Kaufempfehlung TV-Gerät

Was er meint ist, dass QLED, LCD und LED dieselbe Technologie nutzt, die auf Hintergrundbeleuchtung basiert.
OLED dagegen arbeitet mit selbstleuchtenden Bildpunkten mit all den Vorteilen und auch Nachteilen.

Die Aussage dass QLED mit einbrennen keine Probleme "mehr" hat, die Du getätigt hast, trifft somit
nicht den Kern, da QLED, genau wie LCD und LED noch niemals Probleme damit hatte.

P.S. Natürlich hat Samsung die Bezeichnung QLED gewählt um Kunden zu verwirren, weil es sich fast genauso wie OLED anhört. Andererseits stellt QLED die Spitze der LCD Entwicklung dar und ist in Bezug auf Helligkeit und Farbbrillianz besser als OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971, dtp und KOJOTE
Na, du bist mir ja ein Witzbold. Sagst mir durch die Blume, ich hätte keine Ahnung, bestätigst dann aber meine Aussage. :mad:

ich habe deine Aussage verstanden als: QLED hat keine Probleme mit einbrennen MEHR.
Daher bin ich davon ausgegangen das nicht klar ist was der Begriff bei Samsung bedeutet (LCD mit Farbfilter -> kein einbrennen möglich).

Falls das MEHR eher auf den Vergleich mit Plasma bezogen war, dann habe ich das missinterpretiert und meine Anmerkung zu spitz formuliert.
Tut mir leid, ich wollte es lediglich klarstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dtp, thogra und KOJOTE
Alles klar. Danke für Deine Erläuterung.
 
Den Beitrag hatte ich schon im Dritten gesehen. Fand ihn durchaus ausgewogen und umfangreich. Ich kann auch nachvollziehen, dass man sich schon aus Gründen der Bedienung für das teuerste Modell entschieden hat. Wir haben ja selbst einen Samsung QLED mit 65 Zoll und sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Das Teil ist wirklich schnell. Bixby nutzen wir aber nicht so viel. Da finde ich die Sprachsteuerung per Siri über die Homebridge irgendwie besser; zumindest, wenn es um den schnellen Senderwechsel geht.
 
Ich bin seit einem Jahr OLED Nutzer (LG Oled 2018er Reihe, 65“). Das Bild ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. Dennoch habe ich einen Fire TV Stick 4K dran, weil die TV eigenen Apps einfach absolut lahm sind. Die TV Funktionen nutze ich nicht, dazu kann ich nichts sagen. Davor hatte ich den günstigsten 55er, den es bei geizhals gab. Hat jahrelang funktioniert und wurde auch gebraucht weiter verkauft. Ich würde entweder einen richtig guten oder gleich den günstigsten nehmen.

Tagsüber im Sommer ist der TV sehr deutlich an seinen Helligkeitsgrenzen bzw schon darüber hinaus. Das ist die Krux bei OLED. Der billige LCD hatte hier weniger zu kämpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Man kann sich ja totsuchen :eek:

Sony KD-55XG7005
Wie klingt der Fernseher? Davon ausgehend nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge an :D
Der Fernseher hat zwar PVR (Aufnahmefunktion), aber kein TimeShift. Wenn da jemand was kennt…
 
Sony KD-55XG7005
Wie klingt der Fernseher? Davon ausgehend nehme ich gerne Verbesserungsvorschläge an :D
Der Fernseher hat zwar PVR (Aufnahmefunktion), aber kein TimeShift. Wenn da jemand was kennt…
Schau mal den Panasonic TX-55XW584 an. Der kann TimeShift und alles was Du an Smart-TV gesucht hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und TechGeek
Ich glaube das es in dem Preisbereich keine so grossen Unterschiede gibt und die Sonys haben ein recht ordentliches Bild. Der Stromverbrauch erscheint mir recht hoch, ob das aber wichtig ist ist nun wieder einen andere Frage.
 
Ich würde mir zumindest auch mal einen aktuellen Samsung Q60R ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und lulesi
Frage - jemand schon mal Erfahrungen mit Medion-TVs gemacht oder davon gehört?
 
Eine Frage zu AirPlay2

Der Q60R unterstützt AirPlay2. Brauche ich da eigentlich noch einen Apple TV? Nehmen wir als Beispiel Arcade. Ich kann ja mein iPhone auf das TV-Gerät spiegeln und darüber zocken, obwohl der Controller mit dem iPhone gekoppelt ist, richtig?
Oder gibt es da Einschränkungen? (Sky-App fällt mir gerade ein, aber die nutz ich eh nicht.)
 
Ich habe den Q85R, der hat Airplay 2 und eine Apple TV App, da brauche ich kein Apple TV mehr und habe es abgebaut.
Ich spiele allerdings nicht.
 
In dem Preissegment Panasonic oder LG.

Schlimmste Marke ist momentan Sony! Das völlig unübersichtliche (Android) OS ist eine Qual. Die Geräteeinstellungen sind auf drei völlig verschiedene Menüs auf die man auf völlig verschiedene Arten zugreift, aufgeteilt.

Wir sind mit unserem Sony TV super zufrieden. Das Menü stört mich überhaupt nicht. Würde sofort wieder einen kaufen. Vorher hatten wir LG, der war aber auch sehr gut.
 
Wir sind mit unserem Sony TV super zufrieden. Das Menü stört mich überhaupt nicht. Würde sofort wieder einen kaufen. Vorher hatten wir LG, der war aber auch sehr gut.

+1
Sony ist wirklich gut, vor allem Bild und Preis-/Leistung haben mich überrascht.
 
In der ct war ein Test von preiswerten Fernseher

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sieben-erschwingliche-Fernseher-im-Test-4611939.html


Zitat Sony:
Im Sony-TV sitzt ein farbstarkes IPS-Panel mit miserabler Entspiegelung. Diese produziert auf dunklen Inhalten störende Farbstiche. Immerhin ist der Schirm recht homogen ausgeleuchtet. Ohne die im Menü zuschaltbare Kontrastverstärkung clippt das Display helle Graustufen; schwarze Bildinhalte bleiben auch mit Verstärkung im SDR-Betrieb dunkelgrau.
 
Ich habe den Q85R, der hat Airplay 2 und eine Apple TV App, da brauche ich kein Apple TV mehr und habe es abgebaut.
Ich spiele allerdings nicht.

Solange man dann iPhone 1zu1 spiegeln kann, sollte das auch funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten