Kaufempfehlung WLAN-USB-Stick?

Deezle

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,

da ich demnächst einen WLAN-Router meine Eigen nennen werde, suche ich einen WLAN-USB-Stick, der sowohl mit meinem Powerbook und als auch mit meinem PC zusammenarbeitet. Der Mac scheint hierbei das größte Problem zu sein. Der recht preiswerte D-Link DWL-122 hat zwar Treiber für OS X, die aber wohl nicht sonderlich gut sind, wenn ich hier im Forum richtig lese. Folgender Thread beruhigt mich zwar ein wenig, aber kann mir hier jemand brauchbare Alternativen nennen, die mind. 802.11b (lieber wäre mir allerdings 802.11g!) beherrschen?

Vielen Dank schon einmal!

Gruß

Deezle
 
Hey, gibt es hier niemanden, der mir helfen kann? :(

Gruß

Deezle
 
Ich würde für den Mac auf jeden Fall eine Airport Karte empfehlen. Hatte mit meine iBook und externen Wlan Lösungen nur Ärger, habe mich dann für die AP entschieden.
 
ansonsten benutz doch einfach mal die suchfunktion (kann doch nicht so schwer sein) und such nach D-Link DWL-122 ...
 
KEINEN DWL-122 kaufen.
Ich und eine Bekannte von mir hatten den, weil wir auch nicht die teure Airport Karte kaufen wollten. Dieser WLAN Stick verursacht einen Kernelpanik unter 10.3 Panther.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
KEINEN DWL-122 kaufen.
Ich und eine Bekannte von mir hatten den, weil wir auch nicht die teure Airport Karte kaufen wollten. Dieser WLAN Stick verursacht einen Kernelpanik unter 10.3 Panther.

Gruß
Artaxx


ist aber der einzige der unter osx "läuft"
 
MacDaniels schrieb:
ist aber der einzige der unter osx "läuft"

Jepp! und das sogar unter einem G4 400mhz mit OS X 10.3!

selbst aus dem Sleep-Modus heraus keine Probleme mehr!

Das einzige Manko ist das Nichtvorhandensein von WPA.

Also: erst die Treiber(1.4.7) ziehen, installieren, restart(? aber naja), dann den DWL rein, konfigurieren und gut!
 
hab den dlink am imac ohne probleme dafür läuft er auf dem pc bescheiden um es mal gelinde zu sagen
 
Hab mit meinem Modem welches ein echter problemfall ist (war) Alcatel 1000 ADSL mit allen routern riesige probleme gehabt überhaupt eine connection hinzukriegen
das einzige welches halbwegs funktioniert ist das U.S.Robotics 8022
Ist aber nur 802.11b.

Also falls du dieses modem hast fang garnicht an mit suchen und probier gleich dieses
produkt.
sonst funktionier dar w-lan router 1A

LG tyler
 
Der D-Link DWL-122 läuft mit dem aktuellem Treiber problemlos !!!

Jedenfalls bei einer Freundin, für die ich das Teil (21Euro bei eBay) besorgt habe. Sie ist zufrieden ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kauf dir die airport karte. so teuer ist sie nicht und du hast viel mehr freude zumal die reichweite viel besser ist und nicht so viel strom klaut wie der stick!
 
el_lobo schrieb:
Der D-Link DWL-122 läuft mit dem aktuellem Treiber problemlos !!!

Jedenfalls bei einer Freundin, für die ich das Teil (21Euro bei eBay) besorgt habe. Sie ist zufrieden ...

Kann ich nur bestätigen - jedenfalls mit dem neuesten Treiber! Man darf den Stick nur nicht während des Surfens herausziehen. In dem Fall gibt es bei meinem iBook eine KernelPanic. aber wenn man alle Browser u.ä. beendet hat, dann gibts kein Problem.


Zwei mir bekannte Alternativen sind:

1.Von Belkin der F5D6050:
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?Merchant_Id=&Product_Id=122761

Einen Mac-Treiber gibts hier:
http://web.belkin.com/support/download/download.asp?download=F5D6050&lang=1&mode=

Der Belkin WLAN-USB-Adapter läuft bei mir absolut problemlos, stabil und hat einen guten Empfang. Allerdings ist es größer als der DWL-122.

2.Eine Ethernet Bridge, z. B. auch von Belkin, die sich per Web-Browser konfigurieren läßt. Die gibts sogar nach dem 11g-Standard (54 MB/s).

http://catalog.belkin.com/IWCatProd...lloseNetzwerke%2FKabellos%2E%2E%2ENetzwerk%2F

Voraussetzung: Ein Mac mit Ethernet-Schnittstelle.
Nachteil: Die Bridge benötigt eine eigene Stromversorgung (oder?) und ist natürlich etwas größer als der DWL-122.
Kostet bei uns im Saturn ca. 69,- Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

hatte den DWL-122 auch, hab mich tierisch aufgeregt und ihn wieder verkauft.
Hab mir jetzt unverbesserlicherweise wieder einen gekauft für den alten imac, und tats. funktioniert er sehr gut mit dem Treiber 1.4.7!!
Tipp: bei Amazon für 22 Euro, Versand kostenlos.
Ach ja, ist halt im Ggs. zu Airport Extreme nur ein 802.11b Adapter, also 11mbit/s (nur so als Hinweis)
Gruß, p-cord
 
meiner macht auch mit neuen treibern keinen spass. beide macs haben kernel panic..
gibt es vielleicht eine andere hardware revision?
 
Zurück
Oben Unten