Kaufempfehlung Gehäuse für externe Platte

Plankton

Plankton

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
457
Reaktionspunkte
2
Hiho,

ich habe meine Dose in Einzelteilen bei eBay verschachert. Nur die Festplatte ist übrig geblieben. Da die Platte auf meinem iBook schon recht voll ist wollte ich die alte als externes Laufwerk nutzen (für Bilder und Mailarchiv)

Ich hab mich schon ein bisschen umgesehen, bin aber vom Angebot ziemlich erschlagen worden. Die Platte ist eine 30GB IBM mit 7200 upm und hat die Abmessungen 10,5 x 14,5 x 2,5. Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?

Die Platte soll wie gesagt hauptsächlich zum Archivieren genutzt werden.

Vielen Dank schonmal!
 
ich würde mir ein firewire gehäuse mit oxford chip kaufen
diese gibts sehr günstig über ebay
(es sei denn du willst so ein supi dupi designer gehäuse kaufen, welches dann aber 4 mal so teuer ist)
wenn du mit der platte aber auch parallel an einer dose arbeiten willst
ist usb2 natürlich sinnvoller
 
Plankton schrieb:
Hiho,

ich habe meine Dose in Einzelteilen bei eBay verschachert. Nur die Festplatte ist übrig geblieben. Da die Platte auf meinem iBook schon recht voll ist wollte ich die alte als externes Laufwerk nutzen (für Bilder und Mailarchiv)

Ich hab mich schon ein bisschen umgesehen, bin aber vom Angebot ziemlich erschlagen worden. Die Platte ist eine 30GB IBM mit 7200 upm und hat die Abmessungen 10,5 x 14,5 x 2,5. Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen?

Die Platte soll wie gesagt hauptsächlich zum Archivieren genutzt werden.

Vielen Dank schonmal!

Du brauchst ein 3.5-Zoll-Gehäuse.

Es wäre ein 3.5-Zoll-Gehäuse mit Firewire alleine oder als Combo (Firewire + USB) zu empfehlen. Falls das iBook kein USB 2.0 hat, ist ein reines USB-Gehäuse jedenfalls sinnlos. Wegen der Wärmeentwicklung einer 7200er-Platte rate ich auf jeden Fall zu einem Aluminium-Gehäuse statt Kunststoff.

Gute Chipsätze bei Festplattengehäusen sind Oxford, Prolific, Cypress.

Wenn es sehr günstig sein soll, bei eBay nach Firewire-Gehäusen suchen. Darunter finden sich dann auch die Combo-Gehäuse.

Nach meiner Erfahrung gute Gehäuse:

MacPower, erhältlich z.B. bei dsp-memory
Onnto, erhältlich z.B. bei digitalnoma

Weniger gut in der Machart, dafür etwas günstiger, sind die Icybox-Gehäuse von Raidsonic. Die gibt es in vielen Ausführungen, auch als Combo (Firewire 400 und USB 2.0) bei vielen Versendern.

Am iBook wirst Du für eine externe 3.5"-Platte wahrscheinlich ein Netzteil brauchen, auf jeden Fall aber bei USB-Anschluß.

Walter.
 
Danke erstmal für die Hilfe...

da ich mit DSP Memory bis jetzt nur gute erfahrungen hatte, habe ich mir eben das 3.5" Mapower KC31 bestellt.


Danke noch mal für die Hilfe und Gruß
 
Plankton schrieb:
habe ich mir eben das 3.5" Mapower KC31 bestellt.

Brauchst du für das iBook tatsächlich FireWire 800? Es hätte dafür auch ein Gehäuse mit FW 400 getan (das 800er unterstützen eh nur die "alten" PowerBooks/-Macs, das neue MacBook Pro hat leider nur FW 400).
 
:) eben wegen dem alten Powerbook mein Vater hat noch eins. Vielleicht brauch ichs da mal und wenn nicht ist es zumindest zukunftssicher :D
 
Alles klar! Wollte dich nur vor einem Fehlkauf bewahren ;).
 
Eine Empfehlung wert ist auch die Icy Box von RaidSonic.
Die gibt es in etlichen Kombinationen (mit/ohne Firewire, in schwarzem oder silberem Gehäuse etc.). Ich selber habe drei Stück und bin sehr zufrieden.

Übersicht bei Geizhals
 
Zurück
Oben Unten