[KAUFEMPFEHLUNG] Media Player für HDTV

Danke für die schnellen/vielen Antworten!

Bisher kein Film gefunden der nicht läuft (auch mkv mit 16gb). Festplatte direkt per USB angeschlossen. Zugriff vom Mac aus über den WD TV Live auf die Festplatte. Festplatte in HFS+ formatiert. Das Teil ist wirklich problemlos.

Habe ich das richtig verstanden, dass sogar die "kleine" WD TV Live 1080p mkvs nicht nur flüssig abspielt, sondern auch zwischen verschiedenen Untertiteln und Audiospuren den Nutzer wechseln lässt (integrierte und externe)?

Ich habe auf der Seite von WD gelesen, dass bei der Musik Cover Art für .M4A Dateien nicht unterstützt wird (laut Sheet nur .mp3 und .mp4). Zeigt er mir denn wenigstens alternativ die im Ordner befindliche folder.jpg an, oder bleibt der Platzhalter für das Cover bei M4A-Dateien komplett leer?
 
...

Xtreamer
+ spielt alles ab
- Oberfläche hässlich (auch die Skins..) und nicht einmal irgendeine Art von Visualisierung abgespielter Musik
...


Also, hässlich find' ich sie wirklich nicht. Es gibt auch ein "dezenteres" Skin als das Standard-Rot -> Original Blue. Ob man unbedingt so'n Schnick-Schnack wie Visualisierung bei Musikwiedergabe braucht, soll natürlich jedem selbst überlassen bleiben. ;) Wichtiger für mich z.B. sind die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten, auf die Box per Webinterface zugreifen zu können, die interne HD als NAS-Server nutzen zu können usw. ... usw.
 
Danke für die schnellen/vielen Antworten!



Habe ich das richtig verstanden, dass sogar die "kleine" WD TV Live 1080p mkvs nicht nur flüssig abspielt, sondern auch zwischen verschiedenen Untertiteln und Audiospuren den Nutzer wechseln lässt (integrierte und externe)?

Ich habe auf der Seite von WD gelesen, dass bei der Musik Cover Art für .M4A Dateien nicht unterstützt wird (laut Sheet nur .mp3 und .mp4). Zeigt er mir denn wenigstens alternativ die im Ordner befindliche folder.jpg an, oder bleibt der Platzhalter für das Cover bei M4A-Dateien komplett leer?

Audiospur und Untertitel können bei der WD TV Live problemlos gewechselt werden. Mit Cover bei Audiodateien habe ich leider keine Erfahrung. Ich verwende die WD TV ausschließlich als Videothek.
 
Dank eurer Antworten konnte ich mich endlich zu einer Kaufentscheidung bewegen :D

Ich habe am Ende die "kleine" WD TV Live gekauft, weil die für mein Empfinden die schönste Darstellungsweise von Musik während der Wiedergabe hat.

Im Großen und Ganzen bin ich auch zufrieden mit dem Kauf, allerdings gibt es ein paar Stolpersteine, die mich nerven und hoffentlich in kommenden Updates behoben werden. Für andere Suchende, die in diesen Thread schauen, werde ich meine Meckerliste hier anfügen (Stand heute, d.h. FW-Version 1.04.17):

  • M4A Dateien, die mit iTunes erstellt wurden, spielt der Player nicht ab
  • AIFF/AIF Dateien werden abgespielt, aber 1) ohne eingebettetes Cover und 2) ohne dass der Player zum nächsten Titel springen kann und 3) endet jeder Titel mit einem sehr störenden "weißen" Rauschen von ca. 10 Sekunden (die AIFF Dateien wurden von mir mit MAX erzeugt)
  • Externe Subtitle werden nur erkannt, wenn es sich um eine SMB-Netzwerkfreigabe handelt (UPnP unterstützt das nicht, da nur die Videodateien gestreamed werden)

Für mich war die Musikwiedergabe besonders wichtig. Ich ziehe auch verlustfreie Formate vor. Entsprechend war ich, sofern ich iTunes weiter verwenden wollte, auf entweder M4A oder AIFF/AIF Dateien angewiesen, da iTunes keine FLAC abspielt (die werden wohl problemfrei vom WDTV unterstützt). Meine M4A Dateien kann der WDTV jedoch gar nicht abspielen. Falls jemand hier eine Lösung weiß, wie man WDTV-kompatible M4A Dateien erstellt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar. AIFF/AIF wird überall von WD beworben, ist aber de facto nach derzeitigem Stand unbrauchbar. Allerdings handelt es sich m.E. um "Problemchen", weshalb ich die Hoffnung habe, dass ein späteres Firmware Update Abhilfe schafft.

Jetzt muss ich also von jedem meiner verlustfreien Alben eine weitere mp3-Version erstellen, um diese auch auf dem WDTV abspielen zu können. Oder ich wandle alle AIFF/M4A-Alben in FLAC um, brauche dann aber eine mp3-Version für iTunes.. ziemlich ärgerlich.

Soweit ich weiß haben die übrigen Player aber die selben Probleme mit lossless Audio (weiß jemand mehr?).

[Netzwerk-Exkurs]

Theoretisch funktioniert die Netzwerkverbindung zwischen Mac und WDTV Live über die gewohnten Systemeinstellungen unter Leopard/Snow Leopard (SMB für die Freigaben aktivieren und Nutzeraccount hierfür freigeben). So ging es auch bei meinem MacBook, d.h. völlig unkompliziert und kopfschmerzfrei.

Allerdings wollte mein Mac Pro nicht, Meldung am WDTV: Auf die Freigabe kann nicht zugegriffen werden. Der Rechner tauchte am WDTV auf, war jedoch nicht ansprechbar (eine Eingabemaske für Nutzer und Passwort bekam ich noch). Nach etlichem Herumprobieren und dem Lösen des Problems habe ich jetzt den Eindruck, dass dieses Problem mit anderen auf dem Mac Pro laufenden Diensten zu tun hatte. Das waren

PureFTPd Manager
PLEX
Playback

Ich habe alle diese Programme beendet/aus dem Autostart genommen, den Mac Pro neu gestartet. Dann ging es plötzlich. Ich habe keine Erklärung hierfür, aber das war die einzige Änderung, die mich auf den Mac Pro vom WDTV aus zugreifen ließ.

[/Netzwerk-Exkurs]
 
dein SMB problem hat nichts mit laufenden diensten am mac zu tun, sondern nur mit der vollkommen fehlerhaften 1.4.17 (dort wird samba 3.5.1 verwendet, obwohl da schon 3.5.6 raus war).
vielleicht liegt das m4a problem da auch, meine auf 1.2.21 basierende wdlxtv spielt die m4a von itunes ohne probleme...
 
dein SMB problem hat nichts mit laufenden diensten am mac zu tun, sondern nur mit der vollkommen fehlerhaften 1.4.17 (dort wird samba 3.5.1 verwendet, obwohl da schon 3.5.6 raus war).
vielleicht liegt das m4a problem da auch, meine auf 1.2.21 basierende wdlxtv spielt die m4a von itunes ohne probleme...

Danke für den Tipp. Was Custom Firmware betrifft habe ich mich noch gar nicht über die Möglichkeiten informiert. Weißt Du, ob man den WD-Bildschirmschoner irgendwie deaktivieren/steuern kann? Während der Wiedergabe von Musik kann der lästig sein, auch wenn er ansonsten seine Berechtigung hat.

Ich habe fünf Medienordner über SMB freigegeben, von denen vier von der WDTV gesehen und verwendet werden können. Der einzige im GUI sichtbare Unterschied des nicht erkannten Ordners zu den übrigen Vier besteht im Fehlen der "staff"-Nutzergruppe im Dialog "Freigaben" (Systemsteuerung). Über den "+"-Button bin ich nicht in der Lage, "staff" hinzuzufügen. Gibt es irgendeine einfache Möglichkeit, diese Gruppe hinzuzufügen, oder kann das gar nicht die Ursache meines Problems sein? Ansonsten sind wie gesagt die Freigabeeinstellungen der Ordner absolut identisch.
 
in den einstellungen kannst du doch die zeit für den einstellen, weiß gerade nicht, ob man den dort auch ausstellen kann...
 
Hab die Einstellung gefunden :cake:

Habe mal testweise 1.03.49_V_WDLXTV.COM_WDLXTV_LIVE-0.4.5.3 per USB Stick installiert. Hat ohne Probleme funktioniert. Dann wollte ich mit den Moviesheets experimentieren, bin aber irgendwie zu dämlich das Ganze aufzusetzen.

Laut meiner Google-Recherche belade ich "einfach" einen leeren USB Stick mit der Datei "S00custom-options", die folgende Einträge enthält:

Code:
#Enable Movie Sheets <-----------------------------------------------
config_tool -c SHOW_FILESIZE_SETTING=0
#config_tool-c MSHEETMODE = std
#config_tool-c = MSHEETMODE = Wand
config_tool -c MSHEETMODE=sheet
config_tool -c VIDMSHEET=ON
config_tool -c GENMSHEET=ON
config_tool -c LISTMSHEET=ON

Dann wird der Stick an die WDTV Live angeschlossen und das Gerät "soft" per Fernbedienung neu gestartet. Angeblich sollen dann Sheets auftauchen, sobald eine Filmdatei mit der Sheet-Grafik

Filmname.endung_sheet.jpg

im gleichen Ordner ausgestattet ist (Thumbnail View).

Genau das passiert bei mir allerdings nicht. Was mache ich falsch (irgendjemand Erfahrungen mit Sheets)?


Edit: Mit einem Hardreset gings, d.h. der Ansichtsmodus hat gewechselt. Trotzdem sehe ich keine Sheetgrafiken. Beispiele aus einschlägigen WDTV Foren helfen auch nicht weiter. Scheint etwas umständlicher zu sein als erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt das m4a problem da auch, meine auf 1.2.21 basierende wdlxtv spielt die m4a von itunes ohne probleme...

Habe jetzt die gleiche Version installiert, die Du auch verwendest. Network shares laufen jetzt tatsächlicher stabiler. Allerdings, und das wurmt mich so langsam doch wirklich, spielt er nach wie vor keine .m4a's ab. Meine wurden mit Apple ALAC in iTunes erzeugt. Was für eine Enkodierung hast Du verwendet? Gibt es irgendwelche Richtlinien/Limits bzgl. der Enkodereinstellungen?
 
Wenn ich mich auch mal anhängen darf...

Ich habe seit über zwei Jahren den alten, ordinären WDTV HD laufen, d.h. noch ohne Ethernet usw. Mich nervt an diesem Gerät:

  • Ich kann über die GUI keine Filme verschieben oder löschen
  • An die beiden USB-Anschlüsse kann kein HUB gehängt werden um mehr Festplatten anzustecken (derzeit im Einsatz: Zwei WD Elements Platten mit insg. 3,5 TB)
  • Ich muss die Festplatte wählen, bevor ich Inhalte browsen kann. Mit zwei Festplatten ist das nervig. Ich will die Inhalte komplett sehen, egal von welcher Platte die kommen
  • Ich habe keine Medieninformationen, die z.B. aus dem Internet zu Filmen dazugelesen werden können (Jahr, Genre, Cast usw.)
  • bei einigen MKV bleibt der Bildschirm schwarz und die Kiste spielt anschließend auch keine anderen Filme mehr. Muss jedesmal den Stecker ziehen, dann geht es wieder

Könnt ihr mir einen Medienplayer empfehlen, der das besser kann?
 
Kann mich da nur wiederholen - schau' Dir mal diesen hier an. Wir haben seit Monaten, parallel zu zwei ATVs, zwei von diesen und sind absolut zufrieden (nach wie vor). ;)
 
Wenn ich mich auch mal anhängen darf...

Ich habe seit über zwei Jahren den alten, ordinären WDTV HD laufen, d.h. noch ohne Ethernet usw. Mich nervt an diesem Gerät:

  • Ich kann über die GUI keine Filme verschieben oder löschen
  • An die beiden USB-Anschlüsse kann kein HUB gehängt werden um mehr Festplatten anzustecken (derzeit im Einsatz: Zwei WD Elements Platten mit insg. 3,5 TB)
  • Ich muss die Festplatte wählen, bevor ich Inhalte browsen kann. Mit zwei Festplatten ist das nervig. Ich will die Inhalte komplett sehen, egal von welcher Platte die kommen
  • Ich habe keine Medieninformationen, die z.B. aus dem Internet zu Filmen dazugelesen werden können (Jahr, Genre, Cast usw.)
  • bei einigen MKV bleibt der Bildschirm schwarz und die Kiste spielt anschließend auch keine anderen Filme mehr. Muss jedesmal den Stecker ziehen, dann geht es wieder

Könnt ihr mir einen Medienplayer empfehlen, der das besser kann?

Den aktuellen WDTV Live mit der B-rad Firmware.
Die Filminfo zusammenstellen macht zwar etwas Mühe (und man braucht Windows dafür) aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Ansonsten einen Mac Mini mit Plex.
 
Zurück
Oben Unten