Kaufempfehlung - Externe SSD für iMac

A

asored

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2019
Beiträge
6
Reaktionspunkte
2
Liebe Apfelfreunde,

ich habe mir gerade ein 2017er iMac 27 mit 256 SSD bestellt und möchte die interne SSD für das System und eine zusätzliche externe für die Daten verwenden. (Z.b. Photoshop-Dateien, mit denen ich im besten Fall direkt auf der Platte arbeite). Habt ihr dafür Kaufempfehlungen?

Gibt es da schon etwas für 1TB unter 200€? Wie sieht es mit folgender aus: https://www.amazon.de/Samsung-MU-PA1T0B-EU-Portable-Kabel/dp/B074M774TW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=externe+ssd+1tb&qid=1552136948&s=gateway&sr=8-3 ?

Kann man damit normal mit den Daten arbeiten? Oder gibt es da Geschwindigkeitseinbußen?

Danke schonmal für Euren Rat! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Private Paula
Die T5 ist schon völlig in Ordnung, allerdings ist die natürlich langsamer als der interne Speicher im iMac.

Willkommen bei macuser.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asored und dg2rbf
Die T5 ist schon völlig in Ordnung, allerdings ist die natürlich langsamer als der interne Speicher im iMac.

Willkommen bei macuser.de

Danke! :) Wie ist das im Vergleich mit einer Fusion Drive, die ich aktuell an meinem Macbook verwende? Schaffe ich´s mit der T5 dennoch, frustfrei Photoshop-Dateien zu bearbeiten ohne sie erst auf die interne SSD zu schieben? Was gäbe es ansonsten für Alternativen, die an die interne rankomen, wenn das zum frustfreien Arbeiten denn zwingend nötig ist :)
 
Schaffe ich´s mit der T5 dennoch, frustfrei Photoshop-Dateien zu bearbeiten

Ja. Bei Dateien, die hunderte von GB (MB) groß sind, musst du halt ein wenig länger warten. ;)

Um ähnliche Geschwindigkeiten wie intern zu erreichen, musst du mehr Geld in die Hand nehmen.

Edit: https://www.amazon.de/Samsung-MU-PB...la-564585641883&th=1&ref=&adgrpid=59260839022

Vergleich mit einer Fusion Drive, die ich aktuell an meinem Macbook verwende?

Du hast dir in einem MacBook? ein FD installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faraway und asored
naja, wenn du performance willst, dann kannst dir ja eher ein TB3/NVMe/PCIe SSD gehäuse und eine blade SSD holen.
das ist dann auch nicht viel teurer als eine T5…
 
Ja. Bei Dateien, die hunderte von GB groß sind, mustt du halt ein wenig länger warten. ;)

Du hast dir in einem MacBook? ein FD installiert?

Ups, nein, da habe ich was durcheinander gebracht :) Mein 2013er iMac hat noch ein Fusion Drive. Bei meinem Macbook isses Flash-Speicher. Das ist ja im Grunde auch SSD, richtig?
 
Ich habe die 2TB Version seit gestern und bin begeistert. Sie ist sogar etwas schneller als die interne 256GB SSD (lt. Black Magic).

Ich hab sie mir jetzt mal mit 1TB bestellt und bin gespannt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faraway
Ich klinke mich hier mal kurz ein, weil das Thema auch sehr von Interesse für mich ist. Kann man zusammen gefasst sagen:
- Eine externe Festplatte, angeschlossen mit USB Typ C, ist langsamer als eine Verbindung mit TB?
- Die Samsung T5 ist langsamer als die X5 - weil USB C statt TB?

naja, wenn du performance willst, dann kannst dir ja eher ein TB3/NVMe/PCIe SSD gehäuse und eine blade SSD holen.
das ist dann auch nicht viel teurer als eine T5…

Welches TB-Gehäuse und welche SSD-Platte (1TB) sind denn empfehlenswert? Kenn mich bei SSD leider überhaupt nicht aus... Ach ja, Portabilität wäre nicht so wichtig. Die Platte soll einen dauerhaften Platz neben dem iMac bekommen.

Vielen Dank!
 
Kann man zusammen gefasst sagen:
- Eine externe Festplatte, angeschlossen mit USB Typ C, ist langsamer als eine Verbindung mit TB?

da musst du aufpassen, festplatten (HDD) sind generell nicht so schnell, um eine USB 3.0 verbindung auszulasten.
da bringt dir ein TB anschluss schon recht nichts, außer vielleicht höhere kosten.

- Die Samsung T5 ist langsamer als die X5 - weil USB C statt TB?

USB-C ist nur die bauform des steckers, das kann alles mögliche sein.
USB-C mit USB 3.1 gen 1 (ehemals 3.0) hat auch nur 5Gbit, mit USB 3.1 gen 2 hat es 10Gbit.
die T5 verwendet eine SATA SSD (max 6Gbit/sek), die X5 eine PCIe/NVMe SSD mit deutlich mehr bandbreite (weiß gerade nicht, wie viel genau).
du kannst also nicht einfach sagen, dass es an USB-C oder TB liegt.

Welches TB-Gehäuse und welche SSD-Platte (1TB) sind denn empfehlenswert? Kenn mich bei SSD leider überhaupt nicht aus...

kommt drauf an, ob du selber was zusammen stellen mit getrennten gehäuse/SSD oder ein komplett paket haben willst, ohne wechseln zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
kommt drauf an, ob du selber was zusammen stellen mit getrennten gehäuse/SSD oder ein komplett paket haben willst, ohne wechseln zu können.
Das wäre im Grunde egal. Hauptsache Qualität und Preis/Leistung für 1TB passt. Meine Anforderungen wären Office und Bildbearbeitung in Ergänzung zur internen SSD (512 GB) des iMac 2019. Anschlussmöglichkeiten wären die entsprechenden TB- bzw. USB 3-Schnittstellen des 27“-iMacs. Portabilität ist nebensächlich. Die Platte ist eher als Desktop-Lösung für den Schreibtisch gedacht.

Empfehlungen für externe Gehäuse + separater SSD-Platte oder fest verbaute Lösungen sind herzlich willkommen. Vielen Dank!
 
So, hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und hab zwei Optionen aufgetan:

Option 1: Samsung SSD T5, 1 TB
https://www.amazon.de/Samsung-MU-PA1T0B-EU-Portable-Kabel/dp/B074M774TW/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=externe+ssd+1tb&qid=1552136948&s=gateway&sr=8-3&tag=mac

Option 2: Samsung SSD 860 Evo, 1 TB. + Icy Alu-Gehäuse (USB-C, 3.1, Gen 2)

https://www.amazon.de/Samsung-MZ-76...msung+860+Evo&qid=1553528265&s=gateway&sr=8-2

https://www.amazon.de/gp/product/B076V62Y1F/ref=ask_ql_qh_dp_hza
Oder
https://www.amazon.de/ICY-BOX-Festp...YVHRN42QCXW&psc=1&refRID=ZAXMZKP1EYVHRN42QCXW

Welches Gehäuse wäre besser? Möchte es an TB-Buchse anschließen, aber die X5 oder gar „echte“ TB-Gehäuse sind mir zu teuer.

Vielen Dank!
 
ich hole den Thread hoch, da ich auch vor einem Problem stehe, Da die SSD von FD wahrscheinlich defekt ist, zwar kann ich auch ohne den iMac benutzen, aber er ist nun sehr lahm und alles dauert, vor allem kann ich keine Updates laden.

Nun habe ich mich entschloßen eine externe 2TB SSD mir zu holen, aber ich weiß nicht welche ok ist, da ich leider in meinem iMac nur TB2 und usb3 habe, es ist ein iMac 27 late 2015, mit 2GB mit 128SSD in FD von Haus aus.

Wahrscheinlich erreicht die Platte nicht die Geschwindigkeit des FD, aber bestimmt wird es schneller, als es jetzt in dem Zustand ist.

Ich möchte von der SSD starten und arbeiten und die eingebaute als zusätzlichen Speicherplatz nutzen. Ist es möglich und wie soll ich evtl. vorgehen?

Könnte ich die jetzige Platte klonen, oder macht es keinen Sinn?

Vor allem welche SSD sinnvoll für mich ist?
Über Hilfe und Rat würde ich mich sehr, sehr freuen.
 
Zurück
Oben Unten