Kaufempfehlung NAS (Cloud System)

E

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Thread geschrieben geht meine WD MyCloud wieder zurück, da das nicht so
problemlos funktioniert wie erhofft.

Jetzt möchte ich mir ein "vernünftiges" NAS zulegen.

Hauptaufgabe ist eigentlich das NAS als Cloud zu verwenden, um von überall auf meine Dokumente (Mac, iPad, iPhone)
zugreifen zu können.
Evt. Fotos verwalten, aber das wäre nebensächlich.

Ich habe jetzt mal zwei Modelle herausgesucht, welche von der Beschreibung her passen würden.
Kenne mich mit der ganzen Materie leider nur wenig aus; deshalb soll es so einfach wie möglich gestaltet sein.
(am liebsten Plug & Play ;) )

Diese beiden erscheinen die richtigen zu sein:

- Synology DS115J
- Qnap TS-112P

Welche würdet ihr empfehlen? Und welche Festplatte ist am geeignetsten? 2 oder 3 TB würde genügen.

Vielen Dank schon mal!
 
Die Frage wird auch fast Wöchentlich gestellt. Such mal hier im Forum.
Qnap oder Synology ist eine Geschmacksache. Beide sind die führenden NAS Hersteller.

Ich mag Synology lieber. Komme ich einfach besser mit klar.
 
Ich hatte QNAP... wenn ich mir wieder ein NAS zulegen würde, dann aber Synology! Auf der Website kannst du testen und da erfährst du auch alles! Momentan würde ich das DS214 oder DS214+ empfehlen!
 
sorry, aber nicht doch nicht immer wieder eine persönliche Beratung sein. Der Anschaffungsgrund für ein NAS ist bei allen der selbe und die Frage wurde schon x mal gestellt und y mal beantwortet. Die Suchfunktion hilft dir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noname951
Hallo zusammen,

wie in meinem anderen Thread geschrieben geht meine WD MyCloud wieder zurück, da das nicht so
problemlos funktioniert wie erhofft.


Also bei mir läuft die WD MyCloud problemlos. Natürlich kannst du eine deiner genannten Alternativen kaufen. Du solltest dir aber die Frage stellen, ob es an deiner Netzwerk Architektur liegt dass es mit der WD Probleme gibt.
 
Hab selber die DS115j bin zufrieden war aber ein Notkauf mit wenig Kohle, da mit die Timecapsule nach 4 Jahren abgeraucht ist und ich schnell Ersatz brauchte. Normalerweise hätt ich ne 214 genommen.
 
Ich grab den Thread mal wieder aus...
Ich habe seit ein paar Jahren ein über FW angeschlossenes WD My Book 111D am MacPro am Laufen und bin sehr zufrieden damit.
Ich würde also eigentlich auch bei einem neuen NAS zu WD tendieren.
Aber die Empfehlung beim Mac lautet meistens Synology oder QNAP. Warum eigentlich? gibts da bei WD irgendwelche Probleme?
Geräte die zugreifen sollen sind 2x MacPro, Macbook Pro und diverse iPhones und FireTV Sticks. Im Moment läuft einer der MacPro auch als Mediaserver mit Kodi. Das will ich ändern.
 
Warum meistens diese beiden Hersteller empfohlen werden, liegt daran, dass diese von der Bedienung her gut aufgebaut sind, regelmäßig mit Updates versorgt werden, viele Konfigurationsmöglichkeiten haben und zudem sich sehr gut in das bestehende Netzwerk einfügen. Weitere Vorteile findest du sicher hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -wolf-
Ich grab den Thread mal wieder aus...
Ich habe habe seit ein paar Jahren ein über FW angeschlossenes WD My Book 111D am MacPro am Laufen und bin sehr zufrieden damit.
Ich würde also eigentlich auch bei einem neuen NAS zu WD tendieren.
Aber die Empfehlung beim Mac lautet meistens Synology oder QNAP. Warum eigentlich? gibts da bei WD irgendwelche Probleme?
Geräte die zugreifen sollen sind 2x MacPro, Macbook Pro und diverse iPhones und FireTV Sticks. Im Moment läuft einer der MacPro auch als Mediaserver mit Kodi. Das will ich ändern.

1. Synology & Qnap sind Spezialisten für NAS!
2. Ausstattung von Synology & Qnap, da kommt z.B. WD niemals ran!
3. Support & Forum von Synolgy & Qnap!
4. Zukunftsicherheit von Synogy & Qnap!

Die WD Book's haben sicher auch ihre Daseinsberechtigung, jedoch was ein richtiges NAS angeht, können sie nicht mithalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -wolf-
Das WD Book dient als Backup für CCC. Hat mit dem Netzwerk nichts zu tun. Ging nur um die langjährige Zuverlässigkeit, worauf es mir auch ankommt.

Wenn ich jetzt ein neues NAS kaufe, wird das ein 4Bay mit 2x Raid 1. Da fließen dann schon ein paar Euro rein und ich mag mich nicht darüber ärgern müssen.
Mein altes NAS ist wirklich schon jenseits von Gut und Böse und absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Das WD Book dient als Backup für CCC. Hat mit dem Netzwerk nichts zu tun. Ging nur um die langjährige Zuverlässigkeit, worauf es mir auch ankommt.

Wenn ich jetzt ein neues NAS kaufe, wird das ein 4Bay mit 2x Raid 1. Da fließen dann schon ein paar Euro rein und ich mag mich nicht darüber ärgern müssen.
Mein altes NAS ist wirklich schon jenseits von Gut und Böse und absolut nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Als reine Backuplösung für TM, CCC, CS ist das sicher eine klasse Platte... für reines Backup nutze ich eine ext. LaCie Platte.
 
Ich habe mich heute ein bisschen bei Synology und QNAP eingelesen. Hat jemand hier ein Raid5 mit den Geräten amLaufen?
 
Hallo
Ich verwende eine
Synology RS 815 4x WD Green 2.5 Zoll a 2 TB in Raid 5
und eine
Synology RS 815+ 4x WD Red 3.5 Zoll a 6 TB Raid 5
Und welche Frage hätten Sie > @wolf

Gruß
heinrichth
 
Hallo
Ich verwende eine
Synology RS 815 4x WD Green 2.5 Zoll a 2 TB in Raid 5
und eine
Synology RS 815+ 4x WD Red 3.5 Zoll a 6 TB Raid 5
Und welche Frage hätten Sie > @wolf

Gruß
heinrichth

Bist du mit der RS815+ zufrieden? Überlege derzeit solch ein Gerät in ein Rechenzentrum zu stellen
 
Hallo
Ich bin mit der RS 815+ sehr zufrieden, sie ist sehr leise/stiller Lüftermodus, kaum
zu hören bei geöffnten Fenster mit Hintergrundgeräuschen.
Ich verwende Sie allerdings nur als Backupserver und Webserver, die
Kopiergeschwindigkeit von einen iMac/SSD auf die rs815+ im Durchschnitt 100 mb/s
wenn große Dateien verwendet werden.
Ich habe bei beiden Geräten KEINE Probleme in Beziehung Mac/afp/smb die
hier schon in Beiträgen diskutiert wurden.
ERGÄNZUNG
Die rs 815 seit Juni 2015 in Betrieb - Bisher keinerlei Probleme
Die rs 815+ seit ca. 3 Wochen in Betrieb - Bisher keinerlei Probleme.
Bei der rs 815+ wurde von 1 x wd red 6 TB als Basis Volume auf 3x wd red 6 TB Raid 5
migriert. Dann nochmals das Raid 5 um eine wd red 6 TB erweitert. Die beiden
Migrations/Erweiterungs Läufe sind ohne Probleme durchgelaufen. Jeder Lauf
hat so ca. 35 Std. gedauert.
Ich habe jede wd red 6 TB einzeln bei verschiedenen Lieferanten gekauft,
um nicht Platten aus einer Charge zu bekommen. Weiter wurden durch
die Migration/Erweiterung die Platten getestet, sie weisen keine Fehler
aus, in den Smart Werten
Gruß
heinrichth
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -wolf-
Zurück
Oben Unten