Kaufempfehlung: Umstellung von Windows auf Mac

D

der_user_03

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2017
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meint Ihr es ist eine große Umstellung wenn man bisher nur mit Windows Rechner gearbeitet hat und sich jetzt einen Mac bzw. ein Mac Book anschafft.
Vielleicht etwas zu den Umständen. Ich bin Dualer Student und arbeite 4 Tage die Woche ganz normal im Unternehmen. Dort benutzen wir nur Windows Rechner. Das MacBook würde ich fürs Studium nehmen. Meint ihr es stört den täglichen Workflow wenn man quasi parallel mit zwei verschiedenen Betriebssystemen arbeitet?
 
Das hängt von Dir, Deinen Anwendungen und den Daten ab.

Meine Apps (Adobe CC, Autodesk, Office etc.) laufen auf beiden OS, es werden täglich Macs wie auch PCs genutzt (meist gleichzeitig da ich hier mehrere Displays vor mir stehen habe).

Ich nutze jeweils das für eine bestimmte Anwendung am besten geeignete System, dabei spielt es für mich keine Rolle ob da jetzt OS X /macOS oder Windows drauf läuft - solange ich meine Daten schnell und effizient bearbeiten kann ;O)
 
Ich brauche hauptsächlich Office und für den sonstigen Papier- / OnlineBankingkram für den man einen Rechner halt verwendet
 
Macbook (2017) 1,2 GHz m3 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,0 GHz) 8GB Arbeitsspeicher + 256 GB SSD Speicher.
Das dürfte dir reichen, Preis: 1,499€ --> LINK <--

Gibt es aber bei anderen Händlern wie z.B. Crowdfox für 1,316€
Schau einfach immer mal bei idealo. ;) --> LINK zu idealo <--
 
Meint ihr es stört den täglichen Workflow wenn man quasi parallel mit zwei verschiedenen Betriebssystemen arbeitet?

Wenn Du andauernd unter Windows auf dem Mac arbeiten musst - macht es wirklich wenig Sinn. Kenne Leute die arbeiten von 8 Stunden am Tag 7 Stunden mit Windows auf dem Mac. Da würde ich bei Windows bleiben.

Wenn Du aber so ziemlich alle Programme durch die Mac Versionen ersetzen kannst - wieso nicht.

bisher nur mit Windows Rechner gearbeitet hat
Wieso willst Du wechseln?
 
Ich brauche einen kleinen kompakten Rechner, gerne auch mit etwas Leistung, da ich diesen ggf. hobbymäßig für die Bildbearbeitung nutzen möchte. Der Rechner sollte sehr transportabel sein. Da viel meine Wahl einfach auf das MacBook, da hier das Gesamtkonzept stimmt, wenn auch der Preis sicherlich etwas höher ist. Ich denke das einzige was ich auf dem Mac nicht habe wäre Citavi, welches ich für das anfertigen von Hausarbeiten benötige. Entweder ich ersetze dieses durch ein anderes Programm oder, dazu neige ich, ich installieren zusätzlich Windows. Office bekomme ich sowieso für beide OS kostenlos von der Hochschule. Meint ihr eine 256 SSD ist dafür ausreichend?
 
Kennt ihr eine alternative zum MacBook mit ähnlicher Größe / Gewicht / Leistung (Im Vergleich zum MB Pro M5, 8GB Ram), und guter Verarbeitung?
 
Dell XPS 13 oder ein HP Spectre. Auch tolle kleine Kisten!

Das Surface Pro 4 wird übrigens mit i5 wird gerade für 999€ inkl. Tastatur abverkauft.
 
Ich brauche hauptsächlich Office und für den sonstigen Papier- / OnlineBankingkram für den man einen Rechner halt verwendet
Ich hatte während meines IBS-Studiums einen iMac indigo mit G3-Prozessor. Es ist also schon einige Zeit her. Dort hatte ich die meiste Zeit Apple Works 6 im Einsatz und dann auch immer im Apple Works-Format gespeichert. Als ich dann zu Linux wechselte, konnte ich diese Dokumente nicht mehr öffnen. Es dauerte dann ein Jahrzehnt, bis sich die Document Foundation diesen Legacy-Formaten annahm und ich mit LibreOffice die alten Dokumente wieder öffnen konnte.

Seitdem bin ich ein echter Fan von LibreOffice. Wenn dich Google nicht stört und Du genug Datenvolumen hast, kannst Du vielleicht auch Google Docs nehmen. Deine Kommilitonen freuen sich sicherlich über Freigaben deiner Unimitschriften.
 
Ich brauche einen kleinen kompakten Rechner, gerne auch mit etwas Leistung, da ich diesen ggf. hobbymäßig für die Bildbearbeitung nutzen möchte. Der Rechner sollte sehr transportabel sein. Da viel meine Wahl einfach auf das MacBook, da hier das Gesamtkonzept stimmt, wenn auch der Preis sicherlich etwas höher ist. Ich denke das einzige was ich auf dem Mac nicht habe wäre Citavi, welches ich für das anfertigen von Hausarbeiten benötige.
Ich brauche hauptsächlich Office und für den sonstigen Papier- / OnlineBankingkram für den man einen Rechner halt verwendet

Das kannst Du alles hauptsächlich mit einem Mac Rechner machen. Sehe da keine Probleme bei einem Umstieg.
Und wenn es dann halt doch mal ein zwei Windows Programme sein müssen - gibt es VirtualBox und Windows damit in einer Virtuellen Maschine. Auch kein Problem dann.
 
Wenn für dich hauptsächlich ein kompaktes Gerät der Grund für einen Wechselgedanken ist und du mit Windows sonst gut klar kommst, würde ich mir das wirklich gründlich überlegen. Du solltest zumindest genau wissen, was dich bei OSX so erwartet und was für Änderungen womöglich auf dich zukommen.
 
Ich brauche einen kleinen kompakten Rechner, gerne auch mit etwas Leistung, da ich diesen ggf. hobbymäßig für die Bildbearbeitung nutzen möchte. Der Rechner sollte sehr transportabel sein. Da viel meine Wahl einfach auf das MacBook, da hier das Gesamtkonzept stimmt, wenn auch der Preis sicherlich etwas höher ist. Ich denke das einzige was ich auf dem Mac nicht habe wäre Citavi, welches ich für das anfertigen von Hausarbeiten benötige. Entweder ich ersetze dieses durch ein anderes Programm oder, dazu neige ich, ich installieren zusätzlich Windows. Office bekomme ich sowieso für beide OS kostenlos von der Hochschule. Meint ihr eine 256 SSD ist dafür ausreichend?

Was Citavi betrifft, wirst du für den Mac keine auf den deutschsprachigen Markt so zugeschnittene Software finden wie eben Citavi.

Deswegen ist es fraglich, ob es so viele Vorteile bringen würde, beim Verfassen von Hausarbeiten auf dem mobilen Gerät gleich das ganze Windows-System inklusive Citavi in einer virtuellen Maschine laufen zu lassen – das zieht nun mal am Akku. Citavi läuft schließlich parallel zu Word, wenn man dort etwas recherchieren möchte, eine Quelle übernehmen will oder auf sonstige Literaturdatenbanken zurückgreifen muss.

Dazu kommt, dass die Einbindung von Citavi in Word (Windows) besser ist.
 
Zurück
Oben Unten