Kaufempfehlung für einen Curved Monitor

@xplor da ging bei dir was schief. Die Anschlusstechnologie darf keinen Unterschied machen bzgl. dem Bild, wenn wir analoge Varianten außen vor lassen. Was du erlebt hast ist nicht normal, hier lag in irgendeiner Komponente ein Fehler oder gar Defekt vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz so pauschal würde ich es nicht sehen.
Ja, Apple hat in der Vergangenheit bei Einführung der Retina Displays die Auflösung verdoppelt (bzw. vervierfacht).
Wichtig bei der Betrachtung der dpi/ppi Zahlen ist aber weiterhin der Betrachtungsabstand sowie das persönliche Empfinden und Sehvermögen.

ja ist absolut richtig, allerdings hab ich nie andere Geraete hier erwaehnt, es ging um Monitore :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icecold
@xplor da ging bei dir was schief. Die Anschlusstechnologie darf keinen Unterschied machen bzgl. dem Bild, wenn wir analoge Varianten außen vor lassen. Was du erlebt hast ist nicht normal, hier lag in irgendeiner Komponente ein Fehler oder gar Defekt vor.

das kann natuerlich sein, was ich aber nicht glaube
 
Ich sitze mit etwa einer Armlänge Abstand vor dem Display und kann insbesondere beim vertikalen Scrollen noch immer die horizontale Struktur der einzelnen Pixel wahrnehmen.

Oh, nun habe ich sogar zwei Pixelfehler gefunden: Einen ständig blau leuchtenden Subpixel auf dem linken Drittel und ein bisschen daneben einen grau leuchtenden Pixel. Ich habe nicht vor, wegen der zwei defekten Pixel das Gerät umzutauschen, zumal ich die beim normalen Abstand nicht mal auf schwarzem Hintergrund wahrnehme und vermutlich ohnehin mehrere defekte Pixel in die Pixelfehlerklasse des Gerätes fallen, aber das ist der erste Monitor seit dem Samsung Syncmaster 171S von 2003, bei dem ich einen Pixelfehler gefunden habe. Ich wusste nach mehreren tadellosen Apple-Notebooks und iPhones und iPads und einem Samsung-Fernseher überhaupt nicht mehr, dass so etwas überhaupt noch ein Thema ist.
 
Also wenn der Monitor noch in dem 2 Wochen Rücksendezeitraum ist (Online gekauft), dann würde ich den zurücksenden.
Die Pixelfehler wirst Du ab jetzt immer sehen, weil Du weißt wo sie sich befinden.

Dann kannst Du Dir auch überlegen, ob ein Monitor mit dieser Pixeldichte das Richtige ist was Du möchtest.
Nachdem ich den iMac mit 5K gewöhnt bin, möchte ich keinen Monitor mehr der nicht mindestens die UHD Auflösung hat.
 
Also wenn der Monitor noch in dem 2 Wochen Rücksendezeitraum ist (Online gekauft), dann würde ich den zurücksenden.
Die Pixelfehler wirst Du ab jetzt immer sehen, weil Du weißt wo sie sich befinden.

Ich weiß nicht — einerseits ist momentan die Lieferzeit für das Display auf über zwei Wochen gestiegen, andererseits ist das ja ein gewisses Glücksspiel, denn der nächste Monitor könnte ja auch wieder einen oder mehrere tote Pixel haben. Bei knapp fünf Millionen Pixeln sind 1,3 Pixel defekt, die ich bei einem Abstand von einer Armlänge nicht mal erkennen kann. Ich glaube, damit kann ich tatsächlich leben.

Dann kannst Du Dir auch überlegen, ob ein Monitor mit dieser Pixeldichte das Richtige ist was Du möchtest.
Nachdem ich den iMac mit 5K gewöhnt bin, möchte ich keinen Monitor mehr der nicht mindestens die UHD Auflösung hat.

Wenn ich das richtig verstehe, kriege ich ja mit meinem alten MacBook Pro 13" Mid 2014 keine bessere Auflösung hin, es müsste also ein kleinerer Monitor her. Eigentlich finde ich zum Arbeiten diese extreme Breite aber ganz okay und mit hinreichendem Abstand nehme ich weder die angesprochene horizontale Struktur der Pixel wahr noch den blauen Pixel auf der linken Seite.

Hättest du einen Vorschlag für ein passenderes Display, eventuell weniger breit? Ansonsten wäre ich geneigt, einfach noch ein paar Jahre ins Land gehen zu lassen und mir eventuell einen 4K-Monitor mit einem MacBook Pro 16" zuzulegen.
 
Ich weiß jetzt nicht wie gut die Pixelfehlerfreiheit der heute angebotenen Monitore von LG, Samsung & Co ist, aber diejenigen die ich besaß (vor ca. 3-5 Jahre), hatten bis jetzt alle keine Pixelfehler (habe extra mit Testbildern danach gesucht). Ich würde daher darauf tippen, dass die Chance groß ist einen pixelfehlerfreien Monitor zu bekommen. Vielleicht können dazu andere Forenteilnhmer mit aktueller Monitorkauferfahrung etwas schreiben.

Solange die defekten Pixel nicht leuchten und nur dunkel sind, fällt es zum Glück nicht so auf. Das wäre für mich noch zu akzeptieren. Permanent leuchtende Pixel jedoch nicht.

Eine Vorschlag für einen anderen Monitor habe ich jetzt nicht in petto - aber bei der maximalen Auflösung des Macbook Pro von 4096 x 2160 Pixeln bleibt Dir nur eine kleinere Monitordiagonale übrig, um einen relativ hohen DPI Wert von ca. 200 zu erreichen. Das wäre dann in etwa der DPI Wert des iMac 27 Zoll mit Retina Display.

Bildschirmfoto 2020-03-23 um 17.26.18.png

Ob abwarten und Kauf eines neuen MacBoo Pro 16" + 4K Monitor sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Es kommt darauf an, wie wichtig Dir jetzt dieser Monitor ist und ob Du mit der "Einschränkung" der etwas pixeligen Darstellung leben kannst.
 
aber bei der maximalen Auflösung des Macbook Pro von 4096 x 2160 Pixeln bleibt Dir nur eine kleinere Monitordiagonale übrig,
Du solltest schon erwähnen, dass dieses MBP 4K nur bei 24 Hz schafft, sonst könnte der TE bitter überrascht werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
habt ihr ne empfehlung für einen curved gaming monitor, zb von lg (zum an die wand schrauben)
und ist 4k bei win10 gaming sinnvoll oder nur ein performanceverlust der graka?
 
Die Frage ist mit welcher Auflösung bislang gespielt wird.
 
Naja, 4K braucht schon massiv Leistung beim Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peppermint und xplor3
Zurück
Oben Unten