Kaufempfehlung MB älteres Baujahr

@phonow: Danke, werde ich mir ansehen..
@madcat+gravmac: ich habe absolut nix gegen ein 15'...habe ich jetzt auch. Meine Kenntnisse reichen nicht aus, um zu beurteilen warum mein MBP schwächelt...ich habe es auf das Alter und v.a auf die mittlerweile fehlende Update-Möglichkeit geschoben. Und genau das ist auch der Punkt, der mir bei einem 2012er Kopfzerbrechen bereiten würde: nicht, daß ich in 2 Jahren genau da bin, wo ich jetzt mit meinem 2009er bin...
 
Ich habe mir gebraucht bei Apple ein Refurb MBP 15" von 2015 gekauft. Bisher mein persönlicher Favorit. Habe aber auch das Glück eines neuen Akkus und Blidschirms im Rahmen von Rückrufaktionen seitens des Herstellers. :)
 
Eins der zuverlässigsten Geräte bei Apple ist das 2012er MBP non retina.

Keine bekannten Serienfehler, ausser mögliche Probleme mit dem SATA-Kabel. Dieses kann falls es kaputt ist sehr Einfach getauscht werden (kostet ca. 50 Euro).
Nach dem tausch klebt man gleich ein stück klebeband über die scharfen kanten des gehäuses und es geht nicht wieder kaputt.

Damit kommst du nativ bis 10.15 Catalina. hast also noch effektiv 1,5 jahre Updates.

Danach kann man es mittels Patch auch auf neuere Systeme aktualisieren (oder eben mit Catalina weiterarbeiten.)

Bei deinem ist ja offiziell mit 10.13 High Sierra das ende der Fahnenstange erreicht.

Ach So:
Das 2012er hat intern schon 6 Gigabit SATA - Eine SATA-SSD wird also auch seine ganze Leistung Ausspielen können (nicht nur halb wie bei deinem)
USB 3.0 (5 Gigabit) ist auch an Bord.

Anschlüsse sind ansonsten nahezu gleich du kannst also alles an hardware weiterverwenden.
Thunderbolt 1 ist übrigens die schnellste Schnittstelle am Gerät, aber die wenigsten haben dafür Hardware.

Das beste ist: du kannst deine aktuelle SSD einfach ins neue Gerät einsetzen und es wird einfach funktionieren ;)

*starke vermutung, keine garantie, da ich deine rahmenbedingungen nicht kenne, aber ein Update wirst du ja sicherlich gemacht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und RealRusty
Eins der zuverlässigsten Geräte bei Apple ist das 2012er MBP non retina.

Keine bekannten Serienfehler, ausser mögliche Probleme mit dem SATA-Kabel. Dieses kann falls es kaputt ist sehr Einfach getauscht werden (kostet ca. 50 Euro).

Aber auch nur wenn Du es in der kaiserlich-königlichen Hofapotheke gebettet auf einem Seidenkissen kaufst.
Das SATA-Kabel gibt es inklusive dem dazu benötigten Werkzeug für 9,- bis 14,99 bei Amazon , ohne Schraubendreher
sogar noch preiswerter, und bei Ebay ab 5 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Zurück
Oben Unten