Kaufempfehlung Powerbook 12" Nachfolger

Ender

Ender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
499
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit die Frage nach einem würdigen Nachfolger für mein gutes altes 12" Powerbook. Ich suche eigentlich das selbe in schneller mit UMTS und einem hochauflösenderem Display. Ich wollte ja schon vor drei Jahren etwas neues holen, war aber von den Plastik-Macbooks abgeschreckt. Nun wird es jedoch wirklich Zeit für was neues.

Problem:
Macbook Air & Macbook Pro 13" gibt es nur mit glossy-Display, kein eingebautes UMTS, kein hochauflösendes Display (genau genommen die selbe Auflösung wie mein Powerbook), und das nervt bei Photoshop.

Das Macbook 15" käme von seinen Daten her auch in Frage, jedoch ist es ein bisschen groß und UMTS hat es ja auch nicht drin. Hab schon überlegt, ein älteres mit Expresscard-Slot zu holen, jedoch gucken die genau so weit raus, wie UMTS-USB-Sticks, sodass es keinen Vorteil hat. Das iPhone über Bluetooth koppeln, ist auf Dauer wegen der Batterie nervig.

Dann hab ich mal etwas weiter über den Tellerrand geschaut, und das Lenovo Thinkpad X301 entdeckt. Was die Hardware anbelangt, scheint das Thinkpad perfekt zu sein: UMTS, mattes 13" Dispaly mit 1440x900, lange Akkulaufzeit, nur kein Mac OS. Mit dem Design würde ich mich arrangieren.

Meine Programme (Office, Photoshop) gibts zwar für Windows, nur ginge dann wieder der Nervkram mit Adressbuchabgleich, Kalender usw. los, und wer weiß was noch alles.

Versteht mich nicht falsch, ich bin seit 6 Jahren purer Macuser. Aber ich frage mich nun, ob ich mir lieber unpassende Hardware mit einem passenden Betriebssystem zulege oder doch besser andersherum.

Am geilsten wäre es natürlich, wenn Apple einfach was passendes auf den Markt bringen würde, aber da warte ich schon zu lange drauf. Nun bin ich gespannt, wie Ihr ehemaligen oder noch aktuellen 12" User upgegradet habt, und ob Ihr noch ein paar Tipps für mich habt :)
 
Wieso. Abgleicht mit Windows geht doch auch über Mobile.Me ? Gibts sogar extra für Windows...
 
Da gebe ich dir gerne Recht. Man muss einfach in den sauren Apfel beißen.

PS: Warum suchst nun einen Nachfolger? Falls dein Powerbook defekt ist, wie wäre es mit einem Gebrauchtgerät?
 
Ich würde das kleine 15" MacBook Pro holen ist genau die richtige größe für ein mobilien Hauptrechner. Habe noch andere Computer, allerdings kann ich mit meinem MB (das zweite) alles an einem Rechner erledigen. Photoshop, Illu, InDesign, Office, 3D, Schnitt,...

Ich bin mittlerweile sehr zufrieden, vor allem weil ich ein mattes Display habe und auch noch externe Displays an die ich das MBP hängen kann.

Nur die 1TB Platte fehlt mir noch...
 
Naja, ich hatte auch mal ein 12" PB.. Und ich kann nur sagen das jedes 13" MB oder MBP Display egal wie sehr es auch spiegeln mag tausendmal besser ist als das matsch Display der 12 " PowerBooks.. Und wegen gleicher auflösung.. ich weiß nicht wie Du darauf kommst.. hast Du schonmal ein 12"PB neben einem 13"MB stehen sehen? Also das 13" ist von der auflösung deutlich besser als das 12"..

Und zum Thinkpad: Also ich kann mir kaum vorstellen das man mit einem 13" und einer auflösung von 1440x900 vernünftig arbeit kann ohne augenschmerzen und kopfweh zu bekommen.. Was nützt eine hohe auflösung wenn sie auf ein viel zu kleines Display gequetscht wird..
 
kein hochauflösendes Display (genau genommen die selbe Auflösung wie mein Powerbook), und das nervt bei Photoshop.
Dein PowerBook hat 1024x768 und das ist nicht die selbe Auflösung wie 1280x800... ;)

Aber ja, ich stimme zu es ist auch für mein Empfinden zuwenig. 13.3" 1440x900, 15.4" 1680x1050 und 1920x1200 als BTO wären mittlerweile nicht schlecht und 17" 1920x1200 passt eigentlich schon als Einziges. Aber solange Apple OSX nicht auflösungsunabhängig kriegt wird sich an den Displays wohl nichts ändern (mit 10.7 vielleicht?). Glossy 2.0 ist auch bei mir ein KO Grund, aber ich bin glücklicherweise ohnehin der 15" Typ...
 
Nun bin ich gespannt, wie Ihr ehemaligen oder noch aktuellen 12" User upgegradet habt, und ob Ihr noch ein paar Tipps für mich habt :)

Ich habe kuerzlich den Switch vom 12'' PB latest Gen. auf ein aktuelles MB "gewagt". Klar, da fehlt ein built-in UMTS gem. Deinen Anforderungen, aber ich helfe mir da entweder mittels Tethering (iPhone) oder eben mit einem UMTS-Stick aus.

Wollte auch erst "nur" das PB reparieren lassen, aber habe mich dann doch
zum Neukauf entschieden, das PB wird zusaetzlich noch repariert. Ohne jetzt das heiss geliebte 12"" PB schlecht reden zu wollen, aber von Performance her ist der Wechsel ein Quantensprung.
 
Ersatz für mein 12er ist ein Lenovo Ideapad 9 Zoll :D
 
Aber ja, ich stimme zu es ist auch für mein Empfinden zuwenig. 13.3" 1440x900, 15.4" 1680x1050 und 1920x1200 als BTO wären mittlerweile nicht schlecht und 17" 1920x1200 passt eigentlich schon als Einziges. Aber solange Apple OSX nicht auflösungsunabhängig kriegt wird sich an den Displays wohl nichts ändern (mit 10.7 vielleicht?). Glossy 2.0 ist auch bei mir ein KO Grund, aber ich bin glücklicherweise ohnehin der 15" Typ...

Und genau das ist der Grund warum ein hochauflösendes MB/MBP völliger nonsens wäre! Das OSX ist nicht auflösungsunabhängig.. und solange dies nicht der fall ist, wäre eine höhere auflösung kein fortschritt sondern ein schritt zurück! Alles wäre deutlich kleiner, und eine niedrigere auflösung einstellen würde zwar theoretisch gehen, in der praxis allerdings wird dadurch alles unscharf.. Und ich kann mir nicht vorstellen das die kaufkräftigen apple user alle mit adleraugen ausgestattet sind..
 
bei mir ein EEEpc 1000h :)

bei mir wirds vermutlich ein Dell Inspiron 11z, meiner meinung nach der optimale nachfolger.. hat zwar kein Mac OS aber so kann ich mal ein wenig in windows 7 reinschnuppern.. man muss sich ja auch bei microsoft auf dem laufenden halten, ich hab ja vista schon komplett übersprungen.. ;)
 
Hallo,

also ich kann die IBM/Lenovos nur empfehlen. Nicht gerade günstig, aber machen alles mit. Dazu gibt es noch ein gutes Forum für Fragen bei Problemen.

Habe selbst ein x60t, das wird wirklich nicht geschont, zickt aber kein bisschen. Gut, Win XP kann manchmal lahm sein und nerven, aber damit kann man wirklich leben.


Gruß

Robert
 
Sony hat gestern zwei neue 13-Zöller auf den Markt gebracht - VAIO S und VAIO Y. Vielleicht wären die was?

Etwas größer, aber auch sehr gelobt wird das neue VAIO CW. Quasi das weiße MacBook "done right". Bei notebookcheck.de gibt´s davon nen ausführlichen Test.

Gruß
 
Wenn du das ganze nicht ganz dringend brauchst würde ich einfach einmal abwarten, was der 26. Jänner bringt. Apple bringt dann ja vielleicht auch seine MacBooks auf einen neuen Stand und wer weiß... :)
 
Und genau das ist der Grund warum ein hochauflösendes MB/MBP völliger nonsens wäre! Das OSX ist nicht auflösungsunabhängig.. und solange dies nicht der fall ist, wäre eine höhere auflösung kein fortschritt sondern ein schritt zurück!
1680x1050 wären mir auch mit dem aktuellen OSX schon sehr recht. Das 17er MBP hat ja schon ~133ppi. Die 1680x1050@15.4" wären dann ~128ppi. Wer also mit dem 17er MBP zurecht kommt der hätte auch kein Problem mit dem höher aufgelösten 15er MBP. 1920x1200@15.4" ist da schon wieder eine andere Kategorie mit ~147ppi. Das ist mit dem aktuellen OS wohl wirklich zu fein/klein. Und nein, ich habe keine Adleraugen... ;)
 
Dein PowerBook hat 1024x768 und das ist nicht die selbe Auflösung wie 1280x800... ;)

Hey, ist ein gutes Zoll mehr Diagonale für die paar Zusatzpixel. ;)

EDIT: Ah, ich les gerade Du hast die ppi schon ins Spiel gebracht. Das würde schon passen mit den 1440x900 auf 13 Zoll.
 
Doppelpost, bite löschen
 
PS: Warum suchst nun einen Nachfolger? Falls dein Powerbook defekt ist, wie wäre es mit einem Gebrauchtgerät?

Wir hatten es provisorisch als Server eingesetzt. Nu läuft es aber so gut und stromsparend, dass es da unentbehrlich geworden ist. Nun steh ich ohne Book da. :D

Ich wart auf jeden Fall den 26. Jänner ab und muss dann halt entscheiden, ob mir das iPhone tethering und das kleine Display ausreichen.

Und danke für die Tipps zu den anderen Windowslaptops, die schau ich mir auch mal an.
 
Zurück
Oben Unten