Kaufempfehlung für Digitalkamera

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Hallo!

Ich möchte mir eine digicam zulegen und weiss nicht so recht welche.
Sehr wichtig wär mir dass sie möglichst klein ist und eventuell auch in der Hosentasche Platz hat, ansonsten sollte sie alle Kriterien
einer guten kamera haben (hohe Auflösung.....).
Wenn sie preislich nicht über 300 Euro liegt wär das auch nicht gerade schlecht.
Bin für alle Empfehlungen dankbar ;)
ThAnX
 
Am besten mal in den nächsten Groß-Elektronik Markt reinlaufen. Die Cams angucken und gleich damit ein paar Bilder schießen.
Wenn die Cam keinen Akku drin hat, schnapp dir nen Verkäufer und lass sie dir vorführen. Daran sieht man schon im Display der Kamera wie die Bilder so ungefähr werden.

Dann guck dir 3 Stück raus, die dir gefallen. Notiere dir die Produktbezeichnungen und ab damit nach Hause und rein ins Internet und über Google kräftig Berichte über die jeweiligen Cams lesen. Danach solltest du einen Favouriten in deiner Preisklasse gefunden habe.

Auf jeden Fall ist eine MarkenCam zu empfehlen.

Sehr wichtig: Autom. Weißabgleich, optischer Zoom (digitalen kannst du in die Tonne drücken), Makrofunktion (ist auch ganz nett) Auflösung nicht ganz so wichtig. So ab 3.2 MPixels gehts los. "Rote-Augen-Blitz" auch noch wichtig.

Und ganz wichtig. Guck das die Kamera schnelle Verschlußzeiten hat, damit du auch "Schnappschüsse" machen kannst. Es gibt nämlich viele DigiCams, damit kannst du bewegte Objekte vollkommen vergessen = verschwimmen und unscharf - Also drauf achten, das die Cam auch "Schnappschuß"-fähig ist.

Powermäßig würde ich gucken, das die Cams mit Akku-Batterien funzt. Sind billiger im Nachkauf als die spezifischen Akku-Blöcke.

Als Speichermedium würde ich ebenfalls auf SD setzen. MMC braucht zuviel Strom und sind im vergleich zur SD sauteuer. Und die Sony Cybershots sind zwar wunderbare Geräte, aber der Sony-Stick ist nicht gerade billig.

Markenmäßiger Tipp: Canon, Casio oder Fuji.

Und bitte, bitte laß die Finger von irgendwelchen Discounter-5MPix-Oberschrott-Kameras. Das Geld kannst dann nämlich gleich wegwerfen.

So long.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß

Alex
 
Die Digitalkameras aus der HP Photosmart Serie mit Dockingstation laufen am Mac ganz gut. Habe eine bewundern und testen dürfen. Kann man nicht meckern. Hat ein vernünftig großes TFT und einen vernünftig großen optische Sucher. Auch der optische und digitale Zoom sind gut abgestuft.
Die Kamera macht einen wertigen Eindruck. Es gibt sie im Paket mit einer Dockingstation, über die die Kamera sowohl Verbindung zum Computer aufbauen, als auch die Akkus laden kann. Ein Stromfresser ist sie auch nicht gerade. 2 Akkus benötigt sie zum Betrieb. Als Speicherkarte akzeptiert sie das SD-Format.
 
hello schrieb:
Sehr wichtig wär mir dass sie möglichst klein ist und eventuell auch in der Hosentasche Platz hat, ansonsten sollte sie alle Kriterien
einer guten kamera haben (hohe Auflösung.....).
Wenn sie preislich nicht über 300 Euro liegt wär das auch nicht gerade schlecht.
Komtt wie immer darauf an, was Du damit vorrangig machen willst, aber: Ich habe meiner Frau gerade die Canon Digital Ixus i zum Geburtstag geschenkt, und wir finden sie superklasse.

Con:
- kein Sucher (aber ein recht grosses, sehr helles Display)
- kein optischer Zoom (aber ein überraschend guter digitaler)

Pro:
- sehr klein
- schnell
- sehr gute Bildqualität
- wunderbar problemlose Zusammenarbeit mit dem Mac (unter OS X kein weitere Software notwendig)

Aktuelle Preise hier: http://www.zdnet.de/enterprise/preisradar/0,39023269,39123756,00.htm?040705170610

Vielleicht passt es ja, mich hat diese Kamera sehr positiv überrascht.
 
Also ich habe eine Canon A60. Echt spitzen Kamera. Etwas klobig, dafür mit 150€ relativ preiswert und die Bilder sind absolut überzeugend. Gut, sie hat nur 2.? MP aber ich habe a) nicht vor Plakate ausdrucken zu lassen und b) sinds da auch "echte" 2MP und nicht interpolierte.
Der Mac Support ist glänzend, man kann anscheinend sogar (laut dem missing manual) über das Internet auf die am Mac angeschlossenen Kamera zugreifen und somit "wichtige Sachen" überwachen (wer's braucht.
:rolleyes: Aber der iPhoto Support ist auch einwandfrei). Eigentlich habe ich nur gutes über die Kamera in Foren gelesen. Womöglich gibt es inzwischen ja auch einen Nachfolger der noch ein paar mehr Pixel hat. Wenn du ein paar Bilder sehen möchtest kannst du mir ja mal eine PM zuschicken!

Ciao
Angus
 
ich hab eine nikon coolpix 3200.

ww
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hätte ja gerne von meiner Sony DSC - F 717 geschwärmt aber die passt in KEINE Hosentasche dieser Welt ;)
 
In der letzten C´t war ein Test von Digital-Kameras ab 170 €.

Ergebnis: die "beste" Kamera war die Kodak EasyShare CX7430

Testbilder Tageslicht/Kunstlicht
Farbwiedergabe und Belichtung +/o
Bildschärfe und Detailwiedergabe +/+
Bildstörungen +/+

Videoclips/Tonaufzeichnung o/++
Bedienung/gedrucktes Handbuch o/+
Funktionsausstattung/Lieferumfang o/o

o = zufriedenstellend
+ = gut
++ = sehr gut

Preis: 250 €
Bildsensor: CCD 4,0 Mio Pixel, 2304x1728
Brennweite 34-102
Anschluss: USB mit Kodak Dockingstation
Speichertyp: SD-Karte


Ebenfalls gut: Minolta DiMage E323 (200 €), FujiFilm FinePix A330 (190 €), Olympus Camedia C-310 Zoom (180 €)
 
meine Empfehlung: Canon A 70 / A 80,
tolle automatische Belichtung, auch im Gegenlicht,
Schwenk-TFT ist fein, CF-Cards nehmen, = schnell und recht billig, mind 512 MB, davon die schnelleren ( 40 fach und mehr), an USB 2 oder Firewire Lesegeräte an USB-Verteiler mit eigener Stromversorgung, mind. 3 Megapixel, mehr als 5 Megapixel nur bei starken Ausschnittvergrößerungen nötig....
viel Spaß
aralka
 
Mit ner neueren Canon aus der A-Serie bist du sicherlich gut bedient!
Hatte mal probeweise die A80, dann noch NiMh Akkus rein und die Sache passt...
Bildqualität, Funktionsumfang und der Anschaffungspreis stehen in einem durchaus guten Verhältnis!
 
aralka schrieb:
meine Empfehlung: Canon A 70 / A 80,
...CF-Cards nehmen, = schnell und recht billig, mind 512 MB, davon die schnelleren ( 40 fach und mehr),

Wozu braucht man bei einer A70/A80 eine CFII-Karte? Hat die Kamera eine Serienbildfunktion, bei der es auf die Geschwindigkeit der Karte ankommt? Ich denke nein. ;)
Die schnellen Karten kosten fast das Doppelte, wie eine 'normale' SanDisk 512MB (ca. 100 EUR).

ad
 
@admartinator
teilweise richtig..
aber das Lesen der Karte haste vergessen. Mit dem richtigen Lesegerät ist es schon interessant, ob es mit 2 MB/s oder mit 5 MB/s geschieht. Zum Glück sind wir aber frei in dieser Entscheidung

Urlaub tralalaa....... banana carro pepp

aralka
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ad & aralka
Nun ja, auch bei der Bereitschaft für das nächste Foto kommt es schon auf die Geschwindigkeit der Karte an, gerade mit 5-6 Megapixelmonstern, bei denen die Bilder schon flott gross sind.
Da muss es noch nicht mal ein Serienbild sein..
Ich würde imme die flottere Karte kaufen, gerade weil man diese eigentlich "ewig" behält und wir irgendwann mal bei 10-12 Megapixeln ankommen werden. Bei einem Foto von 10MB Grösse kommt ne "lahme" Karte schon ins Schwitzen...
 
Ok, eine 5-6 MP Kamera, die keinen Zwischenspeicher besitzt, hat schon Probleme, auf eine langsame Karte zu schreiben. Aber die A70 hat 3,2 und die A80 knappe 4MP.
Ausserdem ist bei diesen Kameras eher die Auslösegschwindigkeit das Manko.

ad
 
Hi Ad!

Meine Meinung zur Speicherkarte war pauschal gemeint.... nicht auf ne spezielle Kamera bezogen, sondern eher auf "lange Zeit viel Spass mit der Karte haben"
;)
 
Weiss ich doch Jabba. Du bist eh kein Masstab. :D
Ich sag nur drei Displays auf einem Streich...

Um noch mal beim Thema zu bleiben. Natürlich spricht nichts gegen schnelle Speicherkarten. Nur irgendwie finde ich es nicht besonders wirtschaftlich bzw. unangemessen, wenn man für die Karte fast soviel auf den Tisch legt, wie für die Kamera. Sicher ist es angenehm, wenn man beim übertragen der Daten auf den Rechner nicht so lange warten muss - aber ob man dafür gleich den doppelten Betrag hinlegt, ist nicht unbedingt nur eine Frage der freien Entscheidung (-> aralka), sondern eher eine Frage des Geldbeutels.

ad
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Habe heute bei Media M. die Canon ixus i gesehen, die mir (vor allem in "piano black")sehr gut gefiel, hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Kamera?
 
Hallo,

ich habe eine Canon A60, die mach wirklich gute Bilder... ach Schau doch selber mal hier nach:)

Tschau Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde dir die casio exilim ex-z3 oder z4 empfehlen!

3 bzw 4 mpixel
sehr klein (kleiner als ne zigarettenpackung)
2 zoll tft (hab noch nie eine digicam mit nem größeren tft gesehen bei so kleinen gehäuseabmessungen)
videoaufnahme mit ton
sehr schnell einsatzbereit (<2 sek.)

ich selbst hab die ex-z3 weil mir die 3,2 mp reichen. eigentlich benutze ich immer 1600*1200 als auflösung und ich muss sagen das sie für fotos mit 10*15 cm völlig ausreicht. ich hab mir ne 128mb sd-card noch dazugekuaft und damit bekomm ich bei oben genannter auflösung auf ca 100 bilder!

der li-ionen akku hält auch sehr lange und die dockingstation die dabei ist ist auch sehr praktisch!

bei einem preis von 250-300 euro finde ich gbts keine bessere cam!

ich hoffe das ich dir damit geholfen habe!

mfg misti
 
Zurück
Oben Unten