Kaufen?

P

preyz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
es wird ein neuer rechner benötigt!

anwendungen OFT genutzt:
macromedia studio mx 2004 (dreamweaver und fireworks),
ms office 2004,
ilife05 (mail & musik konstant, der rest nur gelegentlich genutzt).

anwendungen SELTEN genutzt:
photoshop cs,
webobjects 5.x,
virtual pc mit windows xp.

multitasking zwischen den oft genutzten programmen ist geplant.

es werden ein 20" apple display und ein 18" (1280x1024) herkömliches tft display daran betrieben werden sollen.

an folgende hardware hätte ich dabei gedacht:
- PowerMac 1,8 Ghz (Single)
- 1 GB Ram
- 9600'er grafikkarte

unter beachtung der pläne für die maschine, habe ich folgende fragen:
reicht das aus?

was würde bei einem dual 1,8 besser werden?
sollte man in mehr ram investieren?
 
single reicht imho nutzt nur photoshop cs den dual in deiner obigen ausführung heftig. macromedia und ms office laufen sowieso eher schlecht als recht imho auf mac. lieber 2GB Ram dafür.. im prinzip ist der dual natürlich besser.
 
Naja, der Dual macht halt v.a. für Photoshop Sinn ... wenn Du richtig damit arbeitest (für die ein oder andere kleine Retusche reicht auch weniger Wums. ;) )

Aber sobald Du mit mehreren Programmen gleichzeitig arbeitest, verteilt OS X die Last ja auch auf mehrere Prozessoren ... insofern hilft auch dort der zweite Prozessor.

Trotzdem würde ich auch sagen: nimm den "kleinen" G5 und pack ihn ordentlich mit RAM voll. Und nimm auf jeden Fall nicht die GeForce 5200 Ultra sondern die Radeon 9600XT als GraKa. Viel Spaß für wenig Aufpreis.

BTW: dass Office:mac 2004 auf dem Mac schlecht/langsam läuft, halte ich für ein Gerüst ... Macromedia allerdings tut sich wirklich nicht durch gute Mac-Unterstützung hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutzt meinen Mac genau für die gleichen Sachen wie du! Ich habe einen
PM G5 1,6 mit genug ram (1240). Mir reicht die Leistung VOLLKOMMEND. Nur zum Spiele spielen würd ich mir manchmal eine 9600XT wünschen.
MS Office:mac stinkt total am Mac. Ich brauche alleine zum starten von Word um die 2 Minuten, (Font Menu Optimizing). Und ich bin nicht der einzige der dieses Problem hat.
Der Dreamweaver läuft problemlos.
Bitte vergiss doch Virtual PC und Win XP. Durch die Emulation geht die ganze Power des Macs verloren (Wirst dir vorkommen wie vor einem P2. Und wenn du mal vor OSX gesessen bist, willst du ohnehin nicht zu Windoof zurück. Da geb ich dir mein Wort drauf! Und wenn du meinst du brauchst das Windows XP weil du irgendwelche Programme drauf hast die es am Mac nicht gibt -> Es gibt 100% eine gleichwertige Alternative!
 
und wenn übermorgen tiger rauskommen sollte, wird der rechner dann ebenfalls unter dem OS ordentlich laufen?
 
Ich frage mich immer, wer sich das teure Photoshop CS kauft, wenn man es nur SELTEN benutzt ...
 
preyz schrieb:
und wenn übermorgen tiger rauskommen sollte, wird der rechner dann ebenfalls unter dem OS ordentlich laufen?
Ja wird es :rolleyes:
Ich denke Tiger läuft sogar auf einem G4, wenn mich nicht alles täuschen sollte.
Vielleicht sogar G3?
Keine Zweifel dass es am G5 laufen wird.
 
HBK schrieb:
Ich frage mich immer, wer sich das teure Photoshop CS kauft, wenn man es nur SELTEN benutzt ...

Welche Alternative schlägst du vor?
 
der trick ist einfach wenn du photoshop nicht kaufen kannst/willst:
arbeite für leute die es dir legal stellen!
 
HBK schrieb:
Ich frage mich immer, wer sich das teure Photoshop CS kauft, wenn man es nur SELTEN benutzt ...

Ist mir auch nicht so ganz klar. Irgendwie muss sich das doch bezahlt machen. Mir reicht mein Elements 2 völlig aus. ;)
 
Will mich auch mal einklinken. Bin momenan auch heftig am überlegen (und auch am rechnen), ob ich evtl. neben meinen Powerbook noch einen G5 anschaffen sollte. Generell bin ich nicht der Leistungsjunky - aber ich stelle momentan fest, dass mein PB 12 mit 1GHz und 1,25GB Ram manchmal doch arg langsam wird, wenn ich viele Programme am Laufen halte und wenn ich Virtue laufen haben. Da kann das umschalten zwischen den Desktops schon mal drei bis vier Sekunden dauern und wenn itunes läuft sind Aussetzter vorprogrammiert.
Generell glaube ich reicht eine 1,8 Single mit genügend Ram. Was meint ihr. Hat jemand Virtue am Laufen und kann mal berichten, wie langen das Umschalten zwischen den Desktops dauert und ob itunes auch stolpert.
Vielen Dank für eure Tipps
Gruß scwork

Ergänzung: Wenn ich bei Virtue auf Cube (Animation) gesetzt habe - habe ich die Aussetzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten