Kaufempfehlung Smartphone

Dann bin ich mal gespannt, was Dienstag vorgestellt wird …
Vielleicht das nächste iPhone mit etwas schnellerem Prozessor, etwas besserer Kamera und etwas hellerem Display. Vielleicht die Version 13, sozusagen als Nachfolger der Generation 12 und als Übergangsgerät bis nächstes Jahr endlich die Version 14 kommt.

…vielleicht aber auch was Langweiliges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Dann bin ich mal gespannt, was Dienstag vorgestellt wird …
Wirklich? Das ist doch so gut wie alles mittlerweile geleaked :D

Ich hatte eigentlich mal geplant, mein 11 auszutauschen, aber so lange ich noch mit Maske im Supermarkt stehe, wäre vor allem TouchID in irgendeiner Form ein feuchter Traum gewesen - setze also vielleicht tatsächlich noch ein Jahr aus.

Zum Thema: Ob Android aus Sorge um den Datenschutz in irgendeiner Ausprägung die bessere Wahl ist, wage ich zu bezweifeln. Allerhöchstens mit einem Custom Rom, vielen manuellen Restriktionen und ohne den Google Kram. Würde mir keinen Spaß machen (und eigentlich habe ich an Android über Jahre mehr Spaß gehabt als an iOS).
 
Und lieber habe ich es, dass man mein Surfverhalten kennt, als diese Möglichkeit, die Apple geschaffen hat.
Interessant, darf ich fragen, welche vergleichbare Gefahr du bei Apples Hash-Analyse siehst, dass sie dich zu dieser Aussage bringt? Mit einer umfassenden Auswertung deines Surfverhaltens inklusive Anfragen bei Suchmaschinen kann ein extrem detailliertes Bild von dir gezeichnet werden. Deine politische Ausrichtung, sexuelle Vorlieben, intimste Gesundheitsdaten, finanzielle und berufliche Situation, Beziehungsstatus... der alte Gag "falls ich sterbe, löscht meinen Browser-Verlauf" ist bei genauem Nachdenken gar nicht so lustig.

Gab da erst vor kurzem eine ganz interessante Doku im WDR zu dem Thema, wo im Experiment anhand eben dieser Suchdaten ein Ausschnitt aus einem Leben nachgestellt wurde. Wobei das nur ein Anriss war... viel brisanter und realistischer als eine detaillierte Auswertung Einzelner finde ich das Profiling mittels großer Datenmengen. Es ist beunruhigend, was bereits heute automatisiert aus unseren Datenströmen gelesen werden kann und die Algorithmen werden immer präziser. An den Despoten, der Hashwerte braucht um seine ausscherenden Subjekte zusammenzutreiben glaube ich nicht. Die Rasterfahndung mit automatisch generiertem Wahrscheinlichkeitswert für potentiellen Widerstand ist da doch viel effizienter und die dafür notwendigen Telekommunikationsunternehmen sowieso unter Kontrolle.

Zum Thema Alternative: ich habe vor knapp 5 Jahren mal einen Erfahrungsbericht zu meinem damaligen Android-Smartphone verfasst und zwar einen durchaus positiven. Ca. zwei Jahre später bin ich reumütig zu Apple zurückgekehrt und würde heute selbst geschenkt kein Android-Gerät im Allgemeinen und kein Samsung Smartphone im Besonderen mehr haben wollen. Die Liste an kleineren und größeren Ärgernissen, von nicht funktionierender Software und viel zu viel nerviger, nicht deinstallierbarer Bloatware hin zu früh schwächelnder Performance und mangelnder Verarbeitungsqualität hat meine Lust an Geräten mit diesem OS auf absehbare Zeit auf Null gesenkt.

Ich scheue das Basteln nicht, meine ersten selbständigen PC-Versuche waren an einem Atari ST, ich habe unzählige Stunden mit dem Feintuning von EMM386.EXE und HIMEM.SYS verbracht und ich kann auch heute noch ein Linux-System unfallfrei einrichten, zur Not per Kommandozeile. Es hat auch kurzzeitig mal Spaß gemacht, per Rooting ein alternatives OS aufzuspielen und mit neuen Möglichkeiten zu spielen. Bei all diesen Ausflügen kam nach kurzer Zeit die Erkenntnis, dass diese Möglichkeiten für mich nutzlos sind, die fehlenden Optionen (nicht funktionierende Banking- und Streamingsoftware) aber nerven.

In letzter Konsequenz muss ich für ein so persönliches Gerät wie einem Smartphone fremden Personen vertrauen, mit meinen Daten sorgsam umzugehen. Selbst bei Open Source, es sei denn, ich bin kompetent genug für ein eigenständiges Codereview. Trotz der Ankündigungen ist für mich persönlich das Vertrauen zu Apple da deutlich größer als das zu google. Falls sich das jemals ändert, werde ich neu überlegen, so lange gibt es für mich keinen Sinn, Komfort gegen mehr Kontrolle über mein Gerät einzutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple, herberthuber, rudluc und 2 andere
Interessant, darf ich fragen, welche vergleichbare Gefahr du bei Apples Hash-Analyse siehst, dass sie dich zu dieser Aussage bringt?

Das was Apple vorhat, hat eine andere Qualität.

Stell Dir vor, jeden Tag kommt die Polizei unangemeldet irgendwann zur Hausdurchsuchung vorbei, schaut überall nach, findet nichts, geht und wünscht Euch noch einen schönen Tag.

Und da hilft es nichts, dass sie damit zuerst nur in den USA starten wollen und nur nach Kopien bereits bekannter KiPo Fotos suchen wollen. In einem Monat, einem Jahr, ... schauen sie dann jedes Foto an und suchen auch nach unbekannten Darstellungen.
Oder sie suchen nach Fotos von missliebigen Personen, vielleicht nach Abtreibungsbefürwortern in Texas, wenn es mal wieder eine andere Regierung in Washington gibt.

Und wie heute schon Apple vor den Regierungen (z.B. China, iCloud Regelungen betreffend) oder Gesetzen (neue Appstore Regelung in Südkorea, kommt in Kürze) in anderen Ländern eingeknickt ist und einknicken wird, wird das auch so sein, wenn China gerne Fotos von Uiguren gefunden haben möchte usw. usf.

Darum geht es mir, wenn ich sage, dass ich kein Apple Gerät mit dieser Technik nutzen werde.

Und daher kann ich die Aussage von kenduo nur voll und ganz unterschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Interessant, darf ich fragen, welche vergleichbare Gefahr du bei Apples Hash-Analyse siehst,
Weil Apple damit die Büchse der Pandora öffnen würde.
Das, was scheinbar nur nach KiPo sucht kann jederzeit modifiziert werden, um nach kritischen Bürgern, unbequemen Bürgern etc. zu suchen.
Und da das System Closed Source ist würde es nicht einmal auffallen.
Und komm mir jetzt bitte nicht damit, das würde Apple niemals tun - das Gegenteil haben sie bereits mehrfach gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Stell Dir vor, jeden Tag kommt die Polizei unangemeldet irgendwann zur Hausdurchsuchung vorbei, schaut überall nach, findet nichts, geht und wünscht Euch noch einen schönen Tag.

Also entweder ich habe irgendeine Information zu dem Thema komplett verschlafen oder dein Vergleich passt nicht. Nach dem was ich zu der Funktion gelesen habe wäre es eher so, als ob dein Hausverwalter automatisch einen Bericht bekommt, wenn in deiner Wohnung bestimmte verbotene und gesellschaftlich geächtete Gegenstände entdeckt wurden. Wenn sich diese Mitteilungen auffällig häufen und eine Falschmeldung rechnerisch fast ausgeschlossen werden kann öffnet der Hausverwalter die Wohnung, guckt sich die gefundenen Gegenstände an und informiert bei einem positiven Ergebnis die Polizei.

Das finde ich übrigens nicht gut, ändert aber effektiv erstmal nichts. Habe ich keine illegalen Inhalte gespeichert, werden meine Fotos niemandem offengelegt. Nutze ich die iCloud nicht, wird erst gar nicht gescannt. Dafür muss ich Apple vertrauen, dass die Funktion nur so eingesetzt wird wie beschrieben.

Weil Apple damit die Büchse der Pandora öffnen würde.
Das, was scheinbar nur nach KiPo sucht kann jederzeit modifiziert werden, um nach kritischen Bürgern, unbequemen Bürgern etc. zu suchen.
Und da das System Closed Source ist würde es nicht einmal auffallen.
Und komm mir jetzt bitte nicht damit, das würde Apple niemals tun - das Gegenteil haben sie bereits mehrfach gezeigt.
Da das System Closed Source ist wäre das aber doch ohne jegliche Ankündigung und jederzeit möglich gewesen. Auch hier, Vertrauen oder nicht; glaube ich, dass Apple meine Daten soweit es geht schützen will oder unterstelle ich Hinterlist. Ich wäre aber ernsthaft interessiert an Beispielen, in denen Apple kommentarlos und klammheimlich die sensiblen Daten seiner User an staatliche Stellen weitergeleitet hat (wenn ich deine Befürchtung richtig verstanden habe). China und GCBD passen meiner Meinung nach aber nicht als Beispiel, da stehen die Informationen und die Nutzungsbedingungen auf Apples eigener Supportseite und wurden den chinesischen Usern soweit ich weiß bei der Umstellung auch am Gerät angezeigt. Das, was ihr Apple vorausschauend unterstellt wäre ja eine komplett andere Kategorie.

Ich frage aber auch nochmal direkt, siehst du bzw. seht ihr tatsächlich in dieser Funktion eine größere Gefahr als in der Auswertung eures Surfverhaltens so wie in dem Zitat auf das ich mich bezogen habe?
 
Ich wäre aber ernsthaft interessiert an Beispielen, in denen Apple kommentarlos und klammheimlich die sensiblen Daten seiner User an staatliche Stellen weitergeleitet hat (wenn ich deine Befürchtung richtig verstanden habe). China und GCBD passen meiner Meinung nach aber nicht als Beispiel, da stehen die Informationen und die Nutzungsbedingungen auf Apples eigener Supportseite und wurden den chinesischen Usern soweit ich weiß bei der Umstellung auch am Gerät angezeigt. Das, was ihr Apple vorausschauend unterstellt wäre ja eine komplett andere Kategorie.
Und doch ist genau das die Gefahr. Ich habe nie behauptet, das Apple das bisher klammheimlich gemacht hast, aber die haben Geld über ihre eigenen Datenschutz Versprechen gestellt.
Bisher konnte man nicht lokal scannen, jetzt schafft Apple diese Möglichkeit und das weckt zu 100% Begehrlichkeiten.
Mit der Implementierung dieser Backdoor macht sich Apple erpressbar von diesen Staaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und MacMac512
Ich sehe es auch so. Das Surfverhalten beeinflusse ich. Ich kann das mit Diensten steuern. Ja Aufwand, ich weiß. Ich habe überlegt mir ein neues NAS zu kaufen, dort (doch) VON laufen zu lassen und auch PiHole zu installieren. Mozilla als Browser mit entsprechenden Addons, etc.

Mit dem Scan ist es so. Er ist auf dem Gerät, er ist schon integriert (seit 14.3 schon wohl - ohne Kommunikation!).

Apple hat damit die Beziehung etwas ins Wanken gebracht. Ich soll jetzt also keine iCloud bin Apple nutzen, obwohl diese auf den Geräten gut zusammenarbeitet? Ich soll also nun mir selber was basteln? Dann kann ich auch Geld sparen und teilweise bessere Geräte für weniger Geld kaufen.

Und ja, meine Fotos würden gescannt werden, wenn sie in der iCloud landen (anderes Gerät) - aber was kommt da noch? Bilder in iMessage werden auch schon geprüft. Das ist ja so, als ob man meine Post prüfen würde. Schutz? Möglich, ja vielleicht. Falsch umgesetzt, Backdoor ermöglicht.

Es mag sein, dass ich übertreibe, es ist möglich, dass ich mir das noch überlege oder den Wechsel hinauszögern werde. Aber man sollte sich ja zumindestens Gedanken machen, was es da draußen gibt. Erst dann weiß man ja, was man hat und was es wert ist.

Android hat sich auch mittlerweile gewandelt. Du hast den Bericht vor einigen Jahren geschrieben @SignorPfeffer
Mittlerweile wird auch Android vier Jahre per Update unterstützt.

Aber das geht hier etwas an Thema vorbei ;)
Bevorzuge zu der Diskussion den anderen Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
Meine Android Versuche sind gescheitert. Für mich gab es einfach zu viele Kompromisse und auch die Kamera konnte mich nicht überzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: culpati
Welches Smartphone hattet ihr immer?
Wo lagen die Kompromisse?
Wäre eine Hilfreiche Info.
 
Ich hab nebenbei als 2. Handy zwischendurch mal Android gehabt. Ich sag es mal so.... es ist immer nur 2. Handy geblieben...
 
Ich frage aber auch nochmal direkt, siehst du bzw. seht ihr tatsächlich in dieser Funktion eine größere Gefahr
All die Jahre hat uns Apple gesagt, wie wichtig Privatsphäre sei, wie sehr Apple das respektiere, und dass die Daten am iPhone verschlüsselt werden, sodass Apple selbst sie nicht einsehen kann. Nun kommen sie mit mit diesem System an, das auf den iPhones lokal arbeitet (die Überprüfung findet auf den Geräten statt) bevor die Verschlüsselung überhaupt greifen kann. Sie hebeln also den Schutz der Privatsphäre aus, für den sie sich sonst immer gelobt haben.

Jetzt weiß die ganze Welt mit allen Regierungen und Regimes, dass so ein Fingerprinting technisch möglich ist. Natürlich werden wir also in der Zukunft sehen, dass mindestens China das gegen die Bevölkerung einsetzt, aber auch Länder wie Australien oder Großbritannien, die in dieser Richtung bereits heute sehr krasse Gesetze haben. Du kannst beispielsweise in Beugehaft genommen werden, wenn du nach London fliegst und dich dort am Flughafen weigerst dein Handy für eine Überprüfung zu entsperren. Welche persönlichen Inhalte dein Handy wem meldet, kannst du dir dann nicht mehr aussuchen - alles unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung und obwohl du doch ein so sicheres iPhone gekauft hast.

Was Xiaomi betrifft [...]
Der Bootloader ist inzwischen für viele Wochen nach dem Kauf gesperrt. Das ist Voraussetzung um irgendwas Anderes aufspielen zu können. Wie ich vor vielen Jahren ein Xiaomi hatte, betrug diese Wartezeit zwei Wochen. Inzwischen ist es irgendwo bei einem Monat oder sogar mehr.

Man muss also das Gerät nach dem Kauf erstmal in die Schublade legen (außer man will das Gerät so erstmal nutzen, muss es dann aber nochmal komplett löschen) und bis man überhaupt ausprobieren kann wie gut es einem mit der Wunsch-Firmware zusagt, ist selbst ein großer Amazon-Rückgabezeitraum abgelaufen.

Zuletzt muss man sich im Klaren darüber sein, dass Xiaomi keinen sehr langen Updatesupport bietet, auch der Communitysupport schwindend ist, und schlussendlich verfügen die aktuellen Geräte nicht mehr alle über einen Kartenslot und sind damit auf 256GB limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
@kenduo wie kommst su auf die Idee das deine Daten und Privatsphäre bei Android besser geschützt seien?

Das kannst du echt vergessen, das ist Wunschdenken und ehrlich gesagt wohl eine Überreaktion wegen dem Bilderscan. Oder du holst dir wie gesag ein Gerät wo du ein alternatives Betriebssystem drauf installieren kannst, wo du keine G-Apps und Co. installierst und freundest dich damit an nur ein halbes Smartphone zu haben, kein Onlinebanking machen zu können usw. Da wirst du dann aber nach einer Weile wohl keinen Bock mehr drauf haben und wieder was vollwertiges mit komplett Google oder Apple haben wollen.
 
Hi
ich habe das nicht behauptet. Deshalb habe ich gefragt, inwiefern ich per Einstellungen das alles begrenzen kann. Ich gehe sogar soweit, dass ich mir eine DS220+ kaufen würde, um VPN und PiHole zu nutzen.

Apple hat - wie bereits gesagt - die Beziehung belastet. Ich glaube ihnen nicht mehr, dass sie sich um meine Daten kümmern und diese schützen. Also suche ich mal außerhalb :)
 
Apple hat - wie bereits gesagt - die Beziehung belastet.
Du hast eine Beziehung mit Apple? Was sagt Deine Frau dazu? :unsure:

Nein, im Ernst... siehst Du das wirklich so persönlich?
Ich glaube ihnen nicht mehr, dass sie sich um meine Daten kümmern und diese schützen. Also suche ich mal außerhalb.
Ähem... wo willst du dann suchen? Glaubst Du wirklich, irgendein anderer Anbieter (gibt ja nur noch irgendwie Android) schützt Dich besser?
 
Nein aber der Preis ist geringer und teilweise bessere Hardware.
Deshalb informiere ich mich hier oder will es zumindestens. apple ist da zu weit gegangen. Auch wenn einige das nicht so sehen wollen. Zwingt ja auch keiner ;)

Was ich aber so sehe, sieht es aber danach aus, dass das iPhone noch erhalten bleibt. Ultra S21 wäre eine interessante Alternative, oder der Nachfolger. Schauen wir mal.
 
,,,Ich kann ihn schon verstehen, bin gerade auf einem ganz ähnlichen Trip. Apple hat sich einen ganz massiven Vertrauensbruch geleistet, denn sie gehen jetzt mit einer Technologie voran, die definitiv das Ende der persönlichen Datenhoheit *auf dem eigenen Gerät* einläutet.
Gleichzeitig ist mir - wieder einmal - klar geworden, wie bequem ich es mir in diesem Ökosystem gemacht habe und wie abhängig diese Bequemlichkeit macht - ein richtiges sch**ss Gefühl...

Ich neige dann zu schnellen, radikalen Lösungen: Digital (Apple) Detox! Diese Zeilen schreibe ich auf einem Pixel 4a und ich konfiguriere mir gerade (erstmal einen einer VM) eine neue, richtig schicke Kubuntu-AMD-Kiste als Ersatz für den Mac Mini... 😀
 
Diese Zeilen schreibe ich auf einem Pixel 4a
Mit alternativem OS oder mit normalem Android von Google? Falls letzteres der Fall ist, dann ist deine Logik mit "mir sind meine Daten wichtig und ich habe kein Vertrauen mehr in Apple" echt quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf
Ich gehe sogar soweit, dass ich mir eine DS220+ kaufen würde, um VPN und PiHole zu nutzen.
Ach du jeh! Habe ich dich richtig verstanden, dass du bei allen Netzzugriffen eine VPN-Verbindung per Downstream zum Heimnetz aufbauen willst, um den Datenverkehr durch PiHole zu schicken und per Upstream wieder zu deinem Android-Smartphone zurück zu leiten? Wow! Dafür musst du in der Tat 5G und Glasfaser haben und wahrscheinlich trotzdem eine Menge Geduld.
Apple hat - wie bereits gesagt - die Beziehung belastet. Ich glaube ihnen nicht mehr, dass sie sich um meine Daten kümmern und diese schützen. Also suche ich mal außerhalb :)
Mach, was du willst, ich bin hier raus. Mir erscheint deine Motivation doch ein bisschen konstruiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver
Gut, bist du halt raus. Was ich nicht verstehe: ich frage einfach nur nach einem Smartphone (falls ich überhaupt wechseln würde) und muss mich jetzt rechtfertigen.

Wenn es euch nicht stört, was da Apple macht, gut. Mich schon. Also will ich mich umschauen und wenn sich nichts brauchbares findet, dann bleib ich halt bei Apple.

Und ich glaube nicht, dass ich für PiHole und VPN gleich Glasfaser brauchen werde ;)
 
Zurück
Oben Unten