Kaufempfehlung für : minimac + Bildschirm + Zubehöhr

Diskutiere das Thema Kaufempfehlung für : minimac + Bildschirm + Zubehöhr im Forum iMac, Mac Mini.

  1. NeuerMac19

    NeuerMac19 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.08.2019
    Hallo,
    habe gerade den Post meines Vorgängers DoubleP gelesen der eine ähnliche Frage hatte.
    Wollte mich nicht einfach nur anhängen, da ich weitergehende Fragen habe:
    ich benötige ein paar gute Ratschläge für einen Neukauf eines mac mini und Zubehör.

    Vorab als Information : mein erster Mac war ein 350 iMac Bondyblue mit Mac OS9
    den ich insgesammt ca. 10 Jahre genutzt habe bis OS Panther.
    Der zweite, im Moment noch in Betrieb befindliche ist ein mini Mac 1,66 dual Core late 2006
    mit 2GB Ram und 300GB Festplatte (nachträglich eingebaut) Auf diesem läuft im Moment als Dualboot Mac OS 10.6.8 und ein aktuelles Ubuntu 16.4.6.
    Ich erwähne das um mein Ansinnen zu verdeutlichen : auch der neue mac mini soll wieder sehr lange in Betrieb bleiben, bzw. auch zukünftigen Anforderungen kommender Jahre standhalten.
    Mini mac deshalb, weil ich hier viele Anschlüsse habe und auch das Öffnen des Gerätes für mich als Laien kein unmögliches Problem darstellt im Gegensatz zum iMac, wo mir beim Öffnen des Monitors (ifixit - Video) schon der Schweiß auf der Stirne steht.. (Im aktuellen habe ich 3x Pram Batterie gewechselt, Ram aufgerüstet und Festplatte gewechselt)

    1) Ich schwanke noch zwischen einem i5 hexacore 256 GB SSD mit 16 GB Ram und einem
    i7 128 GB SSD mit 8 GB Ram. (Ich möchte ein neues Gerät nicht gleich aufrüsten müssen)
    Auf jeden Fall soll eine externe SSD angeschlossen werden mit einem Systemklon als Sicherheit und später eine Linux Disttribution und eine vorhandene Terrabite Festplatte für Daten.
    Ich arbeite viel aber nicht professionell mit dem Mac, surfen (Recherche), e-mail, banking, und ggf.das erstellen einer neuen Homepage (alte wurde noch mit Snow Leopard erstellt und ist noch aktiv...), gelegentlich etwas Fotobearbeitung im Hobbybereich. Spiele am Computer mache ich nicht,YouTube Videos sehe ich dagegen dagegen häufig. Filme streame ich im Moment auch nicht, aber das ist genau der Punkt : sollte sich mein Interesse ändern, sollte dies auch alles abgedekt sein.

    2) Bildschirm : im Moment noch ein Eizo FlexScan M1700 Multi Edge 17 Zoll. Dieser ist 13 Jahre alt, absolut flimmerfrei, es gab nie Probleme; deshalb hatte ich an den Eizo 24 Zoll gedacht, der unter 300 Euro zu bekommen ist. ( ist kein gaming Monitor)
    Hier bin ich aber flexiebel, 27 Zoll wäre schon in Hinblick der Erstellung einer Homepage sicher vorteilhaft, das finanzielle Limit liegt aber bei genannten 300 Euro.
    4K denke ich ist für mich im Moment nicht sinnvoll und auch viel zu teuer.
    Hier wäre ich für Erfahrungsberichte / Empfehlungen dankbar im Zusammenschluss mit einem Mac mini.

    3)Tastatur und Maus hätte ich gerne mit Kabel und nicht mit Bluetooth, Fremdhersteller denkbar, meine alte weiße Original Tastatur vom macmini würde es für den Anfang auch tun,
    weiß aber nicht ob die überhaupt noch am neuen Mac mini funktioniert.

    Ich habe mich im Forum eingelesen und war auch beim Händler wobei mir hier nicht wirklich geholfen wurde, es wird eben das empfohlen was gerade da ist.
    Dell Monitore wurden mir empfohlen weil sie farbkalibriert seien.

    Für ein paar Ideen / Ratschläge wäre ich dankbar.

    Nachtrag : wo ist beim 2018 Mini Mac die Pram Batterie ?
     
  2. Paul1983

    Paul1983 Mitglied

    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    210
    Mitglied seit:
    22.01.2014
    Nimm den i5 mit einen neuen Eizo wird es mit 300€ schlecht ausschauen, aber da können dir andere sicher besser weiter helfen.
     
  3. NeuerMac19

    NeuerMac19 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.08.2019
    Eizo muss es nicht sein, kann auch anderer Hersteller sein. Mir geht es eigentlich um Erfahrungswerte anderer Mac mini Benutzer die wie ich das nicht im rein beruflichen Umfeld benutzen.
    Danke für deine Antwort.
     
  4. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.476
    Zustimmungen:
    3.242
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Zubehör!
     
  5. NeuerMac19

    NeuerMac19 Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    04.08.2019
    Verdammt ! Deshalb kommen so wenig Beiträge. Leider ist die Überschrift anders als der Text nicht änderbar. Oder doch ?:confused:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...