Kaufempfehlung Mac Mini

Dieses Thema im Forum "Umsteiger und Einsteiger" wurde erstellt von maulwurf25, 10.03.2008.

1. maulwurf25

maulwurf25 Thread Starter MacUser Mitglied

moin

mittlerweile glaube ich, dasss ich im Bereich der Books und des iMacs leicht bewandert bin, jedoch bei den Mini ganz und gar nicht.

Eine gute Freundin baht mich, als den einzigen Mac-User in ihrer Bekanntschaft um folgenden Rat:
    Sie hat einen Stück Rechner mit Vista drauf stehen, hauptsächlich für Foto- und Videobearbeitung (sie ist schon fast eine Profi-Fotographin). Deshalb is das ding auch recht hochgezüchtet von der Leistung her.
    Nun sucht sie für "einfache" Arbeiten als da wäre iNet, Pages, Numbers vllt auch mal iTunes (kein iMovie, GarageBand...) eine nette Katze in einem schönen Käfig. Mein erster Gedanke war der Mini, nur wie ich schon erwähnte, kenn ich micht nich damit aus -.-
    Die Kiste sollte wohl ca. 2 Jahre halten, warum weiß ich nicht.

was könnt ihr der jungen Dame empfehlen?
    Ach ja, Vorgabe: Intel (!), keine utopisch hohen Preise (kein Neugerät)

danke schon mal für die Arbeit,
    i.A. maulwurf

2. jansteinmann

jansteinmann MacUser Mitglied

wenn Deine Freundin ihn nur für die genannten Anwendungen braucht und ihr die Optik wichtiger ist als die Leistung sollte sie mit dem Mini glücklich werden. Soweit ich weiß ist die Grafik aber ziemlich schwach, wenn sie also mal damit im Bereich Foto Arbeiten möchte (weil man gerade dran sitzt) würde ich mir das überlegen.

Der Mini ist soweit ich weiß auch ein abgehendes Ding

3. urizen

urizen MacUser Mitglied

naja, so groß ist die intel produktpalette bei apple nicht ;)

beim mini, bzw jedem mac mit grafikchip, ist halt die frage wie groß der bildschirm ist. das ist aber kein mac-spezifisches problem. ab einer gewissen größe wird's insbesondere bei aufwendiger bildbearbeitung halt etwas holprig... wenn es jetzt zb ein pc mit anständiger grafikkarte und einem 24'' screen ist, dann wird sie mit einem mini - egal wieviel arbeitsspeicher - wohl nicht glücklich werden

edti: ich hatte ne zeit lang mal ein macbook an einem 22'' screen und für hier und da mal photoshop etc geht das natürlich auch klar. ist halt die frage wie grafikintensiv die ansprüche sind bzw die anforderung an einen flüssigen workflow

4. scsimodo

scsimodo MacUser Mitglied

Woher kommt eigentlich der Irrglaube, dass man für Photobearbeitung dringend einen 3D-Beschleuniger braucht? :confused: Eine Onboard-Grafik tut es locker, lediglich bei der höchsten Auflösung scheint der Mini etwas träge (was aber auch nicht sonderlich auffällt, ich habe zumindest keinen nervenden Unterschied festgestellt). Für Photoshop&Co. reicht der Mini aber dicke. Lediglich RAM sollte man bis zum Limit aufbohren, der Rest ist Firlefanz...

5. urizen

urizen MacUser Mitglied

der mini unterstützt lediglich 2gb ram, richtig?. ich will ja nicht behaupten, dass es eine "tag und nacht" erfahrung ist, aber öffne ne mal eine entsprechende PS datei oder ein final cut projekt am mini oder am imac bei identischer, hoher bildschirmauflösung und dann hüpf mal zwischen spaces bzw anwendungen hin und her... als "firlefanz" würde ich den unterschied beim besten willen nicht abtun... aber wie bereits oben erwähnt, für viele user bzw deren anforderungen geht auch das durchaus klar

6. rutzel

rutzel MacUser Mitglied

Der Core2Duo - Mini unterstützt 3GB RAM.

7. urizen

urizen MacUser Mitglied

:noplan:

muss man da dann irgendwie "rumfrickeln"? ich selbst hab mich mit dem mini noch keine fünf minuten beschhäftigt, das ist also eine ernst gemeinte frage und kein widerspruch

Anhänge:

8. rutzel

rutzel MacUser Mitglied

Glaub doch nicht alles, was Apple einem weiß machen will. ;)

Genau das gleiche stand beim MacBook vor November '07 auch und hat nicht gestimmt.

9. maulwurf25

maulwurf25 Thread Starter MacUser Mitglied

moin

so war eben bei Gravis und die Menschen dort etwas befragt. Der erste hat mir ne iMac empfohlen, weil dort das Display schon mit bei sei. Toll, ich will aber keinen iMac kaufen. Der zweite bestätigte meien Vermutung nach nem Mini. Er riet zu einem CoreDuo. Deshalb hab ich eben mal in der Bucht geschaut, was es dort so gibt:
    • Core Solo 1,5GHz
    • Core Duo 1,66GHz
    • CD1,83GHz
    • C2D 1,83 GHz
    • C2D 2GHz
    wie sieht es jetz aus? ich möchte noch einmal daran erinnern: Photoshop bleibt auf dem PC (da sie auch nur ne Win-Lizenz hat, genau wie für Adobe Premiere).

10. half entity

half entity MacUser Mitglied

jeder von denen reicht für die einfachen alltäglichkeiten aus. schneller ist natürlich immer besser, aber um itunes abzuspielen braucht man keine zwei kerne

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen