Kaufempfehlung interne 2.5 HDD, 80-100 GB, 5400 RPM?

Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Hallo zusammen,

ich weiss, es gibt einige Thread zum Thema interne Festplatten hier. Ich wollte dennoch einen neuen öffnen und ganz prägnant nach Eurer Kaufempfehlung für einen geräuschempfindlichen Macuser bitten.
  • 80 bis 100 GB
  • möglichst leise
  • 2.5"
Meine jetzige Platte ist eine Hitachi 60GB, die leider schon nach knapp einem Jahr das zeitliche gesegnet hat. Welchen Hersteller bzw. gleich welche Platte könnt Ihr mir empfehlung. Nur heraus damit! :)

Achja, noch eine Frage. Wird die Platte mit zunehmender Größe auch lauter oder nur mit zunehmender Umdrehungszahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu noch dumm gefragt... habe derzeit glaube ich eine ATA-5 Platte in meinem PB. Bei Cyberport sehe ich diverse Platten im Angebot, die ATA-6 sind. Laufen diese in meinem PB?
 
Ooch kommt Jungs, ich muss bald bestellen :) Sagt mir wenigstens ob die Toshis generell lauter sind als die Hitachis.
 
Ich empfinde meine Toshiba 80GB (ist aber ne 4200er (im iBook)) schon als relativ laut, besonders das Klicken.

In dem alten iBook (hatte ich aber nur wenige Tage) war ne Fujitsu drin, die war meines Erachtens nach leise.
 
Hab ne 100GB Toshiba im PB und die finde ich sehr leise - ein leises Rauschen hört man zwar, aber die Zugriffe sind praktisch lautlos (oder nicht lauter als das Rauschen). Auch der An-/Ausschaltvorgang ist praktisch nicht zu hören (macht das PB ja auch ab und zu im normalen Betrieb).
Eine ähnliche HD zum Vergleich hab ich allerdings nicht (also alles rein subjektiv, aber generell bin ich eher empfindlich).

Edit: 5400 rpm
 
Samsung Spin Point 2,5" / 80GB / 8 MB Puffer / 5.400 1/min
Leise, schnell und günstig ist sie...

Die habe ich als externe laufen. Wollte Sie immer in mein altes
iBook einbauen, bin aber nie dazu gekommen. Nun habe ich ein
12" PB, das hat schon eine interne 80 GB.
Dazu passt nun die Samsung wieder optimal als Backup Medium! :)
 
Ich schöre (im Moment) auf Seagate Momentus. Gibt es mit 5400 U/min in 100 und 120 GB. Räumt regelmäßig bei den Tests als "Sieger" ab. Die zwei 120 GB Modelle, die ich hier in den Powerbooks habe, sind superleise. Laut Benchmarks erreicht die 120 GB Momentus den Durchsatz einer 100 GB mit 7200 U/min.

Frank
 
Danke für die Tips Junge. Habe auch ziemlich lange rumgegoogelt und über jede Platte so ziemlich viel Gutes und Schlechtes gelesen. Denke ich düse heute nach dem Geschäft mal in den nächsten PC Handel und greife ab was annährend namhaftes da rumliegt.
 
Am leisesten laut c'T-Test vom September sind die Western Digital-Platten, wie die WD800VE. Sollte bei mir morgen oder übermorgen eintreffen - ich bin echt gespannt ;)

Die Samsung MP0804H soll vergleichsweise gar nicht sooo leise sein. Meine eigene Erfahrung mit der 80 GB Samsung bestätigt das soweit auch. Wobei ich Superspikes Erfahrung da ausdrücklich nicht anzweifeln möchte - Wahrnehmung ist sicherlich unterschiedlich, genauso wie man ein solches und ein anderes Exemplar erwischen kann.

Ich persönlich finde die Samsung "schon OK", aber im Vergleich zu meiner 5400rpm-Samsung im 3.5"-Format bin ich etwas enttäuscht, da die "große" wirklich fast unhörbar ist.

Ach ja, und die c't bescheinigt der Seagate 120GB 5400rpm-Platte auch keine schlechten Werte. Vergleichsweise leiser und performanter als Samsung (letzteres aufgrund der Datendichte auch kein Wunder)
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung MP0804H Spinpoint M40 - 80GB 5400rpm 8MB 2,5zoll

Jep, genau die ist es.

Bei mir ist sie jedenfalls nicht lauter als die interne Platte im 12" PB. :)
 
performa schrieb:
Ich persönlich finde die Samsung "schon OK", aber im Vergleich zu meiner 5400rpm-Samsung im 3.5"-Format bin ich etwas enttäuscht, da die "große" wirklich fast unhörbar ist.

Die hab ich auch als externe Platte (mit 160GB) und die Toshiba (Typenbezeichnung kann ich erst heute abend nachschauen, es gibt aber vermutlich nicht so viele Platten von Toshiba mit genau diesen Specs) ist entscheidend leiser! Mit der Samsung bin ich zwar auch sehr zufrieden, aber das PB höre ich nur bei absoluter Ruhe oder wenn ich mein Ohr drauflege (Dann hört man auch das leise klicken des Lesekopfs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Momentus 5400.2 - ST9100823A von Seagate im iBook und bin sehr zufrieden. Nur das Klacken beim an- und abschalten ist relativ laut, kommt aber eher selten vor.
 
Itekei schrieb:
Welche ist das, die MK-1032GAX?

Hab gerade mal bei Toshiba nachgeschaut und es muss definitiv diese sein. Dann hab ich sogar 16MB Cache :) Hab eigentlich eher mit 8 gerechnet - aber umso besser (viel hilft viel ;) ). Sonst gibt es nur noch ne SATA-Platte mit 100GB@5400rpm, aber ein PB hat doch keinen SATA (oder doch) - egal, ansonsten ist sie eh gleich.
 
superspike schrieb:
Samsung MP0804H Spinpoint M40 - 80GB 5400rpm 8MB 2,5zoll

Jep, genau die ist es.

Ist genau die gleich wie meine, nur mit einem Platter anstatt zwei. Ob sich deshalb die Lautstärke gross ändert weiss ich allerdings nicht.
 
Ich will ja eigentlich nicht den ganzen Fred alleine gestalten, aber hier noch wa über die Toshiba 100/5400
 
So was für eine Platte hast du jetzt genommen und wie zufrieden bist du mit ihr?

Gruß Agro
 
Zurück
Oben Unten