Kaufentscheidung 12" oder 15" PowerBook

janosch

janosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
1.387
Reaktionspunkte
9
HI!
Ich möchte mir im Januar ein 12" oder 15" PowerBook holen und bin nun am überlegen welches die bessere Wahl ist. Verwenden werde ich das PowerBook hauptsächlich in der UNI für Mitschriften während der Vorlesung und für Scripte zum Nachlesen des Vorlesungsstoffs. Auch zum E-Mails schreiben und Surfen in der UNI möchte ich es benutzen sowie zum Programmieren (C/C++, Java, HTML, CSS, PHP).
Was meint Ihr ist die bessere Wahl?
Ich hab bis jetzt noch nie an so einem 12“ Monitor gesessen nur immer von weitem gesehen ;)


mfg janosch
 
wenn du es nur für unterwegs nutzen willst dann isst das 12" am besten. wenn du es auch zum zu hause dran arbeiten nutzen willst würde ich 15" empfehlen.
 
HI!

Also für zu Hause hab ich ja meinen PowerMac :D
 
verwende mein PB12" genau für die selben Tätigkeiten im Studium. Absolut top!
Nimms 12"!
 
Zuhause hab' ick een Jeh5 Power Mac und für unterwegs ein 12" das ich auch zum Auflgen verwende.
 
Also für die Tätigkeiten würde doch auch ein 12" iBook reichen. Zumal der Akku noch ungefähr eine Stunde länger macht und der WLan Empfang besser ist.

Aber mit einem PowerBook kann man natürlich auch nicht viel falsch machen....

Jedoch, wer weiß schon wie es mit den Modellreihen im Januar aussieht...
 
12" - ist halt deutlich "mobiler" als die größeren Varianten.... Und für Mitschriften oder etwas coden reicht es auch völlig....
 
Das 12 Zoll ist auch deutlich dunkler und schont damit die Augen, bei Sonneneinstrahlung auf dem Balkon kommt da richtig Freude auf - im Ernst, das 12er Powerbook hat das gleiche dunkle Display wie das 12er iBook, da kann man nur das 15er Powerbook nehmen - ich würde aber auf die Umstellung warten, entweder, um dann ein günstiges Book mit dem G4 zu ergattern oder eines mit Intel Prozessor. Im Moment würde ich warten.

Gruß
Macccc
 
apple sagt doch selber dass pentium im mac frühestens mitte 2006 ein thema wird.
es gibt keine offizielle aussage dass im januar schon etwas kommt. irgendwie behauptet das aber fast jeder hier im forum.
warum noch so lange warten?
 
Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann natürlich das 15er. Solltest Du den Computer wirklich nur für die Anwendungen nutzen, die Du genannt hast, würde ich Dir ein IBook empfehlen. Power Anwendungen nutzt Du ja nicht, also, wofür das ganze Geld ausgeben? Sowas kann ein IBook auch, es sei denn, Du findest die Power Books aus irgend einen Grund so geil, dass Du es unbedingt brauchst. Finde die Power Books natürlich auch geil, aber warum soviel Geld ausgeben? 12er ist sicher mobiler, wenn es dein einziger Computer ist, ist das Display auf Dauer schlecht für die Augen. Hast Du noch einen Monitor an den Du das Power Book zuhause anschließen kannst? Wenn ja, dann kannst Du auch das 12er nehmen, wenn nicht, nicht, nimm das 15er.Wie gesagt, das IBook reicht für die Anwendungen, wenn das Geld keine Rolle spielt, ist ein PowerBook natürlich viel geiler, 12er wenn man noch ein externen Monitor zuhause hat, wenn nicht, auf jeden Fall 15er nehmen.
 
also ich hab mir das 12er pb für unterwegs genommen, zuhause steht noch eine windose ...

brauch es hauptsächlich für die schule und um ab und zu mal nen freund in w3 zu schlagen ^^
 
Ganz klar, nen refurbished 15"! Kostet so viel wie ein neues 12" und sooo viel größer ist es nun wirklich nicht. Dafür ist halt - wie schon erwähnt - das Display viel besser.
 
Da Du ja nen Powermac hast würde ich auch zu nem 12" PB raten, für das was Du machen willst reicht das doch alle mal! Außerdem wenn Du es an der uni die ganze zeit mit Dir rumschleppen willst ist das 12" wirklich geschickter als das 15"!
 
ftw schrieb:
Ganz klar, nen refurbished 15"! Kostet so viel wie ein neues 12" und sooo viel größer ist es nun wirklich nicht. Dafür ist halt - wie schon erwähnt - das Display viel besser.
wie ist denn die Verfügbarkeit dieser refurbished 15". Meinst du das Angebot auf der Apple Seite, oder wie kommt man an so ein Gerät ran?

lg peterle
 
ich habe das 12" mit SD. Es ist wirklich schnuckelig klein und für das, was Du vorhast, sicher groß genug. Tastatur ist bei 12" und 15" von der Größe eh identsich.

ABER:
Das 15" würde ich kaufen, wenn ich heute nochmal kaufen könnte. Das 12" ist verdammt abgespeckt!
- kein PCMCIA-Slot
- DVI/VGA nur mit Adapter. Das ist schon lästig wenn Du in der Uni/Firma mal eben nen Beamer anschließen möchtest
- Das Display ist recht dunkel und Blinkwinkelabhängig. Es ist nicht schlecht! Aber das 15" ist besser.

Ich würde also sagen, dass Du beim 15" einfach mehr "bums" fürs Geld bekommst. Daher würde ich zum 15" raten.
Das 12" nur, wenn Du wirklich kein pcmcia oder direkten Monitoranschluss benötigst.

BTW: das 15" hat eine Tastaturbeleuchtung - das ist, wenn es dunkel in einem Raum ist, durchaus ein Vorteil. Also während einer Vorführung z.B. - ich weiß nicht, wie es in Euren Vorlesungen ist - ob es da auch Film/Dia-Vorführungen gibt und der Raum abgedunkelt ist?
 
mpeterle schrieb:
wie ist denn die Verfügbarkeit dieser refurbished 15". Meinst du das Angebot auf der Apple Seite, oder wie kommt man an so ein Gerät ran?

Ja, genau, ich mein den Apple Second-Hand Store, zurzeit gibt es da aber leider keine Angebote.
Die letzten Tage gab es aber immer entweder ein 15" mit 1,5 GHz und Combo für 1401€ oder ein 15" mit 1,67 GHz mit Superdrive für 1640€. Ich hab meins auch daher, DVDs brenn ich sowieso so gut wie nie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten