Kaufempfehlung: ext. Festplatte

Ich schwanke noch zwischen:

Hitachi HDS725050-KLAT80 (Deskstar 7K500)
Zugriffszeit 8,5ms - IDE133
124.- Euro

und

Seagate ST3500841A (Barracuda 7200.9)
Zugriffszeit 11ms - IDE100
111.- Euro

Beide: 500GB/8

Außerdem gäb's da noch eine
Hitachi HDT725050-VLAT80 (Deskstar T7K500)
Zugriffszeit 8,5ms - IDE133
mit 500/8 und den zusätzlichen Angaben:
Datentransferrate bis zu 124,75 MB/s
Laufgeräusch Ruhe 28,0 db(A)
159 .- Euro

Hat die Zugriffszeit nennenswerten Einfluss auf die Performance?
Gibt es sonst noch was zu beachten?
 
Stellt sich noch die Frage, ob bzw. wodurch der Preisunterschied der beiden Hitachi Platten gerechtfertigt ist.
 
Habe mich nun für folgende Platte entschieden:
HITACHI DeskStar T7K500 400GB IDE HDT725040VLAT80
Preis: 105.-- zzgl. Versand

Beim Pleiades Gehäuse bin ich geblieben.

Danke an alle für die hilfreichen Beiträge.
 
So, die Sachen sind da.
Bin sehr zufrieden.

Einbau der Platte in's Gehäuse war `ne Sache von 5 Minuten.
Das mit der Geräuschübertragung auf den Tisch ist zunächst einmal richtig, lässt sich aber durch eine geeignete Unterlage vollständig beheben. Jetzt hört man auch im Betrieb so gut wie gar nichts mehr.
 
Habe selbst eine LaCie Porsche, man hört nur das Laufgeräusch der Platte und das nicht zu laut. Andere externe Platten wie die WD und Seagate haben oft noch Lüfter drin, sind unhandlich und laut.
 
Hallo zusammen,

ich benötige eine ext. Festplatte (bootfähig) und bitte um Euren Rat.

Lacie MacMini


Leise ist etwas, dass du dir bei externen HDDs in diesen Gehäusen im Vorfeld abschminken kannst. Bei mir läuft deswegen immer iTunes.

Naja, so schlimm ist es meiner Ansicht nach nicht.
Aber Betriebsgeräusche sind in einem ruhigen Raum hörbar.
Sofern es aber nicht hochfrquent ist, und nicht an und abschwillend, ist es meiner Ansicht nach in Ordnung.


Ah, ja. Woran liegt das?

3,5" verursachen halt mal Betriebsgeräusche, normalerweise nicht schlimm, da sie in einem Computergehäuse stecken, die dann diese Geräusche abschirm.
Wenn man sie aber auf dem Tisch, direkt neben seinem Ohr stehen hat, dann hört man halt etwas.


Nicht falsch verstehen, Samsung Platten sind leise. Aber sie haben ein auf- und abschwellendes Geräusch, was gerade bei Platten, die auf dem Tisch stehen auffällig ist, weil es sich auf die Tischplatte überträgt, so dass es hör- und sogar fühlbar ist. Mir persönlich geht das ziemlich auf den Nerv, aber ich bin ohnehin empfindlich für sowas.

Man sollte unter seine externe Platte immer eine weiche Unterlagen stellen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Schwingungen die die Platte verursacht, immer auf die harte Tischplatte übertragen, die Gummifüßchen auf denen das externe Gehäuse in der Regel steht, reichen da nicht aus, um die Vibrationen komplett abzufangen .

ATA100 oder ATA133 istnur auf dem Papier ein Unterschied. Keine Festplatte bringt auch nur annähernd genug, um eine der beiden Schnittstellen auszunutzen.

Ja, war bzw. ist nur ein Marketinggag.
 
Zurück
Oben Unten