Kaufen? Warten?

R

rem

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen! Mein erste Frage hier, nachdem ich viel gelesen habe. Ich benutze seit Jahren Windows mehr oder weniger problemlos. Vorwiegend (aber nicht nur!) aus ästethischen Gründen möchte ich auf den neuen G5 2Gig wechseln. Ich bin Berufsfototgraf und drucke auch intensiv mit einem Epson 9600. Nun meine Frage: Würdet ihr jetzt einen G5 Dual kaufen oder eben bis im Frühling warten? Ich weiss, man kann immer warten... was mich verunsichert ist, dass man z.T. über brummige Lüfter liest (ich möchte ein leiseres Gerät als meinen PC), über "schwarze Bildschirme" etc. Da ich natürlich von Mac weniger Probleme erwarte als von Windows frage ich mich wirklich, ob der Zeitpunkt für den Umstieg ideal ist... Vielen Dank für eure Meinungen im Voraus! remo :)
 
der zeitpunkt ist sicher ideal.
die g5 sind leise und auch stabil.
wenn du hier im forum von problemen usw. liest, dann betrifft das immer nur eine minderheit. die meisten user sind zufrieden mit ihren geräten, und schreiben deshalb auch nicht in dieses forum.
 
Ob Du wirklich einen Computer brauchst, oder ob Apple Hardware-Problemchen demnächst in den Griff kriegt, kann Dir niemand beantworten. Aber ab 06. Januar 04 ist Macworld in SF und da gilt es nach Schnäppchen Ausschau zu halten. Möglicherweise gibt es 30 bis 50 Prozent mehr Leistung für das gleiche Geld und die Chancen stehen gut, dass Apple im Laufe des Jahres 2004 auch noch liefern kann (weil das Jahr ist noch lang, ab 06.01. :p )

Davon abgesehen: Der Dual 1.8 G5 ist der bessere Kauf.
 
Danke für eure Antworten! Ja, einen Compi brauche ich, er läuft bei mir sich so an die 14 Std. am Tag da ich zu 99% Digital arbeite. Warum ist der 1800 der bessere Kauf? Nur geringfügig langsamer? Wie sieht es mit der Grafikkarte aus (Bildbearbeitung) da soll doch die 9600 besser sein... Ich weiss, ich habe immer die Tendenz, wenn ich was kaufe das Beste zu nehmen und mich dann eine Weile damit stillzuhalten. Die Preisdifferenz in der Schweiz sind knapp 400 Euro... remo
 
Die Berechnungen zur Bildbearbeitung werden nicht von der Grafikkarte sondern vom Hauptprozessor durchgeführt. Der 1,8 GHz Doppelprozessor G5 sollte nur unwesentlich langsamer sein als der 2,0-Dual. Aber bis zum 6.1.2004 warten. Eventuell kommen neue G5s (mit so um die 2,5 GHz raus) dann bekommt man mehr Leistung fürs Geld oder die alten Modelle billiger.

Gerade für Bildbearbeitung ist der Mac eine gute Plattform da Photoshop eins der Programme ist die am besten für den G5 optimiert sind.
 
Nun, dann werde ich wohl warten... (es dauert ja noch soo lange bis am 6.1. ;-( Habe nur Heute gerade gesehen, dass die 2Gig ab Lager lieferbar wären :-( vielen Dank vorerst für eure Hilfe! remo
 
Noch eine Frage: wenn am 6.1. neue G5 vorgestellt werden sollten, ab wann in etwa werde die bei uns dann auch erhältlich sein?
 
ehm, da du ja wie ich aus der schweiz bist, kann ich dir nur noch eins ans herz legen.

kauf bei http://www.heinigerag.ch
wenn du nicht ein brandneues modell nimmst, kauf dort und nicht beim applestore. heiniger ag hat super preise, und die legen meist für einen billigeren preis als im applestore noch das doppelte an ram drauf...

wenn es aber was neues ist, würd ich beim applestore bestellen, so hast du's am schnellsten
 
RAM

Wenn du mit großen Dateien arbeitest, solltest du unbedingt ausreichend RAM in den G5 packen, sonst arbeitet er nur mit angezogener Handbremse. Auch ich rate, erst nach dem 06.01. zu kaufen, da mit neuen Modellen die alten billiger werden und eben auch für einen ähnlichen oder manchmal auch günstigeren Preis neue Modelle mit mehr Leistung auf den Markt kommen.
 
Zurück
Oben Unten