Kaufempfehlung Grafikkarte G5 Dual 2,5GHz

WOA

WOA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nachdem scheinbar die Grafikkarte in meinem G5 Dual 2,5GHz (ATI RADEON 9600 XT) das Zeitliche gesegnet hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einem Ersatz.
Es sollte nach Möglichkeit gleich eine etwas bessere sein (256MB RAM).
Der G5 2,5GHz Dual hat ja auch drei PCI-X Slots (einen 133MHz, 64-bit slot and zwei 100MHz, 64-bit slots).

Sollte ich daher eher auf eine PCI-X Karte setzen oder weiterhin den AGP-Slot benutzen?

Flashen kommt für mich ich aus diversen Gründen nicht in Frage, daher muss es schon eine Mac Edition Karte sein.

Schon vorab vielen Dank für Eure Tipps.

Viele Grüße
WOA
 
PCI-X ist nicht PCIe

es gibt keine PCI-X Grafikkarten für Mac. Bzw. ist es fraglich, ob es überhaupt auf der Welt jemals PCI-X Grafikkarten gegeben hat, da AGP der gängige Grafikkartenstandard war, als PCI-X eingeführt wurde.


Mac Grafikkarten sind immer viel teurer. Die beste Grafikkarte für den G5 ist die GeForce 7800 GS. Die muss aber für Mac umgeflasht werden, aber das willst du ja nicht.

Die Beste G5 Grafikkarte ohne zu flashen ist die Radeon X800XT. Die hat auch noch einen ADC Anschluss.
Aber ich hab mal danach gesucht und wirklich nichts gefunden. Die ist so selten, da bezahlste mindestens das dreifache von dem was sie eigentlich wert ist.

Ansonsten noch eine sehr gute Karte, und etwas leichter zu bekommen, ist die Radeon 9800 Pro mit 256MB RAM, so wie ich sie hab. Kann ziemlich alles an Mac Spielen spielen z.B. UT2004 ohne Ruckler mit Auflösung von 1680x1050.
Unter OS X ist sie auch sehr flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das hört sich ja schon ganz gut an.

Ich habe beim Googlen noch die ATI Radeon 9600Pro AGP Mac Edition 256MB gefunden. Die ist aber wohl nicht ganz so gut wie die X800 XT, oder?

Viele Grüße
WOA
 

WIE BITTE?!! :eek:

das kann einfach nicht der Preis für die Originale sein...kann man die da direkt bestellen? :eek::eek:

Diese dumme Suchmaschinenseite hat bestimmt das richtige Produkt ausgewählt, aber den Preis für PC- Karten gefunden...

EDIT: Ich hatte Recht, natürlich hat diese doofe Seite nur den PReis für ne PC Karte rausgesucht...und auch noch den total veralteten...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WIE BITTE?!! :eek:

das kann einfach nicht der Preis für die Originale sein...kann man die da direkt bestellen? :eek::eek:

Diese dumme Suchmaschinenseite hat bestimmt das richtige Produkt ausgewählt, aber den Preis für PC- Karten gefunden...

EDIT: Ich hatte Recht, natürlich hat diese doofe Seite nur den PReis für ne PC Karte rausgesucht...und auch noch den total veralteten...:rolleyes:

Das war doch klar, oder ?? es ging doch "nur " um den Vergleich der Werte !:p
 
Ist wirklich nicht einfach eine x800 xt irgendwo aufzutreiben. Wisst Ihr zufällig, ob die x850 xt auch in meinen G5 Dual 2,5GHz passt. Da hätte ich evtl. eine Möglichkeit die zu bekommen.

Vielen Dank und Grüße
WOA
 
Nein die X800XT ist die Beste, die man nicht flashen muss.

Und komm mir ja nicht auf die Idee, eine PC- Grafikkarte einzubauen :D
 
Nein die X800XT ist die Beste, die man nicht flashen muss.

Und komm mir ja nicht auf die Idee, eine PC- Grafikkarte einzubauen :D

Also meinst Du, dass die x850 gar nicht passt oder dass die x800 einfach besser ist?
Keine Angst eine PC-GraKa baue ich mir ungeflasht nicht ein. :p
 
die 850XT gab's doch gar nicht für den Mac, oder steh ich grad auf'm Schlauch :confused:

EDIT: Stimmt, die gabs

na dann nimm die :D
(EDIT: Ich hab grad gelesen, dass die X800XT angeblich besser sein soll...müsste noch weiter forschen)


Ich will auch so eine :(

Sooo selten

wenn du findest, wo es die gibt (möglichst unter 300,-€), sag bescheid! :)

Flashen kommt nicht in Frage, da ich den ADC Port für mein Display brauche.
 
So, habe mir gerade eine X850 XT bei Ebay geschnappt. Wenn sie da ist, berichte ich mal wie sie sich in meinem G5 macht.

Viele Grüße
WOA
 
So, jetzt ist die 850XT da und in meinen G5 eingebaut, aber die Probleme hören nicht auf... :/

Auf einmal funktionieren meine USB Ports nicht mehr richtig. Ich befürchte sogar, dass es mir die Mighty Mouse und mein WACOM Grafiktablett zerschossen hat. Beide werden auch nicht mehr an meinem MB Pro erkannt.

Desweiteren werden auf dem Monitor an der neuen Graka keine Rottöne angezeigt. Ich muss auch mit einem VGA-Kabel mit DVI-Adapter arbeiten, da mit dem DVI-Kabel gar nichts geht (DVI Kabel funktioniert an meinem MB Pro einwandfrei)...ich werde noch wahnsinnig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten