Kaufempfehlung gebrauchter Router?

S

Shanpi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen. Da ich bei meinem privaten Netzwerk hauptsächlich Apple-Geräte einbinden/nutzen möchte, frage ich doch besser direkt die Mac-Gemeinde.
Ich habe derzeit einen Router D-Link Dir-645, der bis vor Kurzem einwandfrei und ohne jedes Problemchen funktionierte. Nun aber bricht ständig die Internetverbindung für ein paar Sekunden ab.
Die Besonderheit bei mir ist: Ich "hänge" an der Fritzbox der Vermieterin, für den Telefon- und Internetanschluss zahle ich anteilig. Von der Fritzbox (wohl 3170) der Vermieterin führt ein Kabel zu einer Netzwerkdose in meine Wohnung. Beim LAN-Anschluss habe ich keine Probleme, also habe ich den Router als Übeltäter ausgemacht, ohne zu wissen, ob der wirklich kaputt ist, oder eine der Millionen Einstellungen falsch gesetzt ist. Jedenfalls möchte ich es mit einem neuen oder neuen gebrauchten Router probieren. Und mein Budget ist leider sehr klein.

Was ich über WLAN anschließen möchte: Ein Drucker (Canon), das MacbookPro, iPad sowie iPhone. Habt ihr da eine Empfehlung zu Geräten, die es momentan schon neu für kleines Geld gibt, oder empfehlenswert sind und erfahrungsgemäß günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sind?

Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Alles soll nur per WLAN betrieben werden?

Meiner Meinung nach würde da ein billiger TP-Link Router für <20€ ausreichen bei dem du DHCP ausschaltest. Sonst würde ich auch immer eine FritzBox empfehlen, aber bei knappen Budget und was Gebrauchtem bin ich mir nicht sicher ob dies das richtige für dich ist.

Brauchst du denn einen GBit Router?
 
Wenn das Budget knapp ist und Zeit keine große Rolle spielt, dann würde ich mal den vorhandenen Router neu aufsetzen und kucken obs was bringt
 
@Keek: Siehste? Bei GBit Router bin ich schon überfordert. :) Ich hab da echt wenig Ahnung von.

@MineCooky: Ich hab schon Reset gemacht sowie die aktuellste Firmware aufgespielt. Nicht suchen lassen, sondern DL von der DLink-Seite und manuell ausgewählt. Ich habe keinen blassen Schimmer, woran das liegen kann.

Ich möchte auch nicht ausschließen, dass die Box der Vermieterin irgendeine Macke hat. Aber die ist nicht da und ich komm an die Box nicht ran. Kann also nichts prüfen. Ich weiss nur, dass das WLan der Vermieterin (ich hab das PW) auch ab und zu Aussetzer hat. Nicht oft, aber doch problematisch.
 
Ich weiss nur, dass das WLan der Vermieterin (ich hab das PW) auch ab und zu Aussetzer hat. Nicht oft, aber doch problematisch.

Dann mal langsam, ist denn sicher das sich die WLans (ist das der Plural von WLan?) nicht in die quere kommen?
 
wieso hast du keinen eigenen Anschluss? aus Kostengründen oder aus technischen Gründen? an eine FB zu hängen mit einer anderen Box als eine FB von AVM, da mag ein Problem sein. so wie du das beschreibst, hat aber auch die Box der Vermieterin ein Problem, richtig? da würde ich als Erstes mal schauen, wenn da das Wlan schon zickig ist.
 
Du hängst im privaten Netzwerk deiner Vermieterin? Naja. Hast du DHCP im Router an? Können auch falsche DNS Einträge sein.
 
Zurück
Oben Unten