Kaufempfehlung für Access Point

seackone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Access Point, dabei sollte ein Preis von 150€ nicht unbedingt überschritten werden. Die wichtigsten Kriterien:

- Dual Band Access Point (2,4 GHz und 5 GHz) mit möglichst hoher Datenrate
- Multimediatauglich (d.h. streaming von Telekom-Entertain auf mobile Endgeräte)
- 1x Gigabit Netzwerkanschluss für den drahtgebundenen Anschluss eines Gigabit-Switch

Es wäre zudem schön wenn dem 2,4 GHz und 5 GHz Netz eine unterschiedliche SSID zugewiesen werden könnte, sodass ich je nach Aufenthaltsort in der Wohnung zum Empfangsstärkeren Signal wechseln kann. Der Access Point wird im Wohnzimmer montiert, in dem sich auch überwiegend alle Endgeräte befinden. Da ich in einer Maisonette-Wohnung lebe und sich das Schlafzimmer direkt über dem Wohnzimmer befindet, wäre es toll wenn ich dort auch noch ein wlan - Signal empfange (es liegt logischerweise eine Wand dazwischen).

Ich hatte jetzt knapp ein Jahr einen Netgear WAC120 Wireless Access Point, welcher theoretisch alle oben genannten Kriterien erfüllen sollte. In der Praxis war für mich Streaming kaum möglich und die Übertragungsgeschwindigkeit im wlan wurde von Tag zu Tag geringer. Abhilfe schaffte nur ein Reboot des Gerätes, anschließend konnte ich knapp eine Woche damit arbeiten, bis der gleiche Fehler erneut auftrat. Nach Netgear-Support, Austauschgerät und viel zu viel investierter Zeit, habe ich das Ding zurück gegeben. Leider trat das Problem offensichtlich bei vielen Nutzern auf, eine Lösung gab is bis heute nicht. Daher möchte ich mich nach einem neuen Access Point umsehen und tendiere im Moment zu:

AC1900-Dualband-Gigabit-WLAN-Accesspoint

Hat bereits jemand Erfahrung damit gesammelt oder evtl. vergleichbare Alternativen?

Viele Grüße
 
An welchem Router hängt denn der Access Point?
 
Kauf lieber ein bewährtes Enterprise-Class Produkt.
Ich bin beruflich im Schulwesen tätig und wir haben hunderte davon im Einsatz. Noch nie einen Ausfall gehabt. Mit der iOS App konfiguriert die Teile auch jeder Laie.
Erfüllt alle deine Kriterien und hat zudem auch noch PoE, falls man eine saubere Decken- oder Wandmontage haben möchte.


Unifi AP AC Pro
https://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap-ac-pro/
 
Vielen Dank für eure Antworten,
der Access Point hängt an einem Speedlink 5501. Dieser verfügt zwar ebenfalls über eine ausgereifte wlan-Schnittstelle, allerdings verwenden wir einen Internetanschluss für zwei Haushalte (innerhalb eines Hauses). Gibt soweit keine Probleme, da alles in der Familie bleibt :) Bis auf den gemeinsamen Router haben wir soweit zwei getrennte Netze aufgebaut und funktionierte bisher einwandfrei!

Der UAP sieht sehr interessant aus! Den schaue ich mir mal genauer an. Vielen Dank für den Tipp!
 
Hab jetzt viel positives über den Unifi AP AC Pro gelesen, aber nirgendwo stand ob 2,4Ghz und 5Ghz gleichzeitig genutzt werden kann? Weder im Datenblatt noch den ganzen Testberichten wurde es in irgendeiner Form erwähnt. Aber ich würde jetzt einfach davon ausgehen?

PoE wär mir nicht so wichtig, mein Switch unterstütz das nicht und eine Steckdose sitzt in unmittelbarer Nähe. Aber wie sagt man so schön: Besser haben als brauchen :)

Habe ich es richtig verstanden, dass ich zum Konfigurieren über Webinterface eine Controller-Software benötige (geht ja mit der App wohl auch ohne). Diese sollte wohl dann vorzugsweise auf einem dauerhaft erreichbaren Server laufen? Hätte hier einen Raspberry Pi 2, der sowieso ständig an ist (als Server für Plex auf dem AppleTV). Wenn er zum Decodieren reicht, sollte doch die Controller Software auch darauf laufen? Steht leider nicht wirklich was in den Systemanforderungen der Software..
 
Oh, stimmt. Hatte nur die Specs gesehen. Gut, dann bestelle ich das Teil!
Vielen Dank!
 
....Unsinn geschrieben..... tschuldigung
 
Kurze Rückmeldung: der Unifi ist heute angekommen und ich bin begeistert!

Der Controller läuft auf meinem Raspberry, konfiguriert habe ich per Webinterface und alles funktioniert einwandfrei! Habe heute den ganzen Tag damit zugebracht das Controller-Handbuch zu lesen und nebenher alles Mögliche auszuprobieren. Um alle Funktionen nutzen zu können, wünscht man sich doch direkt noch ein Gateway, Switch usw.. :) Wahnsinn die Kiste! Band Steering klappt einwandfrei, so muss ich nichtmal 2 SSID's freigeben und manuell wechseln. Die Reichweite und Übertragungsgeschwindigkeit von dem Ding ist spitze! Dann wird wohl das nächste Projekt ein neuer NAS.. meiner ist langsam doch ein wenig in die Jahre gekommen..

Vielen Dank für die Empfehlung!
 
@seackone: Welche AP hast du den nun genommen ?

Ich muss auch die untere Etage unsere Wohnung mit einem AP ausleuchten, der Stahlbeton schirmt doch gewaltig das 5Ghz Signal über 2 Etagen ab.
 
Hi,
ich habe den von acls86 empfohlenen Unifi AP-AC Pro genommen und bin sehr zufrieden.
Von der Reichweite im 2,4 GHz Netz finde ich ihn sehr gut, wobei das ja eher subjektiv ist. Für mich jedenfalls mehr als ausreichend.

5 GHz empfange ich ein Stockwerk über dem AP auch nicht mehr, hier setzt das Band Steering ein und das iPhone wechselt automatisch ins 2,4 GHz Band.
Befinde ich mich wieder näher am AP, wechselt mein iPhone automatisch zurück. Bei dem Samsung Alpha meiner Freundin scheint es allerdings nicht der Fall zu sein..
 
Hi,
ich habe den von acls86 empfohlenen Unifi AP-AC Pro genommen und bin sehr zufrieden.
Von der Reichweite im 2,4 GHz Netz finde ich ihn sehr gut, wobei das ja eher subjektiv ist. Für mich jedenfalls mehr als ausreichend.

Ok. den kenne ich gut, damit ( insg. 4 Stück ) haben wir bei einem Bekannten von mir das komplette Haus versorgt.

Werde mir auch mal zwei bestellen, einen im Obergeschoss anstelle der FritzBox-Wlan und einem fürs Untergeschoss - die Wlan-Abbrüche am MacBook nerven mich gewaltig.
 
bei schwierigen verhältnissen empfiehlt sich auch der AP-AC-LR.
hat halt etwas geringeren AC-durchsatz (was bei entsprechendem einsatz eh' keine rolle spielt), aber nur passives POE (kein +, unbedingt beim PSE beachten) und ist entsprechend günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpelvon mir braucht bei ähnlicher Ausgangssituation auch noch einen Access Point,
möchte aber nicht unbedingt mehr als 50 Euro ausgeben. Hat in dem Segment jemand einen Tipp?
 
da wird's leicht schwierig, evtl. den steckdosen-dingsi tp-link re450 für 60€.
 
Danke für den Tipp.
Da aber eine Fritz 7490 vorhanden ist, würde ja evt. auch der AVM 1750 Repeater eine Alternative sein, oder?
 
Um die Reichweite meines WLAN zu vergrößern, habe ich mir von Devolo einen Repeater (9421) zugelegt. Offenbar funktioniert er nicht im Zusammenspiel mit meiner FritzBox (7362 SL). Könnte eine Airport Express hier Abhilfe schaffen? Fünf Meter vom Router und drei Türen dazwischen, und mein iPhone verabschiedet sich aus dem WLAN. Ist doch ein schlechter Witz?
 
Zurück
Oben Unten