Kaufempfehlung Macbook (mit Lösung Speicherplatzproblem für Bilder)

J

JesseCuster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2009
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin eben mal in den Applestore (online) gegangen, weil ich mir ein MacBook für die Bildverwaltung (2 IPhone, IPad ) zulegen wollte.
Eigentlich fast schon dekadent, aber ich habe aber festgestellt, dass das auf meiner Lenovo Workstation nicht richtig gut geht oder die Software eben es nicht kann (sei es grafisches Anzeigen der Ort (ich hoffe, iphoto kann das), Übernahme der Tiefenschäre, Gesichtserkennung).
Also dachte ich mir, leg Dir ein Macbook zu, dann kannst Du besser die bisher 24.000 Fotos am Handy (beruflich und privat) besser sortieren und verwalten.
Und da sehe ich, dass mein Xs mit 256GB das Macbook schon alleine füllt.... und dann habe ich noch nicht mal die günstige Einsteigervariante.
Und ein neues Macbook kaufen und direkt aufschrauben um die SSD zu wechseln, kann doch auch nicht sein. (Bei meinem Lenovo mache ich den Deckel ab und tausche die HD, aber so leicht macht es einem der Apfel sicherlich nicht)
Wie habt ihr das Problem gelöst. Denn wer ein Mac hat, hat sicherlich auch ein IPhone ;-)
 
Wenn man die Bilder nicht ständig mitschleppen muss, kann man bspw. einfach einen weiteren, externen Datenträger (bspw. externe SSD/HDD, NAS o.ä.) dafür verwenden... Und wen einem die Aufnahmen wichtig sind, dann wartet man auch nicht mit der Übertragung/Sicherung, bis auf dem iPhone der gesamte Platz aufgebraucht ist, es sei denn die stammen alle aus einer Fototour ;)
 
Die iCloud Photo Library mit einem 2 TB Abo würde sich hier anbieten, die funktioniert "seamless" mit der Fotos-App unter macOS und behält die Originalen in der Cloud und lädt diese bei Bedarf automatisch nach.
 
@timric: danke, aber das ist jetzt halt sehr allgemein. denn Apple hat ja seine eigene "nas" abgeschafft. daher war meine frage nach eurer konkreten Lösung. Und ich will eigentlich wirklich alle Bilder mit mir rumschleppen, da es beruflich bedingt ist. Und als Backup eine NAS. Und nicht eine NAS und für die wieder als Backup eine 2te NAS. Mich hat echt verwundert, dass das kleinste Macbook, nur 128GB hat, da kann ich ja noch nicht mal mein Handy drauf sichern.

@medeman: Das ist/war auch meine Erklärung. Der Apfel will die Kunden zum ICloud Abo "zwingen". Das will ich einfach nicht. (P.S. bitte jetzt keine Diskussion aufmachen: Apples HArdwarepolitik und das Thema Cloud steht auf einem anderen Blatt)

Ich erhoffe mir durch Euch konkrete Vorschläge. ICloud ist natürlich ein konkreter Vorschlag, ist aber nichts für mich.
 
Das sind halt die Vorgaben bei Apple Hardware. Bei Deinem Fotovolumen wird auch eine 2TB Platte nicht lange halten. Daher ist die Diskussion recht müßig. Externes USB C oder TB 3 Speichermedium. Fertig.
 
Mich hat echt verwundert, dass das kleinste Macbook, nur 128GB hat, da kann ich ja noch nicht mal mein Handy drauf sichern.

Das ist für die paar Leute gedacht, die wirklich ausser OS und Apps so gut wie kaum Daten mit sich herumtragen. Für mich macht alles unterhalb 250 GB keinen Sinn, ab da kommen aber doch sehr viele gut zurecht, schleppt ja nicht jeder eine riesen Sammlung an großen Bild-, Musik- oder Videodateien mit sich herum. Für das, was Du damit vorhast, ist das Gerät schlichtweg mit zu wenig Kapazität bestellt worden. Nun kannst Du über die Cloud gehen, oder über separate Datenträger. Mit einer entsprechend schnellen Internetverbindung zu Hause könntest Du bspw. auch von unterwegs per VPN auf Dein NAS zugreifen, die Teile (z.B. QNAP, Synology) können mittlerweile wohl teilweise auch gewisse Galleryfunktionen und sowas wie eine private Cloud...
 
Externe SSD für alle Mediatheken ;)
 
Zurück
Oben Unten