Kaufempfehlung Camcorder

DerLee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
602
Reaktionspunkte
14
Hallo,

bin auf dem Gebiet Camcorder absoluter DAU oder auch newbie. Was ich möchte ist eine Cam mit der ich auf eine Festplatte aufzeichnen kann. Die evtl. auch Digitale Bilder schießen und auf eine separates Medium (stick sd card...) speichern kann.

Soll für Familienzwecke sein, also rein gar nix professionell. Preis so um die 800 - 1.000 Euro hab ich mir gedacht. Firewire wär super, dann könnte man das ding doch auch als webcam nehmen für iChat

Bisher hab ich nur von Sony so ein Ding gefunden. Taugen die was Sony Braucht man da unbedingt die HD Variante oder tut es einem das normale auch. Loht es sich gerade noch zu warten, weil schon wieder was revolutionäres ins Haus steht. Wie gesagt hab keine Ahnung und wär für ein paar Tipps echt dankbar


Danke schonmal

:D
 
nur um's gleich mal loszuwerden:

die iApps (iMovie, iDVD) unterstützen NUR, ausschließlich, nix anderes als miniDV corder...

FestplattenCorder zeichnen in einem delivery-formt auf, mpeg2, das musste erst umständlich wandeln, hast dabei Qualitätsverluste, etc.pp..

Oder, ganz dicke Hose, FCP ... das frißt dann alles...

nee, nee, aktuell, immer noch ganz vorn:
n anständiger 3ccd miniDV.. Panasonic hat n guten Ruf zzT...
 
Ich würde dringend von Modellen abraten, die auf eine HD oder gar auf eine DVD aufzeichnen. Da hat man nur Probleme mit der Qualität und dem nachträglichen Schneiden am Rechner.

Nimm besser eine normale DV-Cam, die auf Band aufzeichnet. Die kannst Du dann wunderbar per FW am Mac anschließen und per iMovie die Filme auf den Rechner ziehen, zum Schneiden, brennen etc.

Qualitativ gut abschneiden tun generell Modelle von Sony oder Panasonic. Eher Mittelklasse oder gar weniger sind Canon und JVC. Ich habe mir selbst für 100,–€ eine 4 Jahre alte Sony bei ebay geschossen und bin voll zufrieden damit. Der Preis war aber auch absolutes Glück. Selbst bei ebay bekommst du unter 300 € selten was brauchbares.

Was mir wichtig war und bei vielen aktuellen Einstiegsmodellen fehlt ist, daß die Kamera einen Microfon-Anschluss und einen Blitzschuh hat. Wenn Du nicht nur in geschlossenen Räumen filmen willst, wirst Du schnell feststellen, daß die internen Micros sämtliche Windgeräusche aufzeichnen und das Video damit ziemlich versauen. Hier hilft nur ein externes Micro mit Fellschutz. Ich würde beim Kauf also darauf achten, daß sich sowas später bei Bedarf auch anschließen lässt.
 
der NVGS500 is schon nen netter brocken :) mir persönlich würde schon der 300er reichen *gg*
 
mein Tipp ist unbedingt das Gerät in einem Geschäft testen.

Warum?

Ich hab mir aus einer Laune heraus eine Canon MiniDV geholt. Super Bild super Akku alles perfekt mit iApps ABER: Man hört das MiniDV Laufwerk auf dem Ton der Kamera surren!!! Sprich alles ist mit einem brummen versehen. Super bescheuert!

Geh her kauf ein MiniDV Tape in dem Laden und nimm mal probe auf. Nimm dazu ein paar Kopfhörer mit und prüfe bei der Wiedergabe ob du das Laufwerk hörst.
 
bei der kannst du auf jeden fall nichts falsch machen, wenn du das geld hast. Ich habe die NV-GS 280, für etwa 550 euro, die gibts auch mit dv-eingang für 625 euro (wenn du fertige filme unkomprimiert wieder aufs miniDV-band zurückspielen willst). Auf jeden Fall ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber bei Camcordern fängt es natürlich erst eine Preisklasse höher an richtig Spaß zu machen.
Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen und dir dringend von Festplatten- oder DVD-Camcordern abraten. Ich weiß auch nicht warum sowas überhaupt auf dem Markt ist, gehört verboten ;)
Vielleicht weil Kassette altmodisch klingt?
 
Istari 3of5 schrieb:
… Eher Mittelklasse oder gar weniger sind Canon …
Einspruch.

Canon und Sony schenken sich auf dem Gebiet nichts. Jede Marke hat ihre Vor- bzw Nachteile. Was Canon gegenüber Sony besser macht: Mehrere Modelle mit optischem Bildstabilisator und kein Touchscreen (ich weiss, das ist Ansichtssache).

Weiters habe ich hier noch nie von Problemen bei der Zusammenarbeit mit irgendeiner Mac Software in Verbindung mit Canon gelesen. Das kann ich von Panasonic und Sony nicht behaupten.

ww
 
Bei Ebay ist die für 900 Euro drin.

Ist ja jetzt auch top of the line. Brauch man die ganzen features?

Ebay Panasonic
 
Wildwater schrieb:
Canon und Sony schenken sich auf dem Gebiet nichts. Jede Marke hat ihre Vor- bzw Nachteile. Was Canon gegenüber Sony besser macht: Mehrere Modelle mit optischem Bildstabilisator und kein Touchscreen (ich weiss, das ist Ansichtssache).

Weiters habe ich hier noch nie von Problemen bei der Zusammenarbeit mit irgendeiner Mac Software in Verbindung mit Canon gelesen. Das kann ich von Panasonic und Sony nicht behaupten.

Ich habe mich zu diesem Kommentar auch nur aufgrund mehrerer Test- und vor allem Anwenderberichte leiten lassen. Habe halt öfter gehört, daß Canon z.B. bei den Farben Probleme machen soll, bei JVC kann ich das sogar aus eigener Erfahrung behaupten. Ich habe ja auch nicht gesagt, daß sie schlecht sind, nur tauchen sie halt selten bei den Top-Geräten, dafür aber öfter bei den Problemfällen auf.

Und daß diese Cameras mit den iApps nicht funktionieren habe ich auch nie behauptet, den damit sollten eigentlich alle DV-Cams mit FW funktionieren. Ich hatte schon Sony, Panasonic und JVC an meinem G5 hängen und keine machte in der Beziehung Probleme.

Letztendlich hilft es aber sowieso nur, sich in geeigneteren Foren zu informieren. Und da gibt es einige, die sehr gut sind. Und wenn man seine Auswahl auf ein paar Modelle eingegrenzt hat, sollte man sich dazu Test- und Anwenderberichte durchlesen. Bessere und schlechtere Modelle findet man schließlich bei jedem Hersteller.
 
Istari 3of5 schrieb:

Und daß diese Cameras mit den iApps nicht funktionieren habe ich auch nie behauptet, …
Hab ich irgendwo geschrieben, dass du das behauptet hast? :confused: ;)

Dass Sony Produkte gelegentlich Probleme machen am Mac habe ich leider selbst schon erfahren müssen. Mein D8 Walkman wird öfter nicht erkannt. Sowohl am iMac, als auch am Powerbook. :(

ww
 
back to topic...
DerLee schrieb:
Ist ja jetzt auch top of the line. Brauch man die ganzen features?

Das kommt darauf an, was du damit vorhast. Da du nach eigenen Angaben keine Ahnung vom Filmen (bzw von Kamereas) hast, würde ich sagen daß du auch mit weniger hinkommst, aber 3CCD-Technik sollte schon sein (schönere Farben und weniger Grisseln bei dunklen aufnahmen). also vielleicht panasonic nv-gs 280 oder gar nur nv-gs 180. die 280 hat halt noch das leica dicomar objektiv. Das alles reicht für kleine Filme, wie Urlaubsvideos, dicke aus.
 
Banzai-Bug schrieb:
mein Tipp ist unbedingt das Gerät in einem Geschäft testen.

Warum?

Ich hab mir aus einer Laune heraus eine Canon MiniDV geholt. Super Bild super Akku alles perfekt mit iApps ABER: Man hört das MiniDV Laufwerk auf dem Ton der Kamera surren!!! Sprich alles ist mit einem brummen versehen. Super bescheuert!

Geh her kauf ein MiniDV Tape in dem Laden und nimm mal probe auf. Nimm dazu ein paar Kopfhörer mit und prüfe bei der Wiedergabe ob du das Laufwerk hörst.

*zustimm*
Unsere Schulkamera, eine Canon DV650i, surrt deutlich vernehmbar.
Meine eigene DV550 ist nicht zu hören. Ausprobieren ist wirklich sinnvoll.


animalchin
 
Jeder User egal welches kalibers freut sich über folgende Dinge (auch wenn er es nicht von anfang an weiss):

3-CCD
manueller schärfering (Ring net Menütasten)
DV out / in
optischer bildstabi
einfache manuelle Bedienung von Blende, verschlusszeiten und weissabgleich
MiniDV
echtes 16:9

Alles andere (digitaler zoom etwa) ist vergleichsweise für die Katz

Und ja: die Kam die du gelinkt hast ist Top.
 
Also ich fass mal zusammen,

Die Top drei sind wohl

Panasonic, Canon und Sony (fragt mich jetzt nicht wieso, ich find die Pana irgendwie am sympatischten)

Fein wär
3-CCD (Denke das es da auch mehr auf die Güte der Optik ankommt als nur primär die Pixel zu zählen.
Bildstabi
MiniDV wegen i Apps am Mac
echtes 16:9
Gehäuse ist ja wohl bei allen aus Plastik oder? so ein Handschmeichler aus Metall wär natürlich auch schön. Aber das wär nur die Optik.

Werd mal in ein Fachgeschäft wackeln und mir das mal in Ruhe anschauen. Die GS300 geht so für 700 über den Tisch. Die 280 liegt auch nicht weit weg davon. Aber da fehlen schon einige features. Wie schwer die sind steht auch nirgends. Na ja da werden Sie sich zu den anderen nix schenken.

Auf jedenfall Danke mal an alle
 
Schließe mich der Diskussion an. Habe z. Z. eine "Leihkamera" von der Arbeit, aber die geht bald zuende. Ich deneke an folgende Kameras zur Auswahl:

SONY DCR - 36 E / 26 E

PANASONIC NV-GS 47EE-S

Hat die einer zufällig und kann sagen ob die was taugen? Wofür? Reisevideos und Naturaufnahmen, aber mehr auf der Laienebene. Welche Foren sollte man besuchen?

Danke aus dem verschneiten Rußland

Werner :eek:
 
tippfehler, soll natürlich 550 Euro heißen
 
Zurück
Oben Unten