Kaufempfehlung WLAN-Router

Funker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

möchte mir einen WLAN-Router zulegen, aber weiß nicht welchen ich nehmen soll!
Möchte meine Etage und die Wohnung unter mit mit WLAN versogen.

Was für Hardware benötige ich dafür?

Denke ich brauche dafür einen Repeater.

Würde mich über Tipps freuen.
 
Nutzt Ihr keine WLAN-Router?
 
Habe einen Netgear WPN824 RangMAX und bin damit sehr zufrieden. Sendet bei mir (Reihenhaus mit 3 Stöcken (BJ 1927, also nicht sooo dicke Zwischendecken, aber sehr verschachtelte Räume)) in jedes Eck, selbst der Dachbodenaufgang wird noch versorgt (3 Stock). Im 2 Stock (Kinderzimmer und Schlafzimmer) habe ich mit der Sendeleistung keine probs, fast volle Leistung.
Die Installation sowie die Einstellungen waren auf meinem Mini kein Problem. Also ich kann den WiFi Router nur Empfehlen.

Für Infos siehe:

http://www.netgear.de/Produkte/Router/Wireless/WPN824/index.html

lg aus Wien
Copykill
 
also ich kann den linksys WRT54G empfehlen. hab das ding jetzt schon paar monate und noch nie probleme.

der router kommt mit allem zu recht, hingegen mein alter netgear sich bei zu viel belastung verabschiedet hat.

für den linksys router (untergruppe von cisco) gibs auch geänderte firmware, womit man mehr sendereichweite etc hat (übertakten der cpu geht auch, wobei das nur noch krank ist)

mittlerweile verwende einige meiner freunde auch den router und sind begeister.

das einzige was mir gefehlt hat, war ein interner druckerserver, aber so hab ich mir halt nen wlan printserver gekauft.
 
Ich schließe mich arona.at an.
Der WRT54G hat ein Linux-Betriebssystem, deshalb gibt es auch Firmware von "Dritten", um die Router-Funktionen zu erweitern, oder z. B. die Sendeleistung zu erhöhen.

Mit mancher Firmware ("S...?") beherrscht der WRT54G auch "WDS", was Du benötigst, um das WLAN mit einer 2. Station zu erweitern. Ggf. kannst Du dafür eine Airport Express nehmen, dann hast auch gleich Drucker (geht nicht mit allen) und Stereoanlage dran.

Der WRT54G kostet etwa EUR 70,- ist also günstig.

Konfiguration und ggf. Firmware-Update geht über ein Web-Interface und ist relativ easy.

No.
 
Funker schrieb:
Hallo alle zusammen,

möchte mir einen WLAN-Router zulegen, aber weiß nicht welchen ich nehmen soll!
Was für Hardware benötige ich dafür?

Das hängt auch davon ab, ob - und was du für einen Internet-Zugang hast.

Von 108MBit-Geräten wist du mit dem Mac momentan noch nicht profitieren. Solange du nicht wirklich große Datenmengen transferierst, oder Videostreams bei dir im Netzwerk hin- und herfährst, reichen 54MBit voll aus.

Ich persönlich würde zum Beispiel den WGR614 von Netgear nehmen, wenn Geld eine Rolle spielt (gibt's für unter 50 EURO).

Ansonsten gibt für ein paar EURO mehr alle erdenklichen Modelle mit Extras: integriertes DSL-Modem, Printserver mit Druckeranschluss, USB-Anschluss für Festplatten, erweiterte Reichweite, 108MBit (für die Zukunft), VoIP-Anschluss für Telefone...

Mußt du wissen, was du brauchst.
Ich denke auch, dass Netgear nicht die schlechteste Firma ist.

Der Linksys ist natürlich auch ganz nett. Wobei Laien sicherlich nicht von irgendwelchen "alternativen" Firmwares profitieren werden. (Aber könnte vielleicht was für mich sein ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Ich persönlich würde zum Beispiel den WGR614 von Netgear nehmen, wenn Geld eine Rolle spielt (gibt's für unter 50 EURO).

Mit dem WGR614 kam ich bei mir nicht in alle Räume und als mein Sohn mit dem iBook im Kinderzimmer surfen wollte war dann der kauf des WPN824 angesagt, der hat ein stärkeres Signal und somit schafft er auch das Kinderzimmer :D
Ansonst war ich auch mit dem WGR614 sehr zufrieden und wie performa schon schrieb, um den preis ein super Gerät.
 
Netgear DG834GB (integriertes DSL Modem)

Einrichtung / Sendeleistung / Ausstattung am besten, zumindest was meine bisherigen betrifft (war ein ZyXel (mit Modem), LinkSys (mit Modem) , D-Link(ohne Modem))

Der LinkSys wurde 3mal umgetauscht.
Jedes Mal unbrauchbar, da er sich in ner haben Stunde mindestens 2mal verabschiedet hat.
War aber "damals" eines der ersten Geräte mit Modem von denen, vielleicht gibts ja jetzt SW, die funktioniert.
 
Wenn Du Dir was Gutes tun willst dann empfehle ich einen Draytek Vigor, Modell je nach der Ausstattung die Du brauchst. Einfach zu konfigurieren und superstabil im Betrieb. Meiner (2500We) läuft jetzt seit knapp 2 Jahren ohne Neustart durch. Prinzipiell sind die Linksys Router auch nicht schlecht, ein Bekannter hat einen aus der aktuellen Serie und das Teil läuft tadellos. Von DLink würde ich Abstand nehmen, da gibt es haufenweise Probleme.

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch seid ner zeit den netgear DG834GBGR....zu der Wireles-Weite kann ich leider nichts sagen da ich sie im mom (noch nicht) benutze...

mfg
flo
 
Achja vielleicht nochnen kriteritum...der router ist schön in weiß (passend zu apple ;) )
 
Ich habe zwei Netgear Geräte (AP und Router), kann diese aber nicht empfehlen.

Generell ist die Funktionalität von "Home"-Routern immer stark eingeschränkt (gegenüber iptables/netfilter, oder auch ipfw, von Business-Routern abgesehen).

Wenn du lustig bist, bau dir doch deinen Router selber ;-)
(alter PC, 3x NIC rein, Linux drauf). Und wenn du Strom sparen willst, es gibt fertige Mini-PCs mit mini-itx Boards, Via C3 CPU und mehreren Ethernet-Ports für solche Zwecke. Allerdings nicht ganz billig, kannst den aber auch für andere Dinge nutzen (webserver etc.)
 
Incoming1983 schrieb:
Und wenn du Strom sparen willst, es gibt fertige Mini-PCs mit mini-itx Boards, Via C3 CPU und mehreren Ethernet-Ports für solche Zwecke. Allerdings nicht ganz billig, kannst den aber auch für andere Dinge nutzen (webserver etc.)

Genau das habe ich mir auch gedacht - und mehrere Tage lang bei verschiedenen Firmen nach einem Mini-itx-Barebone gesucht.

Ich bin dann am Ende beim Mac mini gelandet - und warte jetzt drauf, dass der bei mir eintrifft. ;)

Vorteil: Er hat DVI, dürfte leistungsmäßig den Via-Mini-Itx-Rechnern überlegen sein und von der Lautstärke her den Intel-Pentium M-Rechnern in demselben Format. Einer der günstigsten ist er sowieso.

Einzige zwei kleine Haken: OS X ist nicht gerade ein tolles Server-Betriebssystem - aber für den Heimgebrauch tut es das. Und man muß natürlich noch eine Netzwerkkarte nachrüsten.
 
Zurück
Oben Unten