Kaufentscheidung 13ner oder 15ner MacBook Pro Retina

Mad_Marcy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,
Ich überlege hin und her in Bezug auf ein neues MBP-Retina. Hab auch viel gelsen (Benchmarks etc. / auch hier im Forum) wollte mal eure Meinung zum Thema haben, gerade was die Performance in Bezug auf folgende Ausgangssituation angeht:
Viel Uni-Krams (Präsentationen in PP) "Office", dann einiges in Sachen Design-Krams (ID/PS) und Foto (LR). Ab und zu dann noch mal in Cubase nen Audio-Projekt / Livemitschnitt (Tontechnik)
Im Großen und ganzen halt ein "immer-Dabei" Notebook halt von der Uni an den Schreibtisch in die Agentur mit ins Theater/Konzert. Zu Hause dann noch mittels EYE-TV auch als Fernseher missbraucht.
Folgende Überlegung bisher: 13ner ist halt Portable - die Frage halt ob die Performance hier reicht. Wenn dann die "große" Variante mit 16GB RAM und i7. Nur was ist mit der Grafik?
Hinzu kommt dann wieder die Überlegung ob 15" nicht für "Design für unterwegs" nicht doch besser ist, da auch mal die ein oder andere Sache "unterwegs" gemacht wird.
Die 15 ner "klein" mit 16gb Ram kostet ja das gleiche wie das 13ner groß" und dann nur Iris Pro???
Letzte Option dann noch 15ner Groß - Sicherlich Performance mäßig das Optimum mit GT750 aber halt teuer... --> Lohnt sich der Preis?
Momentanter Stand ist ein 15ner MBP-Late2007 (4gb-Ram / 320 gb Platte Tuning), was ich aufgrund der vielen Anschlüsse und des matten Displays einfach liebe. Leider geht's Performancemäßig langsam echt an die Grenzen!
Hier zu Hause hab ich noch nen 24iger Screen.
Würde mich über Tipps und Performance-infos freuen - gerade was die Graka-Leistung angeht. Sicherlich sind beide Modelle momentan ein wesentliche Schritt nach vorne - nur wie "Zukunftsfähig" sind sie auch? In 2 Jahren wieder ein neues Gerät ist nämlich irgendwie nicht der Plan ;)
Vielen Dank schon einmal - MM
 
Hab das Mid2012er das Performance-Probleme mit der Intel-Grafik haben soll - kann und konnte das nie bestätigen, klappte immer alles einwandfrei! In sofern würde ich - wenn die Software selbst die Grafikkarte nicht stark beanspruchen kann - die Iris-Pro-Version auch nutzen wollen.

Klar, die "große" Version des 15"er (habe ich quasi als 1 Jahr alt) ist nicht mies, nur heute gibt es eben die Option mit integrierter Grafik. Laut MacWelt soll der Aufpreis für die NVidia (sinngemäss) für Nichtspieler nicht gerechtfertigt sein...

Performancemässig wirst Du einen Quantensprung erleben, ich kam von einem Late2008er (2,66GHz, SSD, 8GB RAM) - das lässt sich nicht vergleichen. Wobei ich persönlich die Leistungsgrenzen des Macs nur selten erreiche...
 
Im Großen und ganzen halt ein "immer-Dabei" Notebook halt von der Uni an den Schreibtisch in die Agentur mit ins Theater/Konzert. Zu Hause dann noch mittels EYE-TV auch als Fernseher missbraucht.

Empfehle dir den 13", dann die Ausstattung mit 16GB Ram und du bist auf der sicheren Seite. Der 15" bringt zwar einen ordentlichen Performancesprung, allerdings wirst du mit dem 15" auf die Dauer nicht ganz deine Freude haben was die Portabilität angeht.

Check mal diesen Artikel:

http://www.imore.com/macbook-pro-re...s-15-inch-which-powerful-mac-laptop-right-you

Oder diesen:

http://blog.macsales.com/20816-owcs...-most-of-2013-macbook-pro-with-retina-display
 
Ich versteh gar nicht warum 15" immer als zu Groß deklariert wird :) Wir sind doch alle keine 1,40cm Groß, wiegen 40KG und haben keine 2 Hände ?
Ich mein, man(n) kann sich auch anstellen? :D Also soooo unpraktisch und ein soooo großes problem ist es auch nicht ein 2,45Kg gerät zu Tragen als "Mann". ganz ehrlich... ich hab das 15" genommen und liebe das größere Display! Wenn ich es mitnehmen muss, ist es auch kein Akt. Wie alle immer sagen
 
Habe das voll ausgestattete 15er und stelle nun fest, dass ich dank Mission Control unter Mavericks auch mit dem 13er auskommen würde. Mein Arbeitsverhalten hat sich nämlich dahingehend verändert, dass ich nicht mehr zwei Anwendungen gleichzeitig auf dem Bildschirm haben muss, sondern mit der 3-Finger-Geste verzögerungsfrei zwischen den Spaces hin- und herwechsele. Das 15er werde ich trotzdem behalten, aber wenn Portabilität die Hauptrolle spielen sollte, würde ich nun auch das 13er empfehlen.
Natürlich vorausgesetzt, dass das Gerät nicht zum Spielen oder zur Videobearbeitung benutzt wird. Da bleibt das 15er klar die erste Wahl, auch für unterwegs.
 
Ich kann die Bedenken wegen der Portabilität zwischen 13" und 15" teilweise Nachvollziehen. Teilweise aber deshalb da beim Thema Portabilität oft das Gewicht angesprochen wird, selten bis nie aber die geometrischen Abmessungen.
Ganz ehrlich: Wer der Meinung ist, dass man 2.02 kg nicht ständig mit sich rumtragen kann, 1.57 kg aber völlig OK sei hat für mich schlichtweg einen an der Klatsche. OK, das haben wir Apple-User ja sowieso alle aber diese Leute noch etwas mehr. :D
Deshalb gilt für mich bzgl. Portabilität nur das Argument der geometrischen Abmessungen. Das ist meiner Meinung nach das einzig Sinnvolle.
So, nun zum Thema, TE:
Als erstes musst du dir überlegen ob die geometrischen Abmessungen für dich von Relevanz sind.
Ist dies geklärt und du sagst dir, dass du lieber das 13" hättest kommst du zur Leistungsbetrachtung. Hier denke ich jedoch, sind beide Geräte schnell genug für dich.
Als drittes kommt dann die Langlebigkeit hinzu. Hierzu sei angemerkt, dass selbst das schnellste 13" MBPr nicht so schnell ist wie das langsamste 15" MBPr. Das langsamste 15" hat AFAIK eine höhere Lebenserwartung als das schnellste 13" MBPr. Ab diesen Punkt kann man dann noch mal ersteres überdenken und dann wirklich entscheiden, welches MBPr man nehmen will.
Unterm Strich bleibt aber eines: Die Frage, welches MBPr du nehmen sollst kannst nur du selbst treffen denn nur du selbst kennst dich am besten und kannst dir auch den besten Rat zu deiner Frage geben denn dir muss der Rechner später gefallen und nicht uns!
 
Mich nerven solche Fragen ja sowas von... :boring:
t.
a) wenn du genug geld übrig hast, solltest du natürlich die beste Version, sprich mit der Größten SSD/Chp etc kaufen...
b) musst du selber wissen, ob dir 13´bzw 15´reicht, dass kann dir hier niemand sagen.... dazu einfach mal in den Store vor Ort gehen
c) wenn dir der Aufpreis für bessere Chips oder z.bsp beim 15´die GTM nicht wert ist, dann nimm sie eben nicht :noplan:

Also lässt es sich so zusammenfassen:

Geh am besten in den Apple-Store und lass dir dort das passende MB aufschwatzen und erspare uns das 100000 Topic über irgendwelche Entscheidungsfragen, da es eben eine Entscheidung ist und zwar DEINE... nicht unsere
 
Ich habe nach einem Besuch im Apple-Store das 15 Zoll mit mattem Bildschirm vorgezogen.
- der matte Bildschirm
- die günstige Erweiterung auf 16 GB (DSP)
- die günstige Erweiterung mit WD-Platte auf 1 GB (überall)
- ich habe den Unterschied zum Retina schlicht nicht mehr gesehen, da gab es dann gegen Aufpreis eine Zwischenauflösung bei der Auflösung ...
- passt immer noch super in meine Rucksäcke
- wird nie richtig gefordert, kann also auch auf dem Schoß liegen

rd
 
Ich habe nach einem Besuch im Apple-Store das 15 Zoll mit mattem Bildschirm vorgezogen.
- die günstige Erweiterung mit WD-Platte auf 1 GB (überall)

a) Das MBP ohne Retina gibt es nicht mehr. Sinnloser Rat
b) Wow. 1GB Festplatte? Wo kriegt man die denn her? Eine SSD ist einer Festplatte um Lichtjahre überlegen.

Ich versteh gar nicht warum 15" immer als zu Groß deklariert wird Wir sind doch alle keine 1,40cm Groß, wiegen 40KG und haben keine 2 Hände ?
Ich mein, man(n) kann sich auch anstellen? Also soooo unpraktisch und ein soooo großes problem ist es auch nicht ein 2,45Kg gerät zu Tragen als "Mann". ganz ehrlich... ich hab das 15" genommen und liebe das größere Display! Wenn ich es mitnehmen muss, ist es auch kein Akt. Wie alle immer sagen



Also mir ist alles unter dem Air zuviel. Wer einmal mit dem 11er unterwegs war, will nichts anderes mehr mitschleppen. Das Gewicht ist sogar fast zweitrangig, aber das 11er nimmt man mal eben mit 2 Fingern mit und es passt in jede kleinere Tasche oder ist lässt sich noch schnell man ins Handgepäck stopfen. Das Netzteil ist auch schön klein. Ich will nie mehr 2,5kg Geräte ständig rumschleppen.
Was die anfängliche Frage betrifft:
Den Quadcore wirst Du bei den meisten Programmen nicht merken. Zudem genügt sicherlich der i5. Daher: 13" MBP retina, wenn es portabel sein soll.
 
Na da haben wir aber Glück, dass das schwerste, aktuelle MBP 2.06 kg wiegt :rotfl:

Nun, ich hab mich auf die 2,45kg von enemykillerz bezogen. Kontext. Und zwischen 1,08kg und 2.06kg liegen nun mal je nach Anwendung Welten. Reduzier mal Deine Ausrüstung bei einer 3 Wochen Tour von 15kg auf 11kg. Da sind Welten. Auch wenn der Deutsche an sich lieber etwas schwerer trägt, weil schwer = robust.

PS Netzteil mit Kabel gehören auch zum Gerät. Das erhöt durchaus das Gewicht. Lassen viele gerne unter den Tisch fallen. Dann noch eine Hülle, noch dies und das. Das summiert sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinerkathe
Netzteil, VGA-Adapter, DVI-Adapter, Lan-Adapter gehört schon zum Standardmitnehmsel für die Arbeit/Studium

Wir haben neulich gewitzelt (2 Retinabesitzer, 2 Air und 2 "alte" MBP ;)), dass man zwar x Gramm durch den Schlankheitswahn einspart, aber eigtl. dafür neben der Tasche mit dem Book nochmal eine Tasche mit Adaptern mitschleppen muss und dadurch eigtl. gar keine Gewichtsersparnis hat :D ... Die alten MBP-Besitzer können zumindest sagen Ethernet gibts per Default, dafür sparen die neuen Retinabesitzer sich den HDMI-Adapter :D Schon lustig ... kauft man ein über 1k teures Book und darf sich dann nochmal ne handvoll Adapter dazukaufen, damit man das Ding überhaupt nutzen kann :) (aber zum Glück ist das bei den Ultrabooks auch schon nicht mehr anders ... VGA/HDMI per Adapter, Ethernet auch nur noch per USB-Adapter ...).

Würde ich das Book rein auf dem Schreibtisch (Arbeit+Studium+ZuHause) einsetzen und ich bräuchte kein Mac (xcode), dann hätte ich vermutlich immer noch ein Dell/Lenovo aus der Businessserie (dick, fett, aber mit allen möglichen Anschlüssen und sehr sehr robust :))
 
Vielen Dank für das viele Feedback,
Ich glaube der entscheidente Gedanke ist wirklich der mit der Langlebigkeit. Ob nun 13" oder 15" spiel für mich in Bezug auf die Portabilität spielt eher eine untergeordnete Rolle - Ich bin ja momentan die ganze Zeit mit nem 15ner unterwegs, was volkommen okay ist. Die Frage rührte eher daher, dass wenn es im Endeffekt keine wesentlichen Unterschiede gäbe das 13ner hier vll. halt etwas attraktiver wäre. Performance-Mäßig sehe ich aber auch das 15ner perspektivisch weiter vorne. Ich werde mir aber beide nochmals in Ruhe vor Ort anschauen und dann eine Entscheidung treffen.
Danke und VG MM
 
Langlebigkeit ist nun auch Quark, wenn das 13er von der Leistung nicht mehr reicht, reicht das 15er auch nicht mehr...
 
Nun, ich hab mich auf die 2,45kg von enemykillerz bezogen. Kontext. Und zwischen 1,08kg und 2.06kg liegen nun mal je nach Anwendung Welten. Reduzier mal Deine Ausrüstung bei einer 3 Wochen Tour von 15kg auf 11kg. Da sind Welten. Auch wenn der Deutsche an sich lieber etwas schwerer trägt, weil schwer = robust.

PS Netzteil mit Kabel gehören auch zum Gerät. Das erhöt durchaus das Gewicht. Lassen viele gerne unter den Tisch fallen. Dann noch eine Hülle, noch dies und das. Das summiert sich.

Klar, leichter ist schöner. Aber ich halte das schlichtweg für Augenwischerei. Ich trag seit Jahre quasi täglich mein PB mit mir rum. Das wiegt so 2,1 kg. Mein MBP15" kommt mit rund 2,5 kg daher. Ich merk aber gar nicht, dass das schwerer ist, nur dass es größer ist und nicht so gut in die Tasche passt.
Es wird ja immer von Mobilität gesprochen und sicher schränkt ein höheres Gewicht die Mobilität etwas mehr ein aber so dramatisch, wie das immer dargestellt wird ist es nicht. Ich wage zu behaupten, dass ein Kilo mehr an Gepäck die Mobilität im handelsüblichen Alltag um nicht mal 1% verringert.
 
Klar, leichter ist schöner. Aber ich halte das schlichtweg für Augenwischerei. Ich trag seit Jahre quasi täglich mein PB mit mir rum. Das wiegt so 2,1 kg. Mein MBP15" kommt mit rund 2,5 kg daher. Ich merk aber gar nicht, dass das schwerer ist, nur dass es größer ist und nicht so gut in die Tasche passt.
Es wird ja immer von Mobilität gesprochen und sicher schränkt ein höheres Gewicht die Mobilität etwas mehr ein aber so dramatisch, wie das immer dargestellt wird ist es nicht. Ich wage zu behaupten, dass ein Kilo mehr an Gepäck die Mobilität im handelsüblichen Alltag um nicht mal 1% verringert.

Sehe ich auch so: mein MBP 15" wiegt ~2kg, dazu noch Netzteil usw., dann evtl. noch Papierkram, Stifte und die Tasche selbst - das grössere Gewicht scheint mir hier nicht so stark ins Gewicht zu fallen, vor allem wenn man die körperliche Konstitution eines durchschnittlichen Westeuropäers betrachtet... ;)

Der Formfaktor ist hier sicherlich entscheidender: 13" sind einfach handlicher als 15", auch wenn mir 13" bei den Macs (bis zum Erscheinen der 13" Retina-Displays) einfach zu wenig Auflösung geboten haben. Dazu kommt eben das nochmals schmalere Gehäuse bei MBA welches im direkten Vergleich zum MBP sicherlich nochmals handlicher wirkt, das kann ich absolut nachempfinden!
 
[OT]Ja hard, wir sind ja wieder einer Meinung. So langsam wird das ja zur Gewohnheit :D [/OT]
 
[OT]Ja hard, wir sind ja wieder einer Meinung. So langsam wird das ja zur Gewohnheit :D [/OT]

Ja, irgendwie werden wir wohl zum Jahresende hin besinnlich, gelle? :jaja: Mir war beim Schreiben auch schon ganz komisch zumute, Madcat! :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten