Kaufempfehlung Macbook Pro

E

Edgarxp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Tachchen, hätt da mal ne frage und hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen! Habe zur zeit nen macbook late 2009 und das iss nun leider wirklich in die jahre gekommen.. sprich videos werden nicht mehr ruckelfrei abgespielt geschweige denn können bei imovie bearbeitet werden.. selbst dann nicht wenn ich die auflösung und bildrate runterschraube.. von daher möchte ich mir jetzt nen neues holen. Es sollte 4k oder minimum 2,7k (dji videogröße) ruckelfrei abspielen können! Was würdet ihr sagen? Reicht i5 oder lieber i7? Welche ghz zahl? Und grafikkarte? Schönen sonntag! Eddy
 
https://www.cinema5d.com/is-the-new-macbook-pro-2016-fast-enough-for-4k-video-editing/

Auch wenn du dir den Vorgaenger holst: Dann kauf "gebraucht" eines mit einer dedizierten GPU und voller Ausbaustufe beim Arbeitsspeicher. Mit welcher Software arbeitest du? Der Performancegewinn bei FCPX faellt schon auf auf den neuen MacBooks.

Darf man fragen warum ein MacBook? Also musst du auch oefter mobil damit rendern? Ansonsten waer das Thema eGPU ja auch eventuell interessant, wobei da der Markt gerade erst am wachsen ist.
 
Falls Interesse besteht - und an dieser Stelle in eigener Sache geworben: Ich hätte ein MBPr 15" (16GB RAM, Core i7 2.5GHz, 512GB SSD, AMD R9 M370X, Garantie bis Jan. 2018 & Möglichkeit bis dahin den ACPP zu erwerben) zu verkaufen. Preislich lässt sich natürlich verhandeln. :jaja:
 
Und ein 2016er welches genau in die Kerbe schlaegt haettest ja sogar auch noch oder? :D
 
Mal ebenso. Könnt ihr eure Aussagen belegen, dass der TE unbedingt das Topmodell braucht? Er arbeitet mit imovie und vermutlich nicht mit Material hoher Datenrate. Wir reden hier nicht von sendefähigen Material oder BluRay Produktionen. Kanonen und Spatzen und so?

Ich vermute ein 13er Modell sollte die nächste Zeit ausreichen. Je nach Länge der Videos und Layer kann mehr RAM helfen, ein i7 ist natürlich schneller fertig, dafür kickt der Lüfter früher ein.

Vielleicht gibt Dir noch jemand einen Tipp, der ein ähnliches Anwendungsszenario hat. Apple ist for the consumers. Und da dürfte das ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Naja, 4K, ruckelfrei . . ? :kopfkratz:
Das kann ein 13-Zöller?
Hat doch genau so Hardwarebeschleunigung wie das 15" Modell auch.

Gerade für iMovie würde ich jetzt nicht so hoch ansetzen.

Selbst FCPX läuft auf dem 13er Pro recht gut. Klar, einige Tasks sind wesentlich langsamer wegen des 2- statt 4-Kern-CPUs.
 
Und genau DAS Programm wurde ja ordentlich hingetrimmt damit es performant laeuft. Das gleiche mit Adobe Premier und du kannst dich eingraben am MacBook 13" :D
Deswegen auch mein Link.

Also eine Anschaffung mit der Praemisse 4K ruckelfrei editieren: Da bleib ich bei meiner Empfehlung mit dedizierter GPU und viel RAM.
 
Aus Deinem link geht folgende Aussage hervor:

In their tests, however, the 13-inch MacBook Pro could handle small 4K files smoothly in Final Cut X.

Sehe daher kein Problem für einen imovie Nutzer.

Andersrum kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wenn Apple eine Hardware rausbringt, die selbst in Topausstattung unfähig ist mit 4k umzugehen. Dann hätten sie auch noch ein weiteres Jahr mit neuen Macbooks warten können.
 
Hast Du denn mal die Leserkommentare gelesen? Tenor ist. Apple programmierte Software bearbeitet 4k in Echtzeit selbst auf älteren Rechnern. iMovie und FCPX ähneln sich insofern, als beide von Apple kommen und Apple seine eigene Software natürlich besser für das eigene OS programmieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Gut, dieses oberflaechliche Wissen haett ich auch noch selbst zusammengebracht :D
Damit meinte ich eher Details. Waere jetzt nicht so abnormal dass eine Kaufsoftware mehr und/oder etwas besser kann als die kostenlose Variante.

Die Anforderung ist halt sehr allgemein. Daher sind es auch die Antworten. Mehr als Fragen oder miteinander Reden kann man halt nicht.
Fuer mobile Videorendering wuerd ich mir ein 15 Zoeller holen. Mehr Bildschirm, mehr Akku. 16GB RAM sind da eh schon Standard. Und die dGPU hilft auch nochmal mit. Ausserdem der i7 Quadcore. Ich weiss jetzt nicht was du an der Empfehlung so verwerflich findest. Der TO wird uns schon eingrenzen mit der Zeit wenn ihm irgendwas nicht passt (Groesse, Preis, whatever, ...). Danach kann man dann weiterschauen.
 
Der TE will mit iMovie schneiden. Es wird vermutlich nicht der neue Star Wars Film oder eine auf RED gedrehte Doku werden. Auch würde ich behaupten, dass iMovie eine ähnliche Engine wie Final Cut X nutzt. Die Kommentare, wenn man sie denn liest, sind meist von Leuten die in der Branche arbeiten und anscheinend auch auf älteren Macs keine Probleme haben 4K zu schneiden und zu rendern, sofern sie Apple eigene Software nutzen.
 
Ja und nu? :noplan:

Unsere Empfehlung treffen doch dennoch. Solange ich kein Budget und nix kenne braucht man da nicht groß weiter zu diskutieren.
Vielleicht interpretier ich deine Beiträge auch falsch, aber ich hab das Gefühl du verurteilst dass man ihm ein neues und starkes Gerät empfohlen hat?

Mag sein dass es mit weniger potenter Hardware auch gut geht - aber das ist dann eben nicht meine Empfehlung. So ein Mid2014 und Core i7, 16GB RAM und dGPU wie es grad in den Kleinanzeigen hier ist würd ich bspw. auch nehmen.
 
Mahlzeit! Danke für die zahlreichen antworten! Wollte hier wirklich keinen streit lostreten!!! :eek:
Also um bissl präziser zu werden, habe in der tat nicht vor nen neuen blockbuster zu filmen und zu schneiden! Geht darum filme einer dji drohne zu schneiden, vllt bissl musik draufpacken etc.. zur zeit hab ich nen 2009 ner macbook mit 8gb ram.. und der kommt an seine grenzen.. und weil ich mir jetz nicht nen neuen holen wollte wo dann evtl das selbe problem auftritt wollt ich mal eure meinung wissen! ;) ich nutze ausschließlich imovie.. das reicht mir vollkommen! :D
 
Zurück
Oben Unten