Kaufempfehlung Analoge Photo Kamera

Warum eigentlich Analog ??

für ca 1000 Euro bekommst du doch eine sehr gute digitale Spiegelreflexkamera mit allen Vorteilen der Digitalfotografie gepaart mit den Fähigkeiten einer SLR und ihren hochwertigen lichtstarken Objektiven.

Schau mal bei www.fotocommunity.de in die Galerie,
die ganzen wunderbaren Aufnahmen dort werden hauptsächlich mit digitalen Spiegelreflexkameras wie zb.Canon 20D oder Nikon D70 gemacht.

Grüße

Mischka
 
mischka schrieb:
für ca 1000 Euro bekommst du doch eine sehr gute digitale Spiegelreflexkamera mit allen Vorteilen der Digitalfotografie gepaart mit den Fähigkeiten einer SLR und ihren hochwertigen lichtstarken Objektiven.

lol@lichtstarke Objektive... für gut 1000 Euro gibt es bspw. ein D70s Kit mit einem 18-70er (3.4-4.5), aber dann hat es sich schon. Das Kit-Objektiv (18-55 bei 3.5-5.6) aus dem D50 Kit ist auch brauchbar aber alles andere als lichtstark. Und Du kannst ja zum Vergleich mal nach einem 17-55/2.8 suchen. Nicht falsch verstehen, ich hab mir auch für den Einstieg DSLR ein D50 Paket gezogen und für den Preis ist das Kit-Objektiv ganz okay. Aber lichtstarke Objektive für analoge Cams bekommt man nachgeworfen, für digitale sind die Teile richtig schweineteuer.

gruss vom Tom
 
ja,da hast du wohl recht mit den Preisen für lichtstarke Objektive..
Doch mit "nachgeworfen" hast du es ein bischen übertrieben.
Schau mal rein bei Ebay,wieviel für richtig die guten Objektive von Nikon noch auf den Tisch gelegt werden muß !

Ich habe hier auch mehr an den Vergleich zur digitalen Knipse und an die Möglichkeiten der Erweiterung gedacht.

Ich denke,das es sich nicht lohnt sein Geld jetzt noch in eine Analoge zu investieren,es sei denn aus Liebhaberei.
Mann denke nur an die ganzen Vorteile der digitalen Fotografie..
Auch mit den Standartobjektiven bekommt mann eine eine gute Spiegelreflexkamera die für alle "Standartsituationen"zu gebrauchen ist,und dann sehr gute Ergebnisse liefern kann.. - letztendlich liegt es ja immer am Fotografen.

Grüße

Mischka
 
mischka schrieb:

Mann denke nur an die ganzen Vorteile der digitalen Fotografie..
Aber auch die Nachteile:
  • Ich hab neulich 30 Jahre alte Dias gesehen. Ob in der Zeit das digitale Bild noch brauchbar ist bezweifle ich stark.
  • Eine Nikon FG oder Leica m funktionieren weitgehend auch ohne Strom. Mach mal mit einer DSLR Bilder bei Minus 30°.
  • Mir ist noch kein Digtiales Foto begenet, das es im Punkt Farbechtheit mit einem Dia aufnehmen kann.

Alles subjektive Erfahrungswerte meinerseits. Ich habe den direkten Vergleich mit einer Nikon D70s und einer Nikon FG mit Agfa Diafilm.

ww
 
Nachdem ich nun einige Tage das www durchsucht habe und auch beim Photohändler von neben an war werde ich mir nun doch eine Digitale slr zulegen.

Da ich noch Anfänger bin möchte ich einfach das Ergebnis sofort sehen und nicht erst auf die entwickelten Bilder warten müssen.
Ich denke das beschleunigt auch den Lernprozess.
Noch dazu haben mich die digitalen Photos in einigen Galerien bei macuser wirklich begeistert.
Da die Canon Eos 350d und die Nikon D50 als gute Einstiegs Dslr in beinahe jedem Forum empfohlen werden, habe ich diese getestet und habe mich nun für die
Nikon entschieden (Sie liegt mir einfach besser in der Hand)
Nun ist nur noch eine Frage offen:
Welches Kit bzw. wo soll ich sie kaufen?
Hat jemand Empfehlungen oder Erfahrungen?
(Was sagt ihr zu dem Angebot:Klick ?
 
Wo kaufen? Beim Fotoladen um die Ecke. Da hast du wen greifbar falls es Probleme gibt, und der dich beim Zubehör (Blitz, Objektive, …) später berät. ;)

ww
 
hello schrieb:
Hallo,
eine analoge Kamera für schöne Landschaftsphotos bzw Schwarz-Weiss Photos zulegen.

Also bei diesem Satz denke ich an die M6 von Leica oder Mittelformat. Bekommst du gebraucht um ein paar 100 €.
Wären aber noch die Objektive, dann bis du schnell über 1.000....und ausserdem sagst du ja selber, das du Analog-Anfänger bist...

Alternativ würde ich mir die Canon EOS oder die Nikon F-Reihe ansehen. Eine Eos 1n bekommst du gebraucht schon um 300.- und hast damit eine Top-Kamera! Und Objektive gibt es gebraucht genug.

Übrigens: Schau lieber mal zum Händler um die Ecke, damit du ein Preisgefühl bekommst. Und erst dann bei ebay.

Ach ja: Und plane einen Hunderter für ein ordentliches Dreibein ein (z.B. Manfrotto), dass wirst du für Landschaft brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hello schrieb:
Welches Kit bzw. wo soll ich sie kaufen? Hat jemand Empfehlungen oder Erfahrungen?

Zu dem Angebot: Klären ob es sich auch um eine schnelle SD Karte (meine Empfehlung Sandisk Ultra II) handelt. Das geht so nicht aus den Infos hervor. Ich hab mich für den Kauf in einem Laden bei mir um die Ecke entschieden, da kann man dann auch gleich testen ob alles funktioniert und notfalls nochmal vorbeischauen zum Umtausch. Das 18-55er Nikon Kit-Objektiv ist nicht der Hammer, für den Preis aber akzeptabel. Ich hab mich für das Kit mit dem 18-55er und einer Sandisk 1 GB UltraII entschieden und vor zwei Wochen 789.- Euro im Laden dafür gezahlt. Bei der Beratung und da ich dann auch meine Cam vor dem Kauf testen sowie das Paket auf Vollständigkeit kontrollieren konnte finde ich das okay.
Wenn es Dir auf den Preis ankommt: Das Kit D50 Body + 18-55 gibt es derzeit im Mediamarkt Onlineshop für 614.- zzgl. Versand. Es gibt ansonsten noch ein Super-Kit mit einem 55-200er. Von dem Objektiv wird allerdings in den meisten Foren abgeraten. Das angebotene Tamron kenn ich vom Photo her nicht, es dürfte aber sich nicht der Hammer sein. Bei Objektiven gilt "what you get is what you've paid for".
Tip: Geh doch mal in einen Photoladen und frag dort mal nach ob die Dir bspw. die D50 mit dem 18-70er Nikon (aus dem D70 Kit) und einer 1 GB Sandisk UII bundlen können. Das 18-70 ist für seinen Preis sehr gut und deckt eigentlich den Standardbereich ab.

gruss vom Tom
 
Hab gerade gesehen das es bei "Geiz ist geil" ein Set gibt mit einem 28-105 Objektive um 699.-
Würde zwar das kompetente Photogeschäft von neben an vorziehen, leider kostet da die Kamera mit dem 18-55 Objektive und einer 512mb Speicherkarte 899.-
Was ja dann doch ein gewaltiger Unterschied ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dem 28-105 Objektive?
 
hello schrieb:
Hab gerade gesehen das es bei "Geiz ist geil" ein Set gibt mit einem 28-105 Objektive um 699.-

Dann kannste auch gleich hier bestellen. Die passende Speicherkarte mit 1 GB gibt es für gut 50 Euronen im selben Shop. Oder Du guckst mal bei Dir in der Nähe in den Mediamarkt, dann kannste im Laden kaufen und dürftest incl. 18-55 und 1 GB als Kit bei 799.- liegen. Mit vorsichtig rumdrucksen holst Du vielleicht noch mal 10-20 raus... aber denk immer daran: Im Photogeschäft bekommst Du ne vernünftige Beratung wenn Du mal weitere Objektive oder nen Blitz etc. brauchst.

gruss vom Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nikon F3 HP und ein paar schoene alte Objektive dazu. :cool:
 
Zurück
Oben Unten