Kaufempfehlung: Drei Videokameras für die Schule

le_petz

le_petz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2007
Beiträge
3.283
Reaktionspunkte
486
Eine Schule braucht für ihre Theaterprojekte und Film-AGs neue Hardware. Die SchülerInnen arbeiten bislang schon mit iMovie, daher sollen es zwei Macbooks werden. Welche weiß ich nicht. am besten wären ja 15"-Geräte mit SSD. Ob Retina sinnvoll ist? Die schwierigere Frage ist aber die nach den Videokameras. Es sollen drei Geräte sein. Ich finde wichtig, dass der Datenaustausch schnell geht, also wäre Firewire800 am besten, Thunderbolt-Hardware ist ja zu teuer. Auch sollten die Videos direkt in iMovie importiert werden. Also nicht so Sony-spezifische Formate. Als Speichermedium halte ich Festplatten am sinnvollsten. Oder machen SD-Karten auch Sinn? Schön wäre auch gutes Zubehör, wie beispielsweise eine Fish-Eye-Linse und Aufsatzmikrofone oder Licht oder so. Der Preisrahmen ist schwer zu fassen. Es soll nicht zu teuer sein, aber Qualität kostet natürlich, aber Spielereien sind unnötig. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp? Vielen Dank!
 
SD Karten machen absolut Sinn. Man kann die Daten einlesen und mit einer zweiten Karte derweil die Kamera weiter verwenden - an der Schule meines Sohnes wurde das so gehandhabt, auch weil die Kamera dann in der Schule bleiben kann und nur die Karte mit nach Haus wanderte ;) (wenn die Schüler daheim weiter am Material arbeiteten.) Firewire 800 ist nämlich bei SD Karten auch nicht zwingend erforderlich, nur ein flotter Kartenleser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
… Macbooks werden. … am besten wären ja 15"-Geräte mit SSD. Ob Retina sinnvoll ist? …

Warum 'am besten'?
Gerade bei Videobearbeitung kommt es erst einmal auf ein große interne Platte an, eine große SSD kost' einfach nur schweineviel Geld. Und speed als NoGo-Kriterium bei einem Schulprojekt ist ja wohl mehr als lächerlich ...
'Am besten' wären große externe Monitore, damit auch mehrere Leute sehen, was grad gemacht wird.-



… Ich finde wichtig, dass der Datenaustausch schnell geht, also wäre Firewire800 am besten,

Erneut: Warum 'am besten'? Und warum 'schnell' - verglichen zu was?
Erstens ist die Datenbewegung nicht so üppig bei der Video-Bearbeitung.
Zweitens gibt es nur noch fw800 am Mac.
Drittens gibt es keine consumer-cams mit fw800 ......


… Auch sollten die Videos direkt in iMovie importiert werden. Also nicht so Sony-spezifische Formate. Als Speichermedium halte ich Festplatten am sinnvollsten. Oder machen SD-Karten auch Sinn?

Jetzt kommen wir langsam ans Eingemachte:
Mit Sony-spezifisch meinst Du vermutl. XDCam - damit kann in der Tat iM nix anfangen.

Bleibt AVCHD. Das geht immer mit iM. via usb.-

Festplatten-Rekorder gab es mal, als große und vor allem schnelle (jetzt bin ich auch für schnell ;) , sprich class10) SDcards unbezahlbar waren. Ist die HDD kaputt, ist die ganze Cam unbrauchbar; große Speichermedien verführen zu großen Dateibeständen => Unordnung bzw "nee, kannste noch nicht löschen, dass brauchen wir vielleicht noch nächste Woche ..." Gerade an einer Schule sind Wechselmedien 'muss', jedes Team hat sein eigenes Zeug, resp. kann bei Mehrbedarf im Aldi nachkaufen. OK, im saturn ...

… gutes Zubehör, wie beispielsweise eine Fish-Eye-Linse und Aufsatzmikrofone oder Licht oder so. …

Nee, erst mal 'ne gute Kamera, also lichtstark, ext mic-in, hohe bitraten, gute Optik, Weitwinkel ab Werk (billige Vorsatzlinsen vigenttieren, verzerren, sind nicht randscharf usw - ich nutz' ja selbst welche :D ).

Gugg' Dir zB 'mal Panasonic HCV 707 an ...

Dazu Zusatzakkus, evtl zweites Ladegerät, Stativ, gun-shot micro.
Zwei Dutzend SanDisk Extreme a 8GBs

ext Festplatte mit fw800, noch 'ne Festplatte für Backups der ersten.

Für Theaterablichtungen würde ich immer zusätzlich ein ext. AudioAufnahmegerät, zB Zoom H1, verwenden.

Zusätzliches Licht wäre ja nett ... aber zweckabhängig: für den rasenden Reporter gibt es schicke LED-Aufstecklichter (lange Akkulaufzeit und unkaputtbar), für die kleine greenbox tun's zwei billige Stative mit Energiesparlampen und softbox (da gibt es fertige sets um 100-150€).

fish-eye braucht doch nur der skateboarder ... und der dreht mit 'ner GoPro, da ist die 170° Optik schon drin :)
Außerdem liefert die die nötigen 120fps für slowmo (da steigt aber iM aus, da braucht's FCPX) …-

Schicke Schule, die für sowas Geld hat - privat, vermute ich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Als Kamera wären DSLRs auch eine Überlegung wert, vor allem die Canon 650D, mit den neuen STM Objektiven und dann noch ein paar günstige lichtstarke Festbrennweiten... Die 5DMkII wurde nicht zufällig bei so vielen Serienproduktionen verwendet.


Achso und statt unnötig Geld in Retina reinzuballern, würde ich in die leistungsstärkeren Varianten des normalen MacBook Pro investieren. Video ist teilweise schon rechenintensiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
SD Karten machen absolut Sinn.
Stimmt. Mit SD-Karten lässt es sich ja am einfachsten arbeiten.


Warum 'am besten'?
Gerade bei Videobearbeitung kommt es erst einmal auf ein große interne Platte an, eine große SSD kost' einfach nur schweineviel Geld. Und speed als NoGo-Kriterium bei einem Schulprojekt ist ja wohl mehr als lächerlich ...
Dachte, dass eine SSD zum Bearbeiten sinnvoll ist. Aber stimmt, wichtiger ist viel Speicherplatz.

'Am besten' wären große externe Monitore, damit auch mehrere Leute sehen, was grad gemacht wird.-

Ja, da bin ich gerade bei. Problem ist wohl, dass die Gruppe keinen eigenen raum hat. Aber auf mein Nachfragen werden nun noch Gespräche geführt. Sinnvoll wäre ja auch ein 27" iMac und ein 15" MBP. Dann könnte man sogar das MBP an den iMac anschließen, um mal was präsentieren zu können.




Erneut: Warum 'am besten'? Und warum 'schnell' - verglichen zu was?
Erstens ist die Datenbewegung nicht so üppig bei der Video-Bearbeitung.
Zweitens gibt es nur noch fw800 am Mac.
Drittens gibt es keine consumer-cams mit fw800 ......

Gut, also kein FW800. Am besten einfach SD-Karten.

Jetzt kommen wir langsam ans Eingemachte:
Mit Sony-spezifisch meinst Du vermutl. XDCam - damit kann in der Tat iM nix anfangen.

Bleibt AVCHD. Das geht immer mit iM. via usb.-
Und geht das auch per SD-Karte? Habe jetzt im Urlaub mal eine Sony-Digicam mitgenommen. Die Videos in HD waren nicht mit iMovie zu importieren.

Festplatten-Rekorder gab es mal, als große und vor allem schnelle (jetzt bin ich auch für schnell ;) , sprich class10) SDcards unbezahlbar waren. Ist die HDD kaputt, ist die ganze Cam unbrauchbar; große Speichermedien verführen zu großen Dateibeständen => Unordnung bzw "nee, kannste noch nicht löschen, dass brauchen wir vielleicht noch nächste Woche ..." Gerade an einer Schule sind Wechselmedien 'muss', jedes Team hat sein eigenes Zeug, resp. kann bei Mehrbedarf im Aldi nachkaufen. OK, im saturn ...
Also, müssen es mindestens class10-Karten sein?


Nee, erst mal 'ne gute Kamera, also lichtstark, ext mic-in, hohe bitraten, gute Optik, Weitwinkel ab Werk (billige Vorsatzlinsen vigenttieren, verzerren, sind nicht randscharf usw - ich nutz' ja selbst welche :D ).

Gugg' Dir zB 'mal Panasonic HCV 707 an ...

Dazu Zusatzakkus, evtl zweites Ladegerät, Stativ, gun-shot micro.
Zwei Dutzend SanDisk Extreme a 8GBs

ext Festplatte mit fw800, noch 'ne Festplatte für Backups der ersten.

Für Theaterablichtungen würde ich immer zusätzlich ein ext. AudioAufnahmegerät, zB Zoom H1, verwenden.

Zusätzliches Licht wäre ja nett ... aber zweckabhängig: für den rasenden Reporter gibt es schicke LED-Aufstecklichter (lange Akkulaufzeit und unkaputtbar), für die kleine greenbox tun's zwei billige Stative mit Energiesparlampen und softbox (da gibt es fertige sets um 100-150€).

fish-eye braucht doch nur der skateboarder ... und der dreht mit 'ner GoPro, da ist die 170° Optik schon drin :)
Außerdem liefert die die nötigen 120fps für slowmo (da steigt aber iM aus, da braucht's FCPX) …-
Klasse! vielen Dank. Werde mal einen Amazon-Wunschzettel erstellen. :) Besonders das Zubehör ist klasse! Damit können die SchülerInnen dann richtig testen und ausprobieren.


Schicke Schule, die für sowas Geld hat - privat, vermute ich?
Haha, nein, nein! aber der Theaterbereich erwirtschaftet dank großer Zuschauerzahlen ordentlichen Überschuss!

Als Kamera wären DSLRs auch eine Überlegung wert, vor allem die Canon 650D, mit den neuen STM Objektiven und dann noch ein paar günstige lichtstarke Festbrennweiten... Die 5DMkII wurde nicht zufällig bei so vielen Serienproduktionen verwendet.


Achso und statt unnötig Geld in Retina reinzuballern, würde ich in die leistungsstärkeren Varianten des normalen MacBook Pro investieren. Video ist teilweise schon rechenintensiv...
Hatte ich auch schon überlegt, aber da sicher auch viele jüngere SchülerInnen die Cams bedienen sollen, ist eine Consumer-Cam sicherlich besser.
 
S… Und geht das auch per SD-Karte? Habe jetzt im Urlaub mal eine Sony-Digicam mitgenommen. Die Videos in HD waren nicht mit iMovie zu importieren.
Also, müssen es mindestens class10-Karten sein?…

AVCHD wird mittlerweile fast nur noch auf SDcard gespeichert.
'Importieren' ist falsch (Du hast vermutl. versucht, die aus guten Grund versteckten mts per 'Datei importieren' einzuladen?)
Es muss die KOMPLETTE AVCHD-Struktur vorhanden sein - am einfachsten Cam per usb an Rechner und IMPORT VON KAMERA.
Genauso gut geht, SDcard in Kartenleser stecken oder zB bei den iMacs seitlich in den SDcard Schlitz (=dafür ist der da!!).

Nö, class10 muss nicht. Hast Du aber ernsthaft vor, 1080/60p mit 28mbps aufzunehmen, sorgen 'schlechtere' Karten für Aussetzer, greenscreens, dropouts bis hin zu geht-gar-nicht.

Nach meiner Erfahrung ist das Sparen am falschen Platz, und zB Trancends/class10 gibt es 16GB für 11€.
Ob die nu' ewig halten, weiß ich nicht.
Muss ja auch nicht .......
 
Stimmt. Die Idee, dass jede Kleingruppe eine eigene Karte hat, finde ich sehr attraktiv.
 
… dass jede Kleingruppe eine eigene Karte hat, finde ich sehr attraktiv.

… und um den Bogen zum Anfang unserer Plauderei zu schlagen:
Die technisch beste Lösung ist vielleicht für Ingenieure 'das Beste'.
Im Alltag muss jeder für sich Kriterien aufstellen, was 'das Beste' ist.

Eine Red Epic oder Arri Alexa sind vermutl. die beste 'Videocams', die man für Geld kaufen kann.
Aber 60k€ hat nicht jeder für Hobby.-
Außerdem sind die Dinger schrecklich unhandlich, verglichen mit 'ner Aiptek für 39,99 aus'm real-Supermarkt! :D

Ich schnippl hier fröhlich mit 'nem 5y alten MacMini (und FCPX), film' mit 'ner 250€ Knippse - und bin happy.
Meine Brieftasche auch. :p

== Vorsicht, Auto Analogie folgt! ==
Dass, was VW als 'Sonderausstattung' für den neuen Golf7 anbietet, ist vielleicht 'n feuchter Traum für Ingenieure, wird aber wie Blei in den Regalen liegen bleiben, weil Erna Kassupke Null Vorstellung hat, was das ist oder macht.- wtf ist Fahrprofilauswahl, Mutlikollisionsbremse, Mittenführung??? ;)
Ein Brot-und-Butter Autp sollte zunächst mal bedienbar sein. Und der Kunde freut sich dann mehr über 'ne Blumenvase am Armaturenbrett als 'ne Traktionskontrolle.-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
Natürlich muss jeder für sich entscheiden, was er braucht und mit der Hardware machen möchte. Es bringt nichts tausend Anschlüsse und Möglichkeiten zu haben, um nachher zu merken, dass man diese Möglichkeiten nie nutzt. Daher ist die Frage nach dem Alltagsbetrieb auch so wichtig und entscheidend für eine Kaufempfehlung. Da sind gute Kameras wichtig, die sich einfach und umkompliziert bedienen lassen, die aber nicht unbedingt das aktuellste Modell sein müssen.

Autos wie SUVs sind daher auch absoluter Quatsch, da sie sowieso nie im Offroad-Gelände bewegt werden... ;-)
 
... Autos wie SUVs sind daher auch absoluter Quatsch, da sie sowieso nie im Offroad-Gelände bewegt werden... ;-)

Das stimmt nicht. SUVs bieten noch andere Vorteile, beispielsweise in Kurvenlagen, bei hohen Geschwindigkeiten und im Falle eines Unfalls.

Aber zurück zum Thema: Die Canon EOS 650D ist doch auch eine Consumer Kamera mit kinderleichter Bedienung, zumindest mit den Linsen mit STM, warum habt ihr die jetzt sofort ausgegliedert? Sie ist handlich, leicht zu bedienen und speichert auch auf SD. Und ihre HD Aufnahmequalität ist sehr gut.

Außerdem ist sie genügend und preiswert ausbaubar mit weiteren Linsen und Mikrofonen, ohne das gesamte System wechseln zu müssen, wenn es denn doch ein wenig mehr sein soll.
 
… Canon EOS 650D … warum habt ihr die jetzt sofort ausgegliedert? …

System-Kameras = mit Wechseloptiken haben natürlich klar den Vorteil 'erweiterbar' zu sein, vom 8mm fisheye, über das f1.2 Porträtglas bis zum 1.400mm für …Vogelbeobachtung. Kost' natürlich dann …

… und man muss damit umgehen können …


… SUVs bieten noch andere Vorteile, beispielsweise … im Falle eines Unfalls. …

Für wen? ;)
ich schweife ab, sorry! :p
 
Zurück
Oben Unten