Kaufempfehlung

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.063
Reaktionspunkte
187
Moin,

bitte um eine Kaufempfehlung für eine kabellose Tastatur und Maus für einen MacMini.

Bleibt gesund!

Grüße aus Hamburg

Thobie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Ich habe die Logitech MX Keys mit der passen Maus MX Master 3.
Nutze die Version, die man für Win und Mac nutzen kann (bis zu drei Geräten).
Habe sie seit ca. 2-3 Wochen und bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Tripolix
Ich benutze

- Apple Magic Mouse 2 Spacegrau (479RJ10)
- Apple Magic Keyboard mit Ziffernblock Spacegrau MRMH2D/A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, walfreiheit und kos
Moin, ich suche eine reine Mac-Tastatur.
 
Und sie sollte bezahlbar sein. :)
 
Bezahlbar? Wo liegt das Budget? Erste Wahl sollte das Original sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich nutze auch Logitech MX Keys und MX Master 3 und bin sehr zufrieden!
Alternative baut Satechi mittlerweile auch ansprechende Geräte.
 
Bei Bluetooth-Tastaturen die nicht von Apple kommen musst du unbedingt bedenken, dass sie nur bedingt brauchbar sind. Sie können beim Booten eines Macs nicht zum Entsperren eines FileVault-verschlüsselten Laufwerks verwendet werden, da in dieser Phase noch keine Bluetooth-Treiber für zusätzliche Peripherie geladen sind sondern nur Apples eigene Treiber. Du musst also darauf achten entweder einen USB-Dongle zu verwenden oder direkt eine Tastatur von Apple kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Der Reisende
ich verwende auch das Magic Keyboard und die Magic Mouse von Apple. Die Tastatur kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen (Kompakt bzw. inzwischen Wahlweise ja auch mit Numpad, Akku hält lange, keine Probleme das FileVault Passwort einzugeben :) - ein Nachteil könnte die fehlende Hintergrundbeleuchtung sein). Die Maus ist nicht jedermanns Sache (finde die Gestensteuerung unter macOS top), ich verwende dienstlich noch die Logitech MX Anywhere 2 (für unterwegs) und im Büro die MX Master 2S. Beide für den jeweiligen Anwendungszweck sehr empfehlenswert.
 
Ich kann die MX Keys for Mac von Logitech empfehlen als Tastatur. Am Mac mini musst Du aber in jedem Fall den USB-Dongle benutzen, sonst kannst Du das FileVault Passwort nicht eingeben (bei Laptops wegen der integrierten Tastatur ist das egal). Sieht gut aus, Hintergrundbeleuchtung ist nett und der Akku hält wirklich lange.

Als Maus nutze ich die MagicMouse in Space Grau, aber da scheiden sich total die Geister.
 
Apple Kram und wer mag statt Maus das Trackpad, ein Traum.
 
Ich nutze die Logitech MX Keys und MX Master 3 und bin damit äusserst zufrieden.
 
Die MX Master ist schwer wie sau und klickt ziemlich laut.
Nur mal so subjektiv falls einem das wichtig ist (der TE hat da ja keine Präferenzen abgegeben)
 
Bei Bluetooth-Tastaturen die nicht von Apple kommen musst du unbedingt bedenken, dass sie nur bedingt brauchbar sind. Sie können beim Booten eines Macs nicht zum Entsperren eines FileVault-verschlüsselten Laufwerks verwendet werden, da in dieser Phase noch keine Bluetooth-Treiber für zusätzliche Peripherie geladen sind sondern nur Apples eigene Treiber. Du musst also darauf achten entweder einen USB-Dongle zu verwenden oder direkt eine Tastatur von Apple kaufen.
Unbedingt beachten.
 
Ich verwende eine Logitech K780 und eine Magic Mouse 2 bzw. eine MX2 für unterwegs.
Für die Magic Mouse unbedingt auch Better Touch Tool verwenden, da hier nochmal deutlich mehr aus der Touch Oberfläche rausgeholt werden kann.

Beide Logitechs kann man an einem Unifiying Dongle verbinden, das sollte also kein Problem mit Filevault sein.
 
Also ich habe mir vor einem Monat eine Satechi Tastatur bei Amazon für 42€ gekauft, nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich sehr zufrieden und sie ist definitiv bezahlbar.
Amazon Satechi Keyboard
Die Logitech Sachen gefallen mir einfach nicht, hat nichts mit dem Preis zu tun.
Mittlerweile finde ich die Satechi sogar besser als mein MagicKeyboard welches ich 7 Jahre genutzt habe.
 
Also ich habe mir vor einem Monat eine Satechi Tastatur bei Amazon für 42€ gekauft, nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich sehr zufrieden und sie ist definitiv bezahlbar.

Die sieht in der Tat auch ziemlich cool aus. Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, zumindest die Space Graue Variante sieht aber der MX Keys gar nicht so unähnlich finde ich ;).

Was waren denn die anfänglichen Probleme mit der Tastatur? Kann man die Tastatur zwischenzeitlich mit Kabel betreiben oder ist ein Dongle dabei? Das wäre für @thobie sehr wichtig, da er die Tastatur ja an einem Mac mini betreiben will (File Vault Problematik)
 
Zurück
Oben Unten