Kaufempfehlung Mac Mini

X

xnetworker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Mit Spannung hatte ich die Bekanntgabe des neuen Mac mini erwartet. Ich nutze aktuell einen iMac 27“ i5 3,2 GHz 24 GB RAM 3,12 TB Fusion Drive und möchte auf einen Mac mini umsteigen, da ich dann mit einem separaten Monitor flexibler bin, um andere Pc‘s/Laptop mit anschließen zu können. Jetzt bin ich unschlüssig welcher Mac mini der passende ist. Ich nutze ab und an Photoshop und final cut als Leistungshungrige Programme. Ansonsten wird er zum Surfen, downloaden und für Office genutzt.
Welchen Monitor könnt ihr dazu empfehlen als 37“?
 
Wie groß soll Deine SSD Platte sein? Ich überlege auch zu kaufen, bin mir nicht sicher, ob 256 oder 512 GB. Ich muss eh extern was anstecken. Reichen 256 auch zukünftig für das System und die Programme? Den Rest gliedert man ja wohl eh aus (so möglich?). Meine Nutzung ist ähnlich der Deinen, also Homeoffice, surfen und eben Fotobearbeitung.
 
Mit 256 GB kommt man gut aus, wenn man grosse Datenmengen extern speichtert. Die grössten Speicherfresser sind Videos/Videobearbeitung, Itunes/Musik und Bilder. Bei mir komme ich auf ca. 40 GB System und 20 GB Programme, 50 GB Dokumente, 70 GB Music, 10 GB mails etc.

Man kommt auch mit 128 GB gut hin, wenn man diszipliniert ist. Mit 256 GB sollte genügend Zukunftssicherheit vorhanden sein und die Daten legt man über TB3 auf externe SSDs.
 
Man kommt auch mit 128 GB gut hin, wenn man diszipliniert ist.
Man lernt, diszipliniert zu sein, wenn man nur 128 GB hat. Und diese Disziplin, die man sich aneignet bzw. aneignen muss, hilft einem auch weiter im Leben.
Habe das erleben müssen, als ich mit einem 16GB IPhone lebte.
 
Man lernt, diszipliniert zu sein, wenn man nur 128 GB hat. Und diese Disziplin, die man sich aneignet bzw. aneignen muss, hilft einem auch weiter im Leben.
Weil man lernt immer schön in kleinem Rahmen zu denken und leben? :suspect:
Speicher kostet heute echt gar nix mehr (ok ausser bei Apple) also DA würde ich mich nicht in Disziplin üben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Weil man lernt immer schön in kleinem Rahmen zu denken und leben?
Ich würde es anders formulieren. Man lernt, keinen unnötigen Kram zu speichern und keine Apps zu installieren, die man sowieso nicht braucht. Was einem auch hilft, den Überblick zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Also ich würde die MinimalConfig nehemen. 8GB Ram bei der SSD 256. Aber den i7 die Ram kann man wieder aufrüsten wie es sich herausgestellt hat die SSD nicht.
Wenn man aber mehr Speicher( Ram /SSD braucht ) Ein Thunderbolt3 Gehäuse ist auch nicht gerade billig, die Ram sind bei zwei mal 16 Gb auch bei ca 350€. Gut die SSDs in der 2,5 Zoll Bauweise kosten mittlerweile nicht mehr die Welt.
Disziplin ist so eine Sache der geldbeutel die andere.:zwinker:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos
Danke! Da ich den Thread nicht mit dieser Thematik kapern will, mache ich noch mal einen eigenen auf, weil ich noch ein paar Rückfragen habe!
 
Hi all,

ich hole den Faden mal wieder hervor:

Derzeit nutze ich einen iMac 21,5 mid 2011 mit einer externen 500GB SSD (Samsung Evo 850) als kompletten HDD Ersatz via Thunderbolt 1. Die interne HDD ist nur mehr als Backup im Einsatz. War ein riesiger Performanceschub!

Da ich die aufgerufenen und (wie ich! finde) maßlos überzogenen Preise für die Erweiterungsoptionen nicht zahlen will, überlege ich folgende Konfiguration:

899,- Basis Mac Mini i3 mit 128GB SSD/8GB RAM.
260,- dazu als externe Systemplatte eine 500GB Samsung X5 mit TB3 Anschluss https://www.amazon.de/Samsung-MU-PB...&sr=8-1&keywords=samsung+x5+ssd+thunderbolt+3 -die interne SSD wird als Backup nur das OS drauf haben).
rd. 1170,- Gesamt
plus evtl. i7 Upgrade

Den RAM kann man ja später bei Bedarf erweitern (lassen).

Spricht da aus eurer Sicht irgend was dagegen; habe ich was übersehen?

Danke schonmal und einen guten Rutsch!

Gruß kofel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all,

ich hole den Faden mal wieder hervor:

Derzeit nutze ich einen iMac 21,5 mid 2011 mit einer externen 500GB SSD (Samsung Evo 850) als kompletten HDD Ersatz via Thunderbolt 1. Die interne HDD ist nur mehr als Backup im Einsatz. War ein riesiger Performanceschub!

Da ich die aufgerufenen und (wie ich! finde) maßlos überzogenen Preise für die Erweiterungsoptionen nicht zahlen will, überlege ich folgende Konfiguration:

899,- Basis Mac Mini i3 mit 128GB SSD/8GB RAM.
260,- dazu als externe Systemplatte eine 500GB Samsung X5 mit TB3 Anschluss https://www.amazon.de/Samsung-MU-PB...&sr=8-1&keywords=samsung+x5+ssd+thunderbolt+3 -die interne SSD wird als Backup nur das OS drauf haben).
rd. 1170,- Gesamt
plus evtl. i7 Upgrade

Den RAM kann man ja später bei Bedarf erweitern (lassen).

Spricht da aus eurer Sicht irgend was dagegen; habe ich was übersehen?

Danke schonmal und einen guten Rutsch!

Gruß kofel
Habe den Basis i3 zu Weihnachten bekommen und bin voll und ganz zufrieden! Wirklich richtig flott der Kleine und bisher habe ich die Lüfter nicht auf Touren bringen können. Auch ein Videoexport in 4k per iMovie (ich weiß ist alles Hobbymäßig) über 3-4 Minuten hat zwar die Kerne auf Anschlag gebracht, aber die Lüfter waren nicht hörbar :) Mit den 8GB Ram komme ich bisher auch gut aus, falls später mehr benötigt wird, wird es sicherlich jemanden geben, der das professionell macht. Eine externe X5 oder T5 kommt später vielleicht auch noch...bisher brauche ich den Platz allerdings noch gar nicht - daher warte ich lieber noch und schau mir die Preisentwicklung der X5 genauer an...

Fazit: der Kleine ist schon ne Granate :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kofel
Eine externe X5 oder T5 kommt später vielleicht auch noch...
Mein Tipp: schau dir die T5 gar nicht an; die hat nämlich den SATA Controller. Die X5 sollte eigentlich den gleichen Controller (M.2 NVMe) haben, der auch im Mac Mini intern verbaut ist. Daher sollte bei dieser externen SDD gar kein Geschwindigkeitsnachteil entstehen.

Danke für die Eindrücke!

Wenn ich doch noch etwas warte, nehme ich ggf. den "Basis MM" mit der besten CPU.
Eigentlich läuft mein iMac noch gut. Das ist jetzt eher "will haben". Schauen wir mal ;)
 
Also ich würde auch den kleinsten nehmen und mit externer schneller SSD über Thunderbolt betreiben.

Das einzige was ich sinnig finde ist das Upgrade auf 10 Gigabit LAN. Über die Laufzeit des Rechners gerechnet wird sich das zumindest für meinen Einsatz als "Heimserver" definitiv lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch den kleinsten nehmen und mit externer schneller SSD über Thunderbolt betreiben.

Das einzige was ich sinnig finde ist das Upgrade auf 10 Gigabit LAN. Über die Laufzeit des Rechners gerechnet wird sich das zumindest für meinen Einsatz als "Heimserver" definitiv lohnen.

Kommt auf die Hardware an, ein Upgrade auf 10GbE würde bei mir gut 5-stellig ausfallen.

Zur T5, die ist mit 540MB/s ausreichend schnell für Daten, habe ich in der 1TB Version.
 
Naja, aber irgendein gerät muss ja mal anfangen.
Gigabit Ethernet ist in zeiten von MU-MIMO Wlan nicht mehr zeitgemäß.
Selbst der olle Speedport Pro der Telekom funkt mit 8,6 Gigabit im WLAN.
Selbst wenn man hier die Datenrate einfach mal halbiert weil es eine Funktechnologie ist landet man bei 4 Gigabit und das ohne Kabel.


Aber wenn man so drüber nachdenkt könnte man bei bedarf über Thunderbolt später auch bis zu 40 GBit LAN Nachrüsten.
 
Prosit Neujahr 2019!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten