Kaufempfehlung Welche Digitalkamera?

elritmo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2003
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe vor mir eine neue Digitalkamera zuzulegen, meine alte Ricoh ist nunmehr 4 Jhre und taugt nicht wirklich um gute fotos zu machen.
Ich habe schon etwas recherchiert, nur gibt es immer wieder irgendetwas zu bemängeln an den kleinen wunderwerken der Technik.
Ich habe keine professionelle Ambitionen was die Fotografie angeht, lediglich ne gute, solide Qualität.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen:

Must have:

- Gute Bilder machen (ach was :) )
- Kamera sollte zwischen 200 & 300 Euro liegen
- schneller Auslöser (sonst dreh ich durch)
- So 4- 5 MP haben
- ausreichend Speicher -> Folgekosten für 2. Speichermedium sollten moderat sein!
- Akku/Ladegerät im Lieferumfang haben
- großes Display
- logische Benutzerführung

Nice to have:

- Tasche
- usb Kabel

Da ich eigentlich kein Anhänger einer besonderen Marke (ausser apple)bin ist es mir fast egal von welcher Marke, die Camera sollte auch einfach als usb-medium gemountet werden. Sonstige Peripheriegeräte sind von Canon, aber ich finde die Canon-Kameras zu teuer, da lifestyle-schnickschnack!

OK, ich hoffe Ihr könnt mir helfen,

Danke schon mal
Gruß

elritmo
 
Diese Fragen habe ich aber auch schon öfter hier im Forum gesehen. Will denn jeder nur die beste Kamera?
Also ich glaube, es gibt bereits viele Beiträge zu diesem Thema!
 
schaerer schrieb:
Diese Fragen habe ich aber auch schon öfter hier im Forum gesehen. Will denn jeder nur die beste Kamera?
Also ich glaube, es gibt bereits viele Beiträge zu diesem Thema!

Klar will ich nur die beste Kamera für mein Geld, zzz :rolleyes:

Die Suche ergab folgendes (siehe Anhang).
Ist ja nicht wirklich aktuell, oder?
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Dann suche in bestehenden Foren, in welchen schon 100 mal die beste Kamera gesucht wurde. Noch bessere gibts nicht!
 
elritmo schrieb:
Klar will ich nur die beste Kamera für mein Geld

sorry 2 say, aber für das geld bekommst du m.e. keine wirklich gute kamera...fingernagelgrosse chips bedeuten bildrauschen.

my 2 cents: ich würde lieber auf eine systemkamera (dslr) mit wechselobjektiven sparen.
 
schaerer schrieb:
Dann suche in bestehenden Foren, in welchen schon 100 mal die beste Kamera gesucht wurde. Noch bessere gibts nicht!

Verkatert heute? :D
 
elritmo schrieb:
Sonstige Peripheriegeräte sind von Canon, aber ich finde die Canon-Kameras zu teuer, da lifestyle-schnickschnack!

Interessant, dass du sonst zu Apple stehst. ;)

Aber schau dir doch auch mal die neuen von Ricoh an, die sind in der Preis/Leistung recht ordentlich.
 
Ich kann nur Canon empfehlen! habe selber eine Ixus 400 und eine EOS 300D, habe auch jedem der nach einer Empfehlung gefragt hat, eine Canon empfohlen, nur gutes bisher gehört! Es gibt sicherlich noch andere gute Hersteller, wie Nicon, Minolta - aber lass bloß die Finger von Geräten wie Casio, HP und Konsorten, die sollen Taschenrechner und anderen Krams bauen!

Karlis
 
@shortcut: man kanns auch übertreiben, gell ;)

hör' lieber nicht auf die "alles was nicht dslr ist ist mist" fraktion - es geht ja nicht darum das beste zu haben, sondern die zwischenlösung aus dem was man hat und dem was man ausgeben will zu finden (außerdem: wenn jeder eine dslr mit sich rumschleppen würde wäre es bald ziemlich eng)...
schau dich mal ein wenig bei olympus um, besonders die mju400 halte ich, da auslaufmodell für recht attraktiv (sollte so um 200, 250 euro kosten), um eine zweite speicherkarte wirst du allerdings NIE drumherum kommen, da bei den meisten nur 16 oder manchmal auch 32MB karten enthalten sind...
 
elritmo schrieb:
Sonstige Peripheriegeräte sind von Canon, aber ich finde die Canon-Kameras zu teuer, da lifestyle-schnickschnack!

Schnackschnick, Canon Kameras haben i. d. R. auch eine gute Bildqualität.
 
OK,
was haltet ihr von der sony DSC-W1?
Hab gelesen die Bildqualität soll sehr schlecht sein...?
 
djdc schrieb:
Schnackschnick, Canon Kameras haben i. d. R. auch eine gute Bildqualität.

:D Das hab ich ja nicht in Frage gestellt, ein Skoda fährt auch ist aber nur ein Bruchteil so teuer wie ein VW...

:D
 
hab selber die "große" W1, die V1 und die geht ordentlich ab was bildqualität anbelangt :D

allerdings musst du natürlich mit hohen folgekosten rechnen, da die memorysticks ja nicht gerade das günstigste medium sind...
 
Tipp dazu:

www.digitalkamera.de Tests, Testbilder, Preise (nicht immer aktuell) etc. Ich bin mit meiner 3MP-Ixus v3 sehr zufrieden, wenn ich etwas größeres wollte dann eine Canon Powershot G5 z.B.

Must have:

- Gute Bilder machen (ach was )

Hierzu mal die einschlägigen Tests in Zeitschriften (Computer oder Foto, z.B. ColorFoto) lesen.

- Kamera sollte zwischen 200 & 300 Euro liegen

Auf jeden Fall Preise online vergleichen, gibt riesige Unterschiede, evtl. Auslaufmodellschnäppchen finden.

- schneller Auslöser (sonst dreh ich durch)

Das ist in der Preisklasse wahrscheinlich das größte Problem, dazu mal bei www.digitalkamera.de nachlesen.

- So 4- 5 MP haben

Stimmt, das ist vollkommen ausreichend für normal zu vergrößernde Fotos.

- ausreichend Speicher -> Folgekosten für 2. Speichermedium sollten moderat sein!

Lieferumfang ist meist keine Karte oder eine viel zu kleine Karte. Meine Empfehlung - Modell mit CF Karten wählen, die haben das beste Preis/Leistungsverhältnis und dann eine CF Karte mit 256 oder mehr MB kaufen.

- Akku/Ladegerät im Lieferumfang haben

Oder, wie bei manchen Canons Standardakkus "schlucken" - die sind immer zur Hand, notfalls können an der Tanke normale Batterien gekauft werden.

- großes Display

Wird es in dieser Preis/Pixelklasse eher nicht geben, ist auch nicht ganz so wichtig, ich finde einen guten optischen Sucher (Ixus-Sucher zoomt z.B. mit) wichtiger, dann kann ich den Monitor abschalten und spare Strom.

- logische Benutzerführung

Wird man erst nach ca. 200 verschossenen Fotos in den unterschiedlichsten Situationen festgestellt haben - hier mag jeder was anderes....


Gruß Stefan
 
Sony DSC P100 (oder P120)

Die Sony DSC P 100 erfüllt meines Erachtens folgende Deiner Wünsche:


- Gute Bilder machen
- Kamera sollte zwischen 200 & 300 Euro liegen
- schneller Auslöser (sonst dreh ich durch)
- So 4- 5 MP haben
- Akku/Ladegerät im Lieferumfang haben
- logische Benutzerführung

Nice to have:

- usb Kabel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein tip: nikon coolpix 2200 - 5200. such dir eine aus. zur 2200 und 3200 gibt es hier reviews.

zur suche: gib einfach herstellernamen ein (canon, nikon, sony,…) ;)

ww
 
Du musst dir auf jeden Fall über deine Ansprüche im klaren sein, dann gehts fast wie von selbst.

> Zoom optisch oder digital, wieviel minimum?
> Makros ja oder nein?
> Bildqualität?
> Sonstige Ausstattung?
> Design/Benutzerfreundlich?
> Preis ist die Hauptsache?
> Welche Speicherkarten?
> MacOS X Support oder Kartenleser?
> PictBridge oder ähnlicher Krams?

dann hast du meist nur noch ein oder zwei übrig und dann ist es einfach! :)
 
Danke für die Tipps, werde alle von euch empfohlenen ansehen...

Gruß
 
Wieso nicht bei Ricoh bleiben? Ich hab die neue Ricoh Caplio und find sie prima, da man sie mit einer Hand bedienen kann.
 
Zurück
Oben Unten