Kaufempfehlung für Tinten-Strahl Drucker

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

Ich habe Probleme mit der Lunge (Nichtraucher seit Geburt) und muss einen neuen Drucker anschaffen.
Empfohlen wurden mir auf Grund der verringerten Lungenfunktion Tintenstrahl-Drucker.

Der Hersteller ist erstmal nicht so wichtig. Budget ist max. 250 Euro. Gerne auch weniger. :)

Was der Tintenstrahler haben sollte:

WLAN und AirPrint für den Mac ist absolut notwendig.
Perfektes Schriftbild ohne verschmieren auf dem Normalpapier
Farbdruck muss nicht sein, S/W tut es auch

Ganz wichtig wäre mir wenn die neuen Tintenpatronen einzeln sind und günstig zu bekommen. Also ich muss auf die Folgekosten achten. (wer tut das nicht...;))

Auch wäre es schön, wenn der Drucker länger nicht gebraucht wird., dass die Patronen nicht eintrocknen und dann unbrauchbar werden, obwohl noch genügend Tinte zum Drucken vorhanden ist.

Gerne auch Geräte die Fremd--Tintenpatronen akzeptieren.

Hat jemand deine Empfehlung für mich?

Gruß coolboys
 
Ich möchte noch Gel-Drucker als Alternative in den Raum werfen.

Ansonsten laufen HP Officejet bei uns ganz gut.
 
Epson Ecotank Modelle!
Enorm günstige Folgekosten, da du die Tinte mit der Flasche nachfüllen kannst. (Die im Vergleich spottbillig ist)
 
Im Prinzip ist es ein simples mathematisches Model:

Anschaffungskosten + Kosten pro Seite * Anzahl der Druckseiten (pro Jahr) * Nutzungsdauer (in Jahren)

Hier fehlt noch die Angabe der Seiten die du druckst, dazu noch wie viele Tage/Monate nicht gedruckt wird und wie lange du solche Drucker in der Regel nutzt.

Wir nutzen daheim den Canon Maxify MB5450 und sind zufrieden. Der Drucker (bzw. sein Nachfolger MB5455) kostet um die 200€, er reinigt seine Düsen nicht täglich und eine Tintenpatrone für Schwarz kostet bei Amazon ca. 30€ (laut Canon reicht sie für 2500 Standardseiten). Wenn er länger (Monate) nicht genutzt wird, reinigt er halt beim Einschalten die Düsen ein Weilchen (wir hatten schon Drucker die die Düsen täglich gereinigt haben). Firmware wurde gelegentlich aktualisiert, AirPrint und Wifi ist laut Angabe dabei. Mit Fremdtinte habe ich bei anderen Druckern eher suboptimale Erfahrungen gemacht, für die S/W-Drucksachen nutzen wir in der Regel den Laserdrucker. Das Druckbild ist aber auch auf Normalpapier gut.
 
Ich hab mir vor ca 6 Monaten diesen Canon Drucker gekauft.

https://www.ebay.de/itm/Canon-Pixma...677172&hash=item3601930234:g:k1EAAOSw0c9bh74O

Preislich vollkommen iO. Verfügt über die Airprint-Funktion, Duplexdruck, Randlosdruck und die Tinten sind absolut bezahlbar und reichen für ne ganze weile. Haben den Drucker wirklich auf Herz und Nieren getestet indem wir für eine Hochzeit fast 1000 Seiten gedruckt haben und das lief alles ohne Probleme ab.

Wir würden den Drucker wieder kaufen
 
Auch wäre es schön, wenn der Drucker länger nicht gebraucht wird., dass die Patronen nicht eintrocknen und dann unbrauchbar werden, obwohl noch genügend Tinte zum Drucken vorhanden ist.
Ja das wäre schön....


Ich würde trotzdem zu einem S/W-Laser raten. Du musst das Ding ja nicht ins Schlafzimmer stellen.
Gerade mit Airprint kannst Du das Ding in den Keller, Speicher oder sonst wo hin verbannen.
Was ist den Dein Druckvolumen am Tag bzw Woche?
 
Von Canon würde ich abraten, seinerzeit wurden der Drucker und der Scanner für 2-3 OS-Updates unterstützt und dann kam nichts mehr nach und ich konnte die Hardware entsorgen, war so um Sierra / HighSierra herum, was aber Canon im Gegensatz seinerzeit nicht abhielt noch immer neue Treiber für Win XP bereit zu halten.
Auch mein Rat ginge zu einem (Farb)Laser, habe hier den P6021 von Kyocera (mittlerweile ein Auslaufmodell) welcher seit Sierra problemlos läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
Habe seit 5 Jahren einen HP Officejet Pro 8600 Plus. Bisher keinerlei Probleme. Auch nach drei Wochen nicht drucken ist nichts eingetrocknet. Patronen verschiedenster Hersteller waren in Verwendung. Nur die extra billigen habe ich nie gekauft. Original- und manche Dritthersteller-Patronen beinhalten dokumentenechte (wasserfeste) Tinte. Ganz praktisch ist auch die Möglichkeit von unterwegs aus zu drucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir läuft seit 10 Jahren ein Canon MP640.
Der hat Einzelpatronen (5 insgesamt, da es für schwarz eine separate Patrone für Text und Grafik gibt)
und WLan.
Airprint weiß ich nicht, hier im Haushalt macht das jeder über WLan.

Ich verwende ausschließlich Originalparonen, da ich mit Refill etc. keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Und wie bei fast allen Tintenstrahlern sind hier die Kosten relativ hoch.
In der Regel kaufe ich in der Bucht eine Komplettfüllung für ca. 55,.- Euro im Schnitt.
Gestern musste ich im Mediamarkt die dicke schwarze Patrone kaufen, weil ich es direkt gebraucht
hatte, die schlug dann mit 16,99 zu Buche.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, zuverlässig, gute Druckergebnisse bei Text und Fotos

Ich würde wieder einen Canon nehmen
 
Von Canon würde ich abraten, seinerzeit wurden der Drucker und der Scanner für 2-3 OS-Updates unterstützt und dann kam nichts mehr nach und ich konnte die Hardware entsorgen
Hi
keine Ahnung welchen Drucker du hattest, aber so pauschal darfst du nicht urteilen

.... für meinen Canon iP4950 ... gekauft 04/2013 .... sind immer noch Treiber für Mojave erhältlich

Gruß yew
 
Ja das wäre schön....


Ich würde trotzdem zu einem S/W-Laser raten. Du musst das Ding ja nicht ins Schlafzimmer stellen.
Gerade mit Airprint kannst Du das Ding in den Keller, Speicher oder sonst wo hin verbannen.
Was ist den Dein Druckvolumen am Tag bzw Woche?

Hallo picknicker der TE schrieb er hat ein Problem mit der Lunge, ich denke deshalb will er einen Tintenstrahldrucker und keinen Laser da Toner .
 
Hi

und ich weiß nicht so recht, wenn man lungengeschädigt ist, ob da ein Laserdrucker die erste Wahl ist

Gruß yew
 
Hab ich ja geschrieben. Servus yew:wavey:
 
Hi rembremerdinger

guten Morgen .... Beitrag ging ja fast zeitgleich raus

Gruß yew
 
Hallo picknicker der TE schrieb er hat ein Problem mit der Lunge, ich denke deshalb will er einen Tintenstrahldrucker und keinen Laser da Toner .
Ja, deshalb habe ich ja die Flexibilität bzgl. Aufstellungsort in die Waagschale geworfen.

Ohne das Druckvolumen zu kennen ist m.E. eine Empfehlung schwieriger.
Für sporadisches Drucken wäre meine Empfehlung nach wie vor Laser, da Emissionen gering und man das Thema Austrocknung nicht hat.
 
Von Canon würde ich abraten
keine Ahnung welchen Drucker du hattest, aber so pauschal darfst du nicht urteilen
Genau so sehe ich das auch.
Habe vor 5 Jahren den Canon Pixma 4800 Series (hat sich Hersteller-wunschgemäß nach etwas länger als die Garantiezeit lief komplett mit B200 abgemeldet) und seit 3 Jahren den Canon ip7250 (der auch wieder nach Ablauf der Garantiezeit den Fehler B200 = Druckkopf und/oder Elektronik meldete, was aber mittels Tastenbefehle nach INet "behebbar" war :rolleyes:) und bekomme ihn in allen OS X/macOS erkannt und mit Treibern versorgt.
Beide lagen preislich um € 65,-, was umgelegt auf die Laufzeit passabel ist.
 
Hi
keine Ahnung welchen Drucker du hattest, aber so pauschal darfst du nicht urteilen
Ich hatte einen Pixma i4000R und einen Scanner F5200. Beide neu gekauft. Der Scanner bekam offiziell nur Softwareunterstützung für Leopard und Snow Leopard, für den Drucker gings bei Tiger los. Diese beiden konnte ich inoffiziell noch bis Lion durchbringen, allerdings mit funktionalen Einbußen. Ab Mountain Lion war bei beiden endgültig Schicht im Schacht und ich konnte sie entsorgen. Damals entschloss ich mich Canon nicht mehr zu kaufen oder zu empfehlen. Ich freue mich ehrlich für Euch das Canon jetzt Treiber für über 6 oder mehr macOS Versionen anbietet. Hätten Sie das früher schon so gehandhabt wäre meine Entscheidung anders ausgefallen. Vielleicht war ich mit meiner Kaufzurückhaltung nicht der Einzige und Canon hat daraus gelernt.
 
Was hast du denn für ein Druckvolumen? Ich bin mittlerweile recht überzeugter, wenn auch Gratis-Nutzer von HP Instant Ink. Das ist ein "Tinten-Abo" von HP wo du monatliches Kontingent kaufst und die Tinte gratis bekommst. Drucker gibt es entsprechend in allen Preisklassen/Funktionen.
 
Zurück
Oben Unten