Kaufempfehlung SSD 5 TB

JPX

JPX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
3
Ich möchte mir für meinen iMac 27" und späterer Neuanschaffung dieses Typs eine zukunftssichere externe 3,5" große Festplatte anschaffen, mit USB 3.0

Habe mir mal vorläufig 3 Angebote rausgesucht, wobei bestimmt zu erkennen ist, dass ein ordentliches Design dazu gehört, unter der Voraussetzung, dass die Qualität stimmt.

Hat jemand einen Hinweis bezüglich Langlebigkeit, Schnelligkeit (?) und Laufeigenschaften?

Anbei die 3 Kandidaten!

SEAGATE STEB5000201 Expansion Desktop Rescue Edition, Externe Festplatte, 5 TB, 3.5 Zoll

WD Elements Desktop, Externe Festplatte, 5 TB, 3.5 Zoll


LACIE 9000480EK Porsche Design, Externe Festplatte, 5 TB, 3.5 Zoll







 
Das sind alles HDDs keine SSDs. ;)
Persönliche Empfehlung: LaCie (das sind Seagate Festplatten und die haben einen Ein-/Ausschalter, zudem sind sie sehr hübsch)! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, rpoussin und orcymmot
Danke für den Hinweis!
Wie ist denn die Laufeigenschaft, Laufruhe (Geräusche)?
Der Schalter ist schon sehr wichtig, gibt es sonst noch Vorzüge?

Sie HDD's sind doch sicherlich für siesen Zweck geiget, oder? Und wahrscheinlich viel günstiger?
 
Die Vorteile von HDDs gegenüber SSDs sind etwa die folgenden:

- Der Preis/GByte ist deutlich tiefer.
- Sie sind langlebiger (wobei das bei der realen Nutzungsdauer weniger darauf ankommt).
- Wenn sie tatsächlich kaputtgehen (physikalische, von aussen zugefügte Schäden ausgenommen), dann kündigt sich das normalerweise langsam aber sicher an (Kopiervorgänge werden langsamer, es treten fehlerhafte SMART Werte für die Blöcke und CRC Werte auf etc.).
Sprich man hat mehr Zeit ein Backup des Backups zu machen, falls notwendig.

Was für SSDs spricht: SSDs sind "die Zukunft", jedoch in dieser Grösse noch kaum sinnvoll; gerade weil man als Backup keine schnellen Platte braucht.
Dumm nur, dass du zns nicht verraten hast, was du mit dem Speicher überhaupt vor hast . . (?) ;)
 
Ok, vielen Dank,
ich möchte Sie als permanentes Speichermedium fürs backup nutzen, so dass es auf die Schnelligkeit sicherlich nicht ankommt. Habe inzwischen auch gelesen, dass die Platte recht schnell und leise sein soll. Werde diesbezüglich aber gleich noch mal recherchieren (auch hier im Forum).
Ja, man kann bestimmt etwas einfacheres und damit preiswertes kaufen, aber wenn ich schon einen recht hochwertigen Mac auf dem Schreibtisch stehen habe, dann passt das Alu-Gehäuse m.E. sehr gut dazu und es ist recht schwer und robust obendrein.
Ich müsste mir ja zum Arbeiten auch keinen (eigentlich überteuerten) Mac kaufen, daher ist alles eben eine Frage des Gesamtkonzepts. Technik und Design sollten zusammenpassen, aber das ist Ansichtssache.

Besten Dank!
 
Ich habe noch eine Frage: mein Mac hat (leider) einen USB 2.0 Port, grundsätzlich ist ja USB 3.0 offensichtlich abwärtskompatibel, könnte es dennoch technische Probleme geben?
 
Hi
wenn der iMac nur USB-2 hat, dann brauchst du keine "schnellen" Festplatten
.... zumindest nicht für diesen Mac, wäre aber zumindest eine Investition (USB-3) für deinen nächsten Rechner.

Smart-Werte von externen Festplatten geht über Sat Smart Driver, aber der Controller des externen Gehäuses muss die Daten auch freigeben, so dass man die Werte auslesen / kontrollieren / überwachen kann.

Persönlich würde ich die WD nehmen


Gruß yew
 
Danke für Deinen Ratschlag!
Ich möchte auf jeden Fall eine USB-3 kaufen, um für den nächsten Rechner etwas zu haben, wobei ich nicht weiß, wie lange die HD überlebt.
Werde mir morgen mal bei MM etwas anschauen, wichtig ist mir aber, dass die Festplatte einen Netzwerkschalter hat, dann kann ich sie einfacher vom Netz nehmen.
Gruß
jpx
 
wichtig ist mir aber, dass die Festplatte einen Netzwerkschalter hat
Hi
Notfalls geht es noch, das Netzteil an eine schaltbare Einzelsteckdose zu stecken.

Gruß yew
 
Danke für Deinen Ratschlag!
Ich möchte auf jeden Fall eine USB-3 kaufen, um für den nächsten Rechner etwas zu haben, wobei ich nicht weiß, wie lange die HD überlebt.
Werde mir morgen mal bei MM etwas anschauen, wichtig ist mir aber, dass die Festplatte einen Netzwerkschalter hat, dann kann ich sie einfacher vom Netz nehmen.
Gruß
jpx

Wenn du schnell, ein-/ausschaltbar und top funktional inkl. schickem Design willst, dann nimm die LaCie!
Habe selber zwei solche Geräte hier und kann die nur wärmstens empfehlen.
Hatte damit nie Probleme (die älteste Porsche-Design ist jetzt bald 5 Jahre als TM-Backupfestplatte im Einsatz, immer noch top SMART Werte).
(Von WD rate ich persönlich mittlerweile ab, obwohl deren mittlere Ausfallrate gut 7-9% tiefer liegt als jene von Seagate (LaCie)!
Davon habe ich 7 Stück - alle aus der WD Elements Reihe - und seit El Capitan machen derer 4 Probleme [konkret läuft der Prozess "distnoted" Amok, wenn sie nach längerer Inaktivität wieder gemounted/reaktiviert werden, was unweigerlich zu einem "Hard-Shutdown" des gesamten Macs führt]; es scheint am Controller der Platten zu liegen und wurde bei anderen Usern aus den USA anscheinend bereits inoffiziell von WD bestätigt.)
 
So, ich habe heute eine Lacie Porsche Design 5TB bei a*a*** als neu angemeldetes Prime-Mitglied erworben. Hierdurch war ja eine Bevorzugung von 30'Minuten verbunden! Trotzdem waren die (50?) Platten in 5 Sekunden vergeben, bevor ich überhaupt reagieren konnte.

An vorderer Stelle auf der Warteliste konnte ich dann nach 15 Minuten doch noch kaufen , innerhalb eines Zeitfensters von 2 Minuten.

Es hat geklappt und der Preis war extrem günstig, 125 €, damit - 37%!
So etwas müsste es mal für Mac's geben!!

Vielen Dank noch mal Deine Tips!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Na, dann hoffe ich doch für dich, dass alles funktioniert wie gewünscht. :)
 
Die Vorteile von HDDs gegenüber SSDs sind etwa die folgenden:

- Der Preis/GByte ist deutlich tiefer.
- Sie sind langlebiger (wobei das bei der realen Nutzungsdauer weniger darauf ankommt).
Ups... und ich dachte immer, für den deutlich höheren Preis erhält man bei SSDs vor allem die zwei Vorteile:
- Geschwindigkeit
- Haltbarkeit (weils doch keine beweglichen Teile mehr gibt, die früher oder später "verschleissen")

...:kopfkratz:
 
Gibt es schon SSD Laufwerke mit mehr als 5TB? Welche Marke bietet die größten Kapazitäten? Der Preis ist dabei keine Grenze, denn ich brauche diese SSD für meine Firma.
 
Haltbarkeit (weils doch keine beweglichen Teile mehr gibt, die früher oder später "verschleissen")
Die SSD-"Zellen" haben eine begrenzte Anzahl an Schreibzyklen - für den Normalgebrauch und durch gute Controllerlogik, die die Daten gleichmäßig verteilt spilt das bei einer normalen Lebensdauer aber kaum eine Rolle.
Trotzdem haben die Dinger Verschleiss und keine unbegrenzte Haltbarkeit.
 
Sasmung bietet SSD bis 16TB… Der Preis spielt hier aber schon eine Rolle ;) > https://geizhals.de/samsung-ssd-pm1633a-15-36tb-mzils15thmls-00007-a1403115.html
(Wir brauchen für Video 6K und 8K immer jede Menge Speicher, haben uns dann aber doch für "nur" 4TB entschieden…) Neuere SSD scheinen durchaus langlebig, bis auf ein paar Samsung 830er halten viele neuere trotz Dauerstress jetzt schon 5 Jahre! (Wir verwenden Samsung, weil unser Händler uns einfach so den besten Preis garantiert)
 
Die Vorteile von HDDs gegenüber SSDs sind etwa die folgenden:

- Der Preis/GByte ist deutlich tiefer.
- Sie sind langlebiger (wobei das bei der realen Nutzungsdauer weniger darauf ankommt).
- Wenn sie tatsächlich kaputtgehen (physikalische, von aussen zugefügte Schäden ausgenommen), dann kündigt sich das normalerweise langsam aber sicher an (Kopiervorgänge werden langsamer, es treten fehlerhafte SMART Werte für die Blöcke und CRC Werte auf etc.).
Sprich man hat mehr Zeit ein Backup des Backups zu machen, falls notwendig.
Hier stimmt eigentlich nur der erste Punkt: HDDs sind deutlich preiswerter. Langlebiger sind sie aber bei weitem nicht, da hat auch die SSD die Nase ganz weit vorne (typisch ist hier, dass SSDs 10 mal länger halten als HDDs, vgl. MTBF-Werte). Und wenn SSDs ausfallen macht sich so ein Ausfall genauso wie bei einer HDD bemerkbar: SMART-Werte werden auffällig und die SSD wird langsamer. Dem User fällt nur nicht zwingend auf, dass die SSD langsamer wird, da die ja auch so schon sau schnell sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten