Kaufempfehlung iMac 2010/11 Worauf sollte man achten?

L

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Ich habe momentan einen 2012er Mac Mini i7 mit Thunderbolt Display möchte beides aber
zugunsten eines gebrauchten 2010er oder 2011er 27" iMacs verkaufen.
Hauptgrund ist die schwache Grafik des Mini.
Gibt es etwas worauf ich beim Gebrauchtkauf achten muss?
Gab es schwache Serien oder Bauteile die man meiden sollte?
Ich möchte eine (bereits vorhandene) 1TB SSD nachrüsten und noch eine 8TB HDD einbauen.
Ansonsten bin ich noch dankbar für konkrete Tipps. Ein i5 oder i7 sollte es schon sein, denke ich mal.
Ich bin kein Zocker, aber realistische Flugsimulatoren müssen flüssig laufen! Ich hoffe, dass dies mit der Ati Radeon 5750 möglich ist.
Ansonsten sind meine Ansprüche durchschnittlich. RAW-Fotobearbeitung und ein bischen eigene Videos.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Sandy-Bridge Quad-Cores ab Mitte 2011 (A1312) die sinnvollere Wahl ist?
Die einzige Sorge, die ich habe beim Gebrauchtkauf ist das Display, bzw. dessen Alterung.
Ich hab noch zwei 2008er iMacs und da sind die Farben nicht mehr so prall. Was meint Ihr?
Hab ich noch etwas vergessen?
 
Flugsimulatoren? Vergiss es. Jeder interne Intelgrafikchip in einem modernen Geraet ist fast genauso schnell wie die Grakas damals. Wuerde ich nicht machen. Wenn dein Budget limitiert ist, wuerde ich lieber zu einem *tief Luft hol* Windows-PC raten. Ansonsten ein neuer, gut ausgestatteter iMac.

Alles was einigermassen aktuell ist, und 3D benoetigt, braucht auch einen aktuellen Rechner, mit einer aktuellen 3D-Graka. Also X-Plane zum Bsp.

PS: Schau auf meine Konfiguration. Mit der kann ich ein aktuelles X-Plane auf 2560x1440 gut laufen lassen.
 
Ups, damit hast Du alle meine Pläne über den Haufen geworfen.

PS: Ich hatte aber vor vielen Jahren PhönixRC auf meinem Early 2008er iMac und war, soweit ich mich erinnere, zufrieden.
 
Jup. Tut mir leid. Aber 3D ist nun mal sehr rechenintensiv und benoetigt immer aktuelle Hardware (wenn es um aktuelle Spiele geht). Die Leistung von Grafikprozessoren steigt Jahr fuer Jahr viel schneller als die von normalen CPUs.

PS: Was nicht heissen soll, dass Du nicht tatsaechlich eine Verbesserung im Vergleich zu deinem Mac mini sehen wuerdest, wenn Du z.B. das 2010er 27" Topmodell bekommen koenntest (den hatte ich mal). Aber auch nur dann. Aber schon ein moderner Intel NUC steckt den leistungsmaessig locker in die Tasche.
 
Schade. Nun, ein Windows PC kommt mir nicht ins Haus, habe ich im Büro und das reicht mir.
Vielleicht kaufe ich mir dann einfach einen 2011er iMac weil er mir gefällt und sich gut auf dem Schreibtisch macht.
Wie ist das mit den Displays? Altern die etwas, sehr, viel? Ist es abhängig von der Beleuchtung?

Was würde ich für meinen Mac Mini 2012 i7 2.3 16GB Ram 500 GB SSD 1TB HDD plus das TB-Display realistisch bekommen?
 
Ehrlich? Ich wuerde es wirklich nicht machen. Jetzt nur wegen der Optik so eine alte Reibe mir da hinstellen... Leistungsmaessig gewinnst Du so gut wie nichts (nur bei der GPU). Und nur die 2010er sind unbedenklich, bei den 2011ern gab es, soweit ich weiss, schon wieder das Problem mit den GPUs.
 
Ich danke Euch!
 
Zurück
Oben Unten