Kaufempfehlung für einen IMac

NightCruiser

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich möchte nun endlich auch beim Computer auf Apple umsteigen, allerdings bin ich mir unsicher welches modell.
Derzeit arbeite ich mit einem Windows Desktop PC mit folgenden Eckdaten:
CPU: AMD Athlon II X4 640
RAM: 8GB DDR
Grafik: Radeon 46er
Monitor: 1x 24" + 1x22"

Das ganze soll nun durch einen IMac ersetzt werden. Die beiden monitore sollen primär durch das 27" modell ersetzt werden.
Und nun kommen die Fragen:
  • Welcher IMac wäre der passende?
  • Gibt es eine Alternative zum Imac? ( mac Mini usw)
  • muss ich die Apple Maus verwenden? ich arbeite nämlich mit einem Logitech-Trackball
  • Ich habe ein Program, wovon es keine Apple-Version Gibt (Lexware buero&easy), wie bekomme ich das zum laufen?
  • kann man bei bedarf auch einen 2. monitor anschliessen?
Ich arbeite vorrangig mit Adobe Photoshop und Lightroom, d.h. der rechner wird zum Großteil nur für Grafikbearbeitung eingesetzt
 
- je nach Geldbeutel
- emm ja und nein. Wtf siehe apple.de
- nein, trackball möglich
- virtualisieren mit vm fusion zB
- Klar
 
Ich würde den kleinen 27" iMac nehmen und für Deine Anwendungen auf 16Gb selbst aufrüsten.
An den iMac könntest Du sogar zwei externe Monitore anschließen.
Wenn Du lieber einen Mini willst, dann das mittlere Modell mit der AMD Grafik und ebenfalls auf 16Gb Ram selbst aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeZoR
Die Geldfrage ist erstmal sekundär.
Ist das Aufrüsten auf 16GB zwnagsweise nötig?
Mit kleinen Aplle meinst du einen i5?
 
Die Geldfrage ist erstmal sekundär.
Ist das Aufrüsten auf 16GB zwnagsweise nötig?
Mit kleinen Aplle meinst du einen i5?
Genau, den i5.

Zwangsweiße nicht, aber die serienmäßigen 4Gb sind definitiv zu wenig und 2x 8Gb bekommst Du für unter 100€, dann hättest Du anschließend 20Gb Ram. Oder Du baust erstmal 2x4Gb ein, dann wären es 12Gb(der iMac hat 4 Slots). Aber Lion und 4Gb Ram machen definitiv keinen Spaß.

Der i5 wird deutlich schneller sein als Dein jetziger Athlon x4. Aber ich hab es so verstanden, dass Du hauptsächlich aufgrund des OS und nicht wegen der Performance umsteigen willst.
 
also die Performance des Mac sollte Minimum genauso sein wie jetzt. Verstehe ich das richtig? 4GB sind fest eingebaut und ich habe 4 Slots zum erweitern frei?
 
also die Performance des Mac sollte Minimum genauso sein wie jetzt. Verstehe ich das richtig? 4GB sind fest eingebaut und ich habe 4 Slots zum erweitern frei?

Nein, Du hast insgesamt 4 Slots, in zwei von denen stecken im Lieferzustand 2x2Gb. Also kannst Du noch 2 Ram Riegel dazu stecken. Die Performance ist auf jeden Fall höher wie jetzt. Der i5 steckt ja selbst die aktuellsten AMD Chips locker in die Tasche. Und auch die Graka ist ebenbürtig.
 
...aber die serienmäßigen 4Gb sind definitiv zu wenig...

Das kommt drauf an was man macht, so ist diese Aussage definitiv Humbug. Damit wäre ja jedes MBA für die Tonne, da sind ja teilweise "nur" 2 GB drin.
Mehr RAM kann nicht schaden, das unterschreib ich so auch. Obs sinnvoll ist muss man am eigenen Benutzerverhalten beobachten. An Stelle des TEs würde ich hier erstmal nur die 4 GB nutzen und schauen wie es mit der Speicherauslastung bestellt ist. Speicher ist zwar sehr preiswert aber für 20 Euro kann man auch schön ins Kino gehen und zumindest ich würde 20 Euro lieber ins Kino investieren als in Speicher den ich (möglicherweise) gar nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3lly und sonny1406
Also wie schon geschrieben .... RAM aufrüsten (am besten selbst machen, sind nur ein paar kleine Handgriffe und der Preisunterschied von "freien Markt" zu Apple ist extrem ... bei gleichem Speichermodulen - hynix oder Samsung). Ob 20 GB oder so nützlich sind sei mal dahingestellt...aber gerade wenn du parallel ne Windows-VM laufen lassen willst sind 8GB verdammt nützlich und werden auch genutzt.
Den nächsten deutlichen Performanceschub bekommst du durch eine (zusätzliche) SSD - wenn dort das System und die Programme abgelegt sind läuft das System deutlich flüssiger - und auch den "Umbau" kannst du deutlich günstiger bei einem Apple-Partner machen lassen oder spezielle Konfigurationen zB bei Alternate kaufen.

Was Apple für solche Anpassungen haben möchte (RAM, SSD) ist schon fast unverschämt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TE einen etwa gleichwertigen Rechner sucht, würde ich ihm keine 20GB RAM und ne SSD empfehlen. Er wird von der Geschwindigkeit des i5 auch so schon überrascht sein. Wenn er es mal braucht (wegen Grafikbearbeitung z.B) dann kann erspaeter nochmal RAM nachschieben und sich weiter freuen. Es ist totaler Mumpitz ihm jetzt hier von Grund auf das beste, schnellste, teuerste aufzuschwatzen. Ich möchte sogar behaupten, wenn er zwei ordentliche Monitore hat und lieber 1000 Euro sparen will, ist ein Mac Mini, in der besseren Ausstattung, eine gute Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplor3 und Madcat
...Es ist totaler Mumpitz ihm jetzt hier von Grund auf das beste, schnellste, teuerste aufzuschwatzen....

Nö, gerade darum ging es ja gar nicht - da beste und teuerste wäre der i7 3,1 GHz .... da ist aber für den normalen Alltagsbetrieb das Geld nicht so gut investiert wie in den "kleinen" i5 2,7 mit SSD.

Und der iMac war der Ursprungsgedanke des TE - klar kann er auch einen Mini nehmen, ist gerade dann nützlich wenn man mit dem spiegelnden Display des iMac nicht klarkommt.
 
Das kommt drauf an was man macht, so ist diese Aussage definitiv Humbug. Damit wäre ja jedes MBA für die Tonne, da sind ja teilweise "nur" 2 GB drin.

Die Aussage ist kein Humbug, da der TE ja gesagt hat, was er damit vor hat, und auf diesen bezog sich meine Aussage. Das man für ein bisschen Surfen und tippen keine 12Gb Ram braucht, weiß sogar ich...
 
Die Aussage ist kein Humbug, da der TE ja gesagt hat, was er damit vor hat, und auf diesen bezog sich meine Aussage. Das man für ein bisschen Surfen und tippen keine 12Gb Ram braucht, weiß sogar ich...

Ich arbeite auch mit PS und Aperture, die 8 GB mach ich aber damit bei Weitem nicht voll, für meine Bildbearbeitungsgeschichten reichen mir 4 GB locker. Es kommt also sehr wohl darauf an was man macht und kann nicht pauschal sagen "Pack mehr RAM rein, dann ist's performanter". So eine Aussage ist ohne genauere Betrachtung immer Humbug.
 
Ich arbeite auch mit PS und Aperture, die 8 GB mach ich aber damit bei Weitem nicht voll, für meine Bildbearbeitungsgeschichten reichen mir 4 GB locker. Es kommt also sehr wohl darauf an was man macht und kann nicht pauschal sagen "Pack mehr RAM rein, dann ist's performanter". So eine Aussage ist ohne genauere Betrachtung immer Humbug.

Ich sage es auch nicht pauschal. Außerdem arbeitest Du scheinbar laut Signatur noch mit Snow Leopard. Das ist schon etwas recourcenschonender. Lion braucht schon mit geöffnetem Safari, iCal, Mail, Vorschau, Adium mehr als 4Gb Ram.
 
Der TE schrieb in seinen Anforderungen dass er ein Windows-Programm weiter betreiben möchte/muss. Also wird es wohl eine virtuelle Maschine werden (welche Virtualisierungssoftware ist erstmal egal) - und da ist der Punkt erreicht wo 8 GB absolut Sinn machen.
Da der Mac 4 Steckplätze hat und schon 2*2GB drin sind macht preislich die Aufrüstung mit 2*4GB den größten Sinn (dann sind es insgesamt schon 12GB) - die 40 Euro sind es kaum wert weiter zu diskutieren http://www.amazon.de/dp/B006JLQF9E
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi
Ich sage es auch nicht pauschal. Außerdem arbeitest Du scheinbar laut Signatur noch mit Snow Leopard. Das ist schon etwas recourcenschonender. Lion braucht schon mit geöffnetem Safari, iCal, Mail, Vorschau, Adium mehr als 4Gb Ram.
Es klang pauschal. Ich hab Lion angetestet (10.7.1 bis 10.7.3) und auch da genügten 4 GB, erst recht bei den von dir angesprochenen Programmen. Damit hab ich nicht mal 2 GB so richtig ausgelastet bekommen. Das zeigt nur, dass es wieder auf den Nutzer ankommt, wieviel RAM man braucht oder eben nicht braucht. ;)
Der TE schrieb in seinen Anforderungen dass er ein Windows-Programm weiter betreiben möchte/muss. Also wird es wohl eine virtuelle Maschine werden
Bootcamp oder Crossover wären auch eine Idee.

Wie gesagt, ich würde an Stelle des TEs erstmal schaun wie es mit 4 GB läuft und was man davon wirklich braucht, später kann man immer noch nachrüsten.
 
Es klang pauschal. Ich hab Lion angetestet (10.7.1 bis 10.7.3) und auch da genügten 4 GB, erst recht bei den von dir angesprochenen Programmen.

Wenn die bei mir alle gleichzeitig offen sind, komme ich auf eine Ram Auslastung von 6-7Gb...
Und das macht mMn unter Lion auch Sinn, diese offen zu lassen, da man sonst gegenüber älteren Systemen ansonsten kaum Vorteile hat.
 
Ich hab bei meinem Late 2009 iMac auch "nur" 4GB Ram drinnen, und bisher (nun schon ca. 2 Jahre) komme ich locker mit 4GB aus. Auch wenn ich viele Programme offen habe, aber das empfindet natürlich jeder anders. Ich würde erstmal die 4GB testen, und wenn es dann nicht reicht, kann man immer noch aufrüsten. :)
 
Wenn die bei mir alle gleichzeitig offen sind, komme ich auf eine Ram Auslastung von 6-7Gb...
Und das macht mMn unter Lion auch Sinn, diese offen zu lassen, da man sonst gegenüber älteren Systemen ansonsten kaum Vorteile hat.

Das will ich dir ja gar nicht streitig machen (wobei man hierbei wirklich mal über das eigene Nutzerverhalten nachdenken sollte, das sind ja keine Anwendungen, die ohne Ende RAM brauchen) aber es hängt nun mal vom User ab ob er 4 GB braucht oder ob ihm gar 8 GB noch zu wenig sind.
 
Zurück
Oben Unten