Kaufempfehlung WLAN-Modem / Router / Access-Point

marcoad

marcoad

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
558
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich nutze derzeit meinen Alice-Internetanschluss mit einem T-Com Speedport W500V.

Örtliche Gegebenheiten: Reihenhaus, Speedport ist im EG im Wohnzimmer bei der Telefondose. Mein iMac steht im 1. OG. Dazwischen ist eine Stahlbetondecke.

Bisher klappte die Verbindung auch immer sehr gut mit vollem Empfang.
In den letzten Monaten sind hier in der Nachbarschaft einige WLAN-Netze hinzugekommen und zwei empfange ich bei mir im 1. OG sogar stärker als mein eigenes Netz.

Dadurch habe ich häufiger Verbindungsabbrüche und es dauert teilweise ewig bis die Seiten geladen werden. Witziger Weise funktionieren Dinge wie Downloads meistens ohne Probleme in voller Geschwindigkeit.

Ich habe mir jetzt überlegt einen neuen AccessPoint (also ein WLAN-Router mit DSL-Modem) zuzulegen und hätte halt gerne einen der eine stärkere Sendeleistung hat. Macht es da Sinn z.B. einen zu kaufen der mehrere Antennen hat? Mein jetziger Speedport hat 2 Antennen.

Könnte Ihr bestimmte Geräte empfehlen?
Sollten natürlich möglichst nicht so teuer sein....

Viele Grüße,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon einmal den Kanal deines WLAN Routers gewechselt, mit 2 Kanälen abstand zu den anderen, das wirkt wunder.
 
Ja, das habe ich schon mal gemacht.
Hatte vorher Kanal 11... habe dann auf 5 gewechselt, da es hier ein Netzwerk auf Kanal 9 und 10 gibt.

Hier mal ein Screenshot von iStumbler wie es vor ein paar Minuten bei mir aussah... hatte auch wieder Verbindungsprobleme. Das eingerahmte Netz ist mein WLAN...
 
Hallo,

bei derart "vollem" Äther hilft nur der Wechsel in das 5Ghz-Band.

Siehe hier: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw44/s27715.html

Aber eigentlich dürften nach Deinem iStumbler keine solchen Probleme auftauchen. Tja, man ist aber keine elektromagnetische Welle - wer weiß, was die so anstellen unterwegs ... :D

Denk mal über 5GHz nach.

Gruß, Volker.
 
Ich hatte auch Probleme mit meinem WLAN, habe vom Router in den ersten Stock ein Kabel gelegt und dort einen Accespoint (DLINK DIR-635) aufgesetzt. Das würde in Deinem Fall wohl auch die beste Lösung sein, ich weiß natürlich nicht ob kabelverlegen für Dich in Frage kommt / überhaupt möglich ist?
 
Falls kein Kabel möglich, bleibt immer noch Powerlan von Devolo.

Gruß, Volker.
 
Powerlan kommt eigentlich nicht in Frage, da ich die Rechner nicht direkt mit einem Netzwerkkabel verbinden möchte. Es gibt hier auch noch ein Windows-XP-Notebook und ein Macbook ist in Planung.

Die Lösung ein Kabel nach oben zu ziehen ist eher bescheiden... irgendwo bohren und Kabel verlegen geht nicht... und die andere Möglichkeit sind die vorhandenen Kabelschächte zu nutzen. Allerdings haut das nicht richtig hin...
Die Telefondose ist im Wohnzimmer (also EG). Um aber ein Kabel in das 1.OG zu ziehen muss ich vom Keller ins 2.OG hoch und von dort aus wieder runter in das 1.OG.

Zum 5Ghz-Band kann ich nichts sagen... aber ich vermute mal das es mein iMac und auch das Acer-Notebook wohl nicht unterstützen, oder? Und da irgendwelche USB-Dongles ranzuhängen ist ja nicht gerade die feine Art...
 
Das mit dem Powerlan ist vielleicht anders gedacht, also Router EG -> Powerlan EG -> Powerlan 1OG -> WLAN Accssespoint. Ist aber auch nicht wirklich billig.
 
Technisch mit Sicherheit machbar... aber dann hätte ich ja alleine 2 WLans im Haus und günstig ist es nicht da ja auch gerade die PowerLan-Adapter recht teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten