Kaufempfehlung Internet Radio

G

GothicQueen

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
83
Reaktionspunkte
30
Hallo,

wer von euch nutzt ein Internetradio und kann dahingehend eine Empfehlung abgeben?

Aktuell interessieren mich die beiden Geräte von Hama:

DIR3100M (ohne Bluetooth)

und das

DIT2010MBT (mit Bluetooth)

Ich will einfach komfortabel daheim Internet Radio per LAN-Anschluss hören.

Hat jemand eines der Geräte bzw. kann evtl. noch ein anderes vorschlagen?

Gruß & Dank
 
Hat jemand eines der Geräte bzw. kann evtl. noch ein anderes vorschlagen?
Kannst du bitte eine konkrete Frage stellen? Soll man jetzt eine Liste von Internet-Radios posten? Was erwartest du dir? Erfahrungsberichte gibt es doch auch ausreichend in bekannten Onlineshops.
 
kennst du google?
 
Es geht mir explizit um Erfahrungswerte und damit verbunden Empfehlungen bzw. auch das Gegenteil. Es gibt zu viele Fake-Bewertungen, daher sind mir Leute die ich auch nach dem ein oder anderen konkret fragen kann eben lieber. Die ein Gerät haben und Vor- und Nachteile schnell und ohne Umschweife benennen können.
 
und woher weißt du, das hier nur die wahrheit steht und die anderen beiträge im netz fake sind?

nenn mir 100 geräte und ich zähl dir all meine persönlichen erfahrungen mit denen auf!
 
Ich wünschte, jeder würde auch seine Smartphone-Nutzung so hinterfragen, wie Du hier alles hinterfragst.

*gggg*
 
Albrecht DR470
Klein, kompakt, mit einem guten Klang.
Regelmäßige Firmwareupdates.

Es kommt drauf an, was Du für Ansprüche hast.

Da der analoge Rundfunk bald eingestellt wird,
wäre ein Gerät mit zusätzlichem dab empfehlenswert.
 
Terratec Noxxon hatte ich mal. Der Nachteil bei diesen "Radios" ist der bescheidene Klang.

Aktuell würde ich zu einem halbwegs aktuellen Smartphone / Tablett mit Radio-App und einem Bluetooth-Lautsprecher raten.
 
Da der analoge Rundfunk bald eingestellt wird,
wäre ein Gerät mit zusätzlichem dab empfehlenswert.

UKW wird so schnell nicht abgeschaltet. Optimisten gehen von frühestens 2025 aus.

Bis dahin sind Internet-Radios aufgrund von geänderten Codecs, fehlenden Firmware-Updates und ähnlichen Sollbruchstellen eh Elektroschrott.
 
Stimmt, Radio.

Ist das dann DAB+ oder ist das nochmal was anderes, das mit Antenne (UKW)?

Danke für den Hinweis.

Receiver hab ich, ich brauche nur das Modul für Internetradio und normales Radio. Eben wegen des Klangs. Das Silvercrest ist denke ich prinzipiell schon gut, wenn man nicht schon ne Anlage da stehen hat und andere Boxen gewohnt ist. Ansonsten ist das genau das, was ich suche glaube ich von den Funktionen her.

Bei einem Tablet hab ich normalerweise keinen LAN-Anschluss, daher fällt das für mich aus. Ich nutze daheim aus Sicherheitsgründen kein WLAN.
 
Kauf dir einen Internetfähigen Receiver, dann kannst du über deine Anlage Internetradio hören, besser als die ganzen Blechbüchsen.

Da du ja WLAN ablehnst, wirst u nicht sehr viel Möglichkeiten haben, Google Chromcast Audio kostet nicht viel, will aber WLAN. Ein Songs Connect kannst du per LAN anschliessen, kostet neu aber ca. 350.- Euro, gebraucht ab 200.- Euro.
 
Du meinst wahrscheinlich Sonos.

Es geht auch ohne WLAN. Hatte ja den Hama im Kopf, wollte aber wissen, ob es hier noch andere Geräte erfolgreich in einen Haushalt geschafft haben. Obwohl ich sie nützlich finde, sehe ich oftmals nur irgendwelche mobilen Bluetooth-Boxen, die dann vom Wohn- ins Esszimmer gestellt und mit dem Smartphone gekoppelt werden. Die Tonausgabe ist für meine Verhältnisse nicht mal befriedigend.

Ich find deinen Ton allerdings sehr ruppig. Google möchte ich nicht. Genausowenig wie den allerneusten Apple TV. Der kann allerdings auch kein UKW-/DAB+-Radio glaube ich.

Ich weiß auch nicht, was dagegen spricht, kein WLAN verwenden zu wollen. Vor allem, nachdem vor nicht allzulanger Zeit eben die Sicherheit bemängelt wurde, ging durch die Medien. Wobei die Schwachstelle augenscheinlich die Software ist, was aber eben nichts bringt, wenn man die Standard-Software darauf arbeiten lässt. Die Sicherheitslücken sind da. Ist nicht jeder ein Crack und kann selbst die Firmware bearbeiten. Ist auch gut so.

Der Sonos ist glaube ich auch nicht, was ich suche. Geht doch eher vom Design in Richtung Würfel. Die normalen Stand-Alone-Geräte wie das SilverCrest kann man vermutlich auch an die Anlage anschließen. Ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Es soll schon so ein Baustein für die Anlage sein, sowohl vom Platz her als auch fürs Auge passender.
 
Du weißt wahrscheinlich selbst nicht, was du willst, sonst hättest du den ersten Hama nicht gepostet, wenn du ein 43er Gerät willst.
Wenn du einen Receiver hast, hat der doch Radio, brauchst du wirklich DAB+, bzw. kannst du das ausreichend bei dir empfangen? Sind das Sender, die du nicht übers Internetradio reinbekommst?
UKW und Co. werden eh aussterben und die Hersteller verzichten immer mehr darauf, genauso wie auf CD Player. Der Silvercrest und Hama sind designtechnisch ja auch unterste Liga ;)

Der kann sowas: https://www.marantz.de/de/products/...&subcatid=networkaudioplayer&productid=na7004

Ist aber EOL.
 
Was ist denn ein 43er Gerät?

Also was ich habe ist ein Gerät, an den man alles andere anschließen kann (CD-Player, Kassettendeck).

Und ja, ich nutze diese Medien noch und gerne.

Internetradio ist eine Erweiterung, aber kein "ausschließlich".
 
43cm, in etwas das Standardmaß bei HiFi Bausteinen. Gibt aber auch einige die abweichen. Wäre hilfreich, wenn du mal genau sagen würdest, was du hast und was du willst. Der zweite Hama ist ja kein Baustein und welchen Verstärker du hast, wissen wir auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten