an meinem iMac und macht dort ganz ordentlichen Klang.

Alles in allem mag ich das Sonos System aber sehr gern. Ich kann mich so gut wie nie über Aussetzer oder Verbindungsprobleme beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smarti10
Also ich finde den Klang des HomePods ehrlich gesagt nicht sehr gelungen. Ich nutze nur einen, wollte jedoch zeitnah auf ein Stereopaar umsteigen. Nachdem der Klang des einzelnen allerdings bei mir zuhause so schlecht klingt, bleibt es bei dem einen der aber auch lediglich als HomeKit Zentrale und zur Bedienung der Szenen usw. per Siri genutzt wird. Musik höre ich mit dem HomePod nicht. Das macht einfach keinen Spaß.. Den Klang würde ich als unterdurchschnittlich bezeichnen.

Ich glaube nicht, das ein Stereopaar den klang da so deutlich verbessern würde, das die Lautsprecher plötzlich gute Lautsprecher werden.

Ich würde dir daher nicht zum HomePod Paar raten, allerdings mit dem Hinweis dass ich selbst nur einen besitze.
 
Wenn man die HomePods bei ca. 85% Lautstärke hatte, dann wurde der Klang insgesamt dünner, d.h. der Bass reduzierte sich und es nahm den Titeln die Energie.
85% Lautstärke??? Du wohnst alleine in einem freistehenden Haus ohne Nachbarn? Ich finde 10% gerade so noch zum Hören tagsüber geeignet. Bei 50% würde ich schon einen Hörschaden befürchten und die Nachbarn würden sicher die Polizei rufen wegen Lärmbelästigung. Aber 85%? Wow.
 
Ja? Was steht denn da, wenn man fragen darf. Ich hab mich noch vor dem Brexit mit ner Anlage aus Salisbury eingedeckt ;)

Mein Mission Cyrus One seit 1987. Mir hat er immer gerreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und wegus
85% Lautstärke??? Du wohnst alleine in einem freistehenden Haus ohne Nachbarn? Ich finde 10% gerade so noch zum Hören tagsüber geeignet. Bei 50% würde ich schon einen Hörschaden befürchten und die Nachbarn würden sicher die Polizei rufen wegen Lärmbelästigung. Aber 85%? Wow.

Wir wohnen in einem freistehenden Haus. Unser Wohnzimmer entspricht etwa 40qm und ist aber offen, d.h. da hängt dann gleich noch Essbereich und Küche dran. Somit wird der Raum ja noch größer. Die HomePods standen in der Diagonale etwa 7m auseinander. Die 85% hatte ich beispielsweise ausprobiert, wenn ich mich dann mehr im Küchenbereich aufgehalten habe und Musik lauter genießen wollte. Vermutlich hätte ich auch vier dieser HomePods im Raum verteilen können, damit der Klang dann runder wird. Allerdings fiel mir dann eben auf, dass bei sehr basslastigen Titeln die Mitten durch den Bass überlagert wurden und die Klarheit verloren ging.

Ich finde das Konzept der HomePods ganz gut - allein das automatische Einmessen ist wirklich gut, aber es wäre von Vorteil manchmal den Klang nachregeln zu können (Bass, Mitten, Höhen).
Ich bin mir sicher, dass der HomePod in einem größeren Gehäuse eine gute Figur machen würde, aber aktuell überwiegen für mich die Vorteile der Sonos-Produkte.

Darüber hinaus würde dem HomePod mindestens ein optischer Eingang ganz gut stehen, damit man auch ausreichend lang etwas von dem Produkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Nein, ich bin nicht falsch informiert. Wenn du es aus räumlichen Gegebenheiten NICHT schaffst, mindestens eine Sonos ans lan zu hängen, hast du ein Problem bei so vielen Lautsprechern. Wenn eine im lan hängt, macht die Sonos ihr eigenes WLAN nur für Sonos auf. Dann geht das.

Erschwerend kommt hinzu, dass sie sich wie eine Diva mit repeatern verhalten. Sonos gut und schön, aber deren netzwerkabteilung ist einfach nur Schrott.

Ich habe mich dann schlussendlich für bose smartspeaker entschieden. Hat vernünftiges wlan, AirPlay 2, und im
Zweifel Bluetooth und Klinke Eingang.



Na da habe ich ja Glück gehabt. Ich habe eine Fritz Box im ersten Stock und einen Fritz Repeater im Erdgeschoß. Auch als ich noch kein LAN Kabel angeschlossen hatte lief alles ohne Probleme. Ich bin absolut begeistert von dem System und wenn ich ich könnte würde ich mir noch min. 5 weitere Boxen holen um Einzelne zum Stereopaar zu verbinden. Bluetoth brauche ich nicht und AirPlay 2 hat die Beam und damit ist es auf weitere Boxen nutzbar auch ohne Probleme. Ich nutze es mit dem Alexa Spion und auf Zuruf spielt es da wo ich möchte.
Mein Nutzungsprofil ist halt Musik hören aus meiner Mediatheke/ iTunes, mit Amazon Musik unlimited, viel Tune In Radio und natürlich Fernsehen mit 5.1. habe auch einen Sub von Sonos. Für mich und mein Anwendungsprofil ist es das was ich mir immer gewünscht habe und dann noch alles in einer App.
Bin aber kein HiFi Spezi oder Fachmann, mir gefällt es nur besser als anderes was ich gehört habe.

Ich freu mich aber wenn Du mit Bose glücklicher bist und damit genau das gefunden hast was Dir gefällt.

Lg und einen tollen Tag noch.

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik, hilikus und TMacMini
Zurück
Oben Unten