Kaufempfehlung/Beratung zum allerersten MacBook

C

Cedric94

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2012
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Guten Abend!:)

Ich habe mich hier angemeldet, da ich momentan auf der Suche nach einem passenden MacBook für mich bin. Ich habe mir von der aktuellen Generation die 13" und die 15" Varianten angesehen und war von beiden sehr angetan. Allerdings gibt es ja den Preisunterschied bei den beiden Varianten.:/ Das 13"er habe ich bei Saturn für gut 1100€ gesehen und die 15" Variante für gute 1700€.
Ich selbst suche für mich für Unterwegs & Zuhause ein schönes MacBook, mit dem ich alles mögliche machen kann (Bildbearbeitung, Textverarbeitung, Multimedia usw.) und das mir sogesehen als Komplettersatz für meinen PC dienen kann. Ein Bekannter meinte, das eine SSD praktisch wäre, oder 8GB RAM. Lohnt sich so etwas beim MacBook Pro und vor allem: Wo bekomme ich das ganze möglichst günstig? Denn auf der Apple Website direkt sind die Preis ja ziemlich hoch angegeben (Einbau einer SSD 1200€ usw.). Würde ich bei den Preisen zusätzliche Dinge im MacBook haben wollen, dann würde ich beim 15"er ja auf gute 2000€ kommen...
Da dies mein erster Mac überhaupt sein soll und ich mir nicht sicher bin, auf was ich bei den Geräten achten soll und ob sich ein so teures Gerät für den Anfang lohnt, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.:)
Ich bin besonders bei der Bildschirmgröße ins Grübeln gekommen, da ich früher ein Windows Notebook der Größenordnung 15" hatte und mit 13" noch nie gearbeitet habe. Machen die 2" viel aus?:confused:

Viele Grüße

Cedric94
 
Willkommen im Forum.

RAM und SSD kauft man am besten nicht direkt bei Apple. ;)

RAM ist zur Zeit sehr günstig und auch sehr einfach selbst einzubauen.

Das kleine Mac Book Pro sollte für deine Anforderungen (obwohl die sehr allgemein gehalten sind ;) ) völlig ausreichend sein. Einen externen Monitor kannst du dir zuhause ja anschliessen.

http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...THZG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336410704&sr=8-1
 
Moin moin!
Ernsthaftes Arbeiten auf einem 13er ist meiner Meinung nach kaum möglich. Für Bildbearbeitung und Multimedia wäre der mit i7 bestückte Rechner schon zu empfehlen.
Dann noch auf 8 GB RAM und gut ist es. Die BLÖDEN haben die letzte Zeit gute Angebote.
 
Für Bildbearbeitung und Multimedia wäre der mit i7 bestückte Rechner schon zu empfehlen.
Dann noch auf 8 GB RAM und gut ist es.

Für den Hausgebrauch und den "normalen" Hobbyuser reicht das kleine MBP völlig aus. Der i5 wird sich da meistens eher langweilen. ;)
 
Willkommen im Forum.

RAM und SSD kauft man am besten nicht direkt bei Apple. ;)

RAM ist zur Zeit sehr günstig und auch sehr einfach selbst einzubauen.

Das kleine Mac Book Pro sollte für deine Anforderungen (obwohl die sehr allgemein gehalten sind ;) ) völlig ausreichend sein. Einen externen Monitor kannst du dir zuhause ja anschliessen.

http://www.amazon.de/Apple-MacBook-...THZG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336410704&sr=8-1

Hmm...aber wenn ich die Sachen selber einbaue, dann verfällt doch die Garantie, oder nicht? Denn wenn ich schon so viel für ein schönes Notebook bezahle, wäre es ja schade, wenn die Garantie nicht mehr gilt.:/
 
Nimm den 13er, RAM selber aufrüsten, beim Monitor fürs effektive Arbeiten zu Hause ggf. einen externen Monitor anschließen - da muss nicht mal zwangsweise Apple draufstehen.
Für unterwegs ist der Kleine super.
 
Nein, die Garantie bleibt bestehen. Lasse das mit der SSD doch zuerst einfach mal sein und probiere die Standardkonfiguration einfach mal aus. Wahrscheinlich ist das für dich völlig ausreichend.

http://mactrade.de/

Dort bekommst du zur Zeit ohne Aufpreis den RAM verdoppelt und schon eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Garantie bleibt bestehen. Lasse das mit der SSD doch zuerst einfach mal sein und probiere die Standardkonfiguration einfach mal aus. Wahrscheinlich ist das für dich völlig ausreichend.

http://mactrade.de/

Dort bekommst du zur Zeit ohne Aufpreis den RAM verdoppelt und schon eingebaut.

Danke erstmal an dieser Stelle an alle die mir geantwortet haben.:)
Wenn man den RAM wirklich selber aufrüsten darf, dann wäre das ganze ja viel unproblematischer als gedacht.;)
 
Ich trau mich ja gar nicht wirklich fragen, gibts Personen denen ihr abraten würden ein Mac... zu kaufen? Also gibts Grenzen, an die Macs stoßen?
Ich bin nämlich auch am überlegen, ob oder ob nicht, aber vorher muss noch beim EuroJackpot gewonnen werden, sonst wird das nichts, bei den Preisen ;o)
 
Überzeugten Dauerzockern würde ich vom Mac abraten, allen anderen sollen in den AppleStore gehen, sich inspirieren lasen und selber entscheiden.
 
Ich habe im Mediamarkt und im re:Store nocheinmal nachgeschaut. Bei Mediamarkt würde ich das Gerät für 1089€ bekommen und die 4 Jährige Garantie, bei der auch der Akku mit inbegriffen wäre (falls der ausgetauscht werden muss). Den RAM würde ich dort auch bekommen.:) 8GB für 65€ von Kingston - wäre das ganze nicht ein relativ gutes Angebot für alles?:confused:

LG
 
Zusammen mit der Garantie vielleicht nicht das schlechteste Angebot.

Gravis hat derzeit eine Aktion! Die verkaufen das 13" MBP für 989,90 €. Jedoch nur solange der Vorrat reicht.
http://www.gravis.de/Mac-Zubehoer/A...l?campaign=affilinet/wmcat2/wmid112/pid503356

Dazu würde ich dann folgenden Arbeitsspeicher bei Amazon bestellen (Den Einbau schafft jeder innerhalb weniger Minuten):
http://www.amazon.de/Corsair-Arbeit...1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1336589799&sr=1-6

Somit würdest du insgesamt 1030 € zahlen. Also 124 € weniger als bei Media Markt!

Unkomplizierter gehts dann noch bei Mactrade, weil die derzeit automatisch den Arbeitsspeicher verdoppeln.
Für Standard Käufer (Also kein Schüler oder Student) kostet das derzeit mit Versand 1035 €. Kommt also ungefähr aufs gleiche raus.
http://www.mactrade.de/?affilinet=1&article=48708
 
Bevor ich zu Macintosh gewechselt bin, hatte ich auch ein 15"-Windows-Notebook. Und ich muss sagen, das Arbeiten auf meinem 13" MacBook Pro war keine große Umstellung für mich. Gerade wenn er auch mobil sein sollte, solltest du dir eher ein 13" MBP kaufen. Ich habe in meinem MBP eine SSD drin, wodurch der Computer wirklich schnell ist, einfach ein tolles Arbeiten ermöglicht.
Ich würde dir also zu einem 13" MacBook Pro entweder mit einer SSD oder 8 GB RAM (oder beides) raten. ;-) Für einen größeren Bildschirm kannst du auch einfach einen externen Monitor für zuhause kaufen. ^^
 
Hey,

auch wenn ich hier den Leuten prinzipiel allen zu stimme, würde ich kein MBP 13" nehmen. Es gibt oft gute Angebote über eBay, auch neu Geräte und per Abholung, für MacBook Air´s. Für mich der größte Nachteil am MBP 13" ist einfach die geringere Auflösung. Sicherlich kann ich zu hause einen Monitor anschließen, aber für Unterwegs ist da schon ein Unterschied. Ich hab jetzt echt jedes MB, MBP, MBA schon besessen ;) und mit abstand (preis/leistung) war ich mit dem MBA am zu friedensten. Hatte selbst auch "nur" 1200€ komplett Neu bezahlt.

Sonst würde ich eher ein MBP mit mattem Display nehmen, das ist aber Geschmackssache. Für den normalen Gebrauch wird natürlich immer ein MBP 13" reichen, auch Photoshop, iMovie und weiß der Geier. Aber für ein "bisschen" mehr Geld (man Investiert ja eben nur das eine mal) bin ich der Meinung das man etwas besseres und Sinnvolleres kriegt. Auch wenn erstmal überdimensioniert.

In diesem Sinne
LG
M
 
Bevor ich zu Macintosh gewechselt bin, hatte ich auch ein 15"-Windows-Notebook. Und ich muss sagen, das Arbeiten auf meinem 13" MacBook Pro war keine große Umstellung für mich. Gerade wenn er auch mobil sein sollte, solltest du dir eher ein 13" MBP kaufen. Ich habe in meinem MBP eine SSD drin, wodurch der Computer wirklich schnell ist, einfach ein tolles Arbeiten ermöglicht.
Ich würde dir also zu einem 13" MacBook Pro entweder mit einer SSD oder 8 GB RAM (oder beides) raten. ;-) Für einen größeren Bildschirm kannst du auch einfach einen externen Monitor für zuhause kaufen. ^^

Aber die SSD ist so teuer (zumindest die größeren):/...wenn man eine SSD im MacBook nutzt, dann kann man doch keine weitere Festplatte nutzen oder?

@mgm86: Ich habe mit vielen Geräten dich ich in letzter gekauft habe Probleme gehabt, deswegen würde ich das MacBook gerne im Laden kaufen.:( Müssen die RAM-Riegel beim aktuellen MacBook immer mit 1333MHz getaktet sein?

LG
 
Ich hab jetzt seit März ein MBP 15 (late 2011) und bin hochzufrieden. Bei mir stand auch das 13er zur Debatte, hab mich dann aber doch fürs 15er entschieden und es nicht bereut. Mobil hab ich noch das iPad und mein 15er MBP ist mir mobil genug. Für mich ist es mein einziger Rechner, da ich schon seit längerem keinen Desktop mehr besitze. Zuvor habe ich mit einem 15er Windows Notebook gearbeitet.

Maaaan, ich bin SOOOO glücklich mit dem MBP. Es war die beste Kaufentscheidung dieses Jahr. Hab es noch keine Sekunde bereut. Habe übrigens bei Mactrade gekauft, sehr schnelle Lieferung, 200 Euro Rabatt. (Edu + 100 Euro Aktion) so dass ich 1.500 gezahlt habe.
 
Aber die SSD ist so teuer (zumindest die größeren):/...wenn man eine SSD im MacBook nutzt, dann kann man doch keine weitere Festplatte nutzen oder?

LG

Da gibt es noch eine Möglichkeit das DVD Laufwerk auszubauen und dann dort eine Festplatte einzubauen. In diesem Fall weiß ich selbt aber nicht wie es mit der Garantie aussieht. Alles andere Geht ja Problemlos.

Ich würde immer Online kaufen :p Denn dort hast du halt das Wiederrufsrecht. Dann könntest du ja erstmal ein 13" ausprobieren. Wobei wie beschrieben... ;)

LG
M
 
Ich bin besonders bei der Bildschirmgröße ins Grübeln gekommen, da ich früher ein Windows Notebook der Größenordnung 15" hatte und mit 13" noch nie gearbeitet habe. Machen die 2" viel aus?:confused:
was soll man da drauf sagen: es kommt auf die Auflösung an. Die meisten günstigen 15 Zöller haben die gleiche Auflösung, die ein 13er MBP oder mein 11er Thinkpad auch haben: 1366x768.
Ernsthaftes Arbeiten auf einem 13er ist meiner Meinung nach kaum möglich. Für Bildbearbeitung und Multimedia wäre der mit i7 bestückte Rechner schon zu empfehlen.
beides halte ich für Unfug: man kann sich mit einem 13er sehr wohlfühlen. Zum ernsthaften Arbeiten (im Sinne von arbeiten) wäre mir auch ein 15 Zöller (sprich eine 1600er Auflösung) zu klein. Da muss dann ein grosser externer Monitor her.
Für Bildbearbeitung braucht man auch keinen i7. Ich barbeite meine Raws in Lightroom auf einem stromsparenden i3 mit 1,30 Ghz, und ärgere mich selten über zu wenig Power. Einen i5 lass ich mir noch eingehen, ein i7 muss nun wirklich nicht sein :)
 
Im Endeffekt muss es doch jeder für sich selber wissen. Ich hab mir das 13er und das 15er einfach auch nochmal im direkten Vergleich angeschaut und mir hat das 15er dann viel besser gefallen & gepasst... Dem nächsten gefällt das 13er super. Ich hab Studienkollegen die auf ihre 13er schwören und denen die auch groß genug sind, die arbeiten tatsächlich nie auf nem größeren Bildschirm. Und die Designer haben dann eh meistens nen iMac Zuhause rumstehen, weil denen alles unter 21 Zoll zu klein ist...
 
beides halte ich für Unfug: man kann sich mit einem 13er sehr wohlfühlen. Zum ernsthaften Arbeiten (im Sinne von arbeiten) wäre mir auch ein 15 Zöller (sprich eine 1600er Auflösung) zu klein. Da muss dann ein grosser externer Monitor her.
Für Bildbearbeitung braucht man auch keinen i7. Ich barbeite meine Raws in Lightroom auf einem stromsparenden i3 mit 1,30 Ghz, und ärgere mich selten über zu wenig Power. Einen i5 lass ich mir noch eingehen, ein i7 muss nun wirklich nicht sein :)

muss man so unterschreiben! Außer das ich dabei bleibe das ein 13" MBP keinen großen Spaß macht, wenn man es anders kennt. Hier geht es natürlich nur um die Auflösung, nicht die Leistung.
 
Zurück
Oben Unten