Kaufempfehlung 2.1-Soundsystem

L

Lupurus

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hi,

mein aktuelles Soundsystem hat leider für Center/Subwoofer und Front jeweils separate Chinch-Stecker. Daher ist es leider nicht möglich, diese an mein Macbook anzustecken (-> dieses hat ja nur einen Ausgang). Ich bin daher am überlegen, mir ein neues System zu kaufen. Mir reicht ein 2.1-System, welches allerdings folgende Eigenschaften haben sollte:

- Digitaler Eingang (ich habe ein Macbook Ende 2009, das müsste doch mit dem digitalen Ausgang irgendwie gehen, oder?)
- Steuerungselement für Lautstärke (wenn möglich sogar für Subwoofer und Boxen, so dass ich nicht immer unter den Tisch krabbeln muss)

Preislich kann das Ganze natürlich auch über 100 Euro gehen, da ich gerne eine gute Qualität haben möchte.

Hat irgendjemand dazu Vorschläge oder Ideen? (Bitte nichts monströses, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus ;))

P.S.: Ich habe bisher das "Edifier S530d" im Auge. Kann jemand vielleicht dazu was sagen?
 
Preislich kann das Ganze natürlich auch über 100 Euro gehen, da ich gerne eine gute Qualität haben möchte.

Definiere mal deine Ansprüche - Spiele oder Musik?

Ein "Ballerspiel" kann auf einem 2.1-System ganz gut Spass machen, aber Musik würde ich immer 2.0 bevorzugen - am besten Nachfeldmonitore.
Die sind zwar schon etwas größer - aber noch nicht "monströs" ;)

Beispiele:
http://www.thomann.de/de/aktive_nahfeldmonitore.html - da musst dann selektieren was einen digitalen Eingang (USB oder Toslink) hat

oder was ganz was Feines: http://www.nubert.de/index.php?id=21


Bei einem Anschluss via USB hast du gegenüber optisch digital noch die Möglichkeit die Lautstärke am Mac per Software zu regeln.
Da ein neues Audiodevice erstellt wird kannst du auch dorthin die normale Audioausgabe umleiten, Systemsounds aber weiterhin auf dem internen Lautsprecher ausgeben lassen.
 
Wenn du schon ein Soundsystem hast, warum dann nicht einfach einen günstigen AV-Receiver dazu?
 
logitech

Hallo, wir haben uns Logitech Speakerhttp://www.logitech.com/de-de/product/speaker-system-z523?crid=47System Z523 in weiß gekauft. Hatte die am PC im Einsatz und mittlerweile benutzen wir die für den neuen iMac. Wir hören damit viel Musik und sind zufrieden.

Die haben einen 3,5mm Klinkeneingang und du kannst noch über Klinke ein zusätzliches Gerät anschließen. iPhone oder PC, oder so.
 
Wenn du schon ein Soundsystem hast, warum dann nicht einfach einen günstigen AV-Receiver dazu?

Weil es sich dabei nur um ein 20,- €-System ausm Aldi handelt ;)

--------

Also zu meinen Ansprüchen: Ich höre hauptsächlich nur Musik. Wieso ist da 2.0 besser? Ich würde deshalb zu 2.1 greifen, weil ich die Befürchtung habe, dass eigenständige Boxen vom Bass her sonst nicht mithalten können, oder?

Eine Frage: Bringt das mit dem digitalen Ausgang/Eingang überhaupt was in Bezug auf Qualität? (Schließlich werden die Boxen ja nicht digital angesteuert).

Noch was: Ich habe noch ein PC, den ich ab und zu verwende. Daher wäre ein System nicht schlecht, wo ich ohne umzustecken beide Geräte anschließen könnte.
 
Die Nubert aus Posting 2 werden per USB angesteuert, also digital.
 
Also erst mal danke!

Die Nubert-Boxen sehen mal nicht schlecht aus, aber über 200 Euro pro Stück sind mir dann doch zu teuer.

Habe eben noch die hier entdeckt: http://www.teufel.de/pc/concept-b-200-usb-p1034.html
Das wäre so die oberste Grenze von dem, was ich ausgeben möchte. Kann jemand was zu diesem System sagen?

@sibibu: Kann ich den Subwoofer regeln, ohne dass ich direkt an den ran muss? Will den nämlich tief unter dem Schreibtisch vergraben ;)
 
Meine Empfehlung wären sonst die "JBL Control One", die machen ordentlich Druck für den Preis. Du brauchst allerdings einen kleinen Verstärker dazu, ansonsten glaube ich das es die auch als Aktivlautsprecher gibt... Schau am besten selbst mal nach.
 
mein aktuelles Soundsystem hat leider für Center/Subwoofer und Front jeweils separate Chinch-Stecker. Daher ist es leider nicht möglich, diese an mein Macbook anzustecken (-> dieses hat ja nur einen Ausgang).

Du kaufst eine 5.1 USB Soundkarte für 5-10 Euro und fertig?
 
Habe mir jetzt für 40 Euro ein kleineres System zugelegt, mit dem ich vom Sound her ganz zufrieden bin. Eine vernünftige 2.0-Lösung übersteigt momentan mein Budget (allein ein Verstärker kostet ja schon locker 200 Euro), allerdings habe ich das jetzt dann mal für später auf dem Radar.

Vielen Dank für eure Infos und Hilfe!

@Hotze: Sowas habe ich leider nicht gefunden. Die USB-Karten, die drei Ausgänge für ein 5.1 hatten kosteten gut 25 Euro aufwärts.
 
Eine vernünftige 2.0-Lösung übersteigt momentan mein Budget (allein ein Verstärker kostet ja schon locker 200 Euro
Nein, Aktivmonitore haben einen integrierten Verstaerker und ein Paar gibt es ab 200 Euro, um genau 300 Euro gibt es schon ein Paar Monitore, das bis ca. 60Hz runterkommt und damit, wenn man auf Tiefbass verzichten kann, auch ohne Sub viele Jahre Freude bereiten kann - das ist um Welten besser als Plastikkübel um 40 Euro mit einem Pseudo-Subwoofer, der nur droehnt und nach Ablauf der Garantie sowieso bald defekt ist (Ursache meist Wackelkontakte). Die Loesung spart damit also ueber die Jahre gesehen Geld und wenn man es wieder braucht, kann man die Monitore wieder gebraucht verkaufen.
 
Die Nubert-Boxen sehen mal nicht schlecht aus, aber über 200 Euro pro Stück sind mir dann doch zu teuer.


Da lohnt sich aber jeder Cent! Hammer Teile und ich möchte sie nicht mehr missen!
 
Also das waren eher 200 Euro pro Box ;)

Beispielsweise von Alesis und Behringer gibt es schon um 200-230 Euro ein Paar guter Aktivmonitore. Wobei ich nochmals darauf hinweisen moechte, dass es um genau 300 Euro Aktivmonitore mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhaeltnis gibt, die sind deutlich besser als Monitore um 200 Euro. Da ist es dann ratsam, lieber ein paar Wochen zusaetzlich Geld dafuer zur Seite zu legen. 200 Euro pro Lautsprecher geht natuerlich auch und nach oben hin ist noch viel moeglich, aber bei 300 Euro faengt es eben an, richtig gut zu werden; vor allem fuer Menschen, die einfach nur nach einem langlebigen gut klingenden per Computer angesteuerten System fuer Musik suchen, ist das eine super Sache.

Gute Komponenten sind ja nicht teuer, ich habe hier Breitband-Lautsprecherchassis, die ca. 12 Euro pro Stueck kosten und das 5-fache kosten koennten, so wie sie klingen. Bei einem 40-Euro-System bleibt nach Abzug von Umsatzsteuer, Gewinn fuer Haendler, Gewinn fuer Hersteller und Produktionskosten eigentlich nichts mehr fuer die Komponenten selbst uebrig und bei 1-Euro-Chassis' wird auch das beste noch schlecht sein. Das erkauft man sich dann mit eben mit einem fruehen Ableben, weil schlecht gearbeitet wird, Kabel mit Heißklebepistole fixiert werden usw usf.
 
Ja, möglich ist das schon. Allerdings habe ich mein altes System für 20 DM (!) gekauft... und es lebt immer noch :D
Für die Zeit jetzt reicht mir das jedenfalls. Später will ich mir dann eh was Größeres leisten.
 
Zurück
Oben Unten