Kaufbetratung: DVD Brenner

TigerWutz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Servus und hallo,

ich bin völlig begeistert von euer Hilfe hier im Forum und hoffe ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen:

Ich möchte bei meinem Mac (G4) den CD-Brenner durch einen DVD-brenner ersetzten. Kann ich dort jeden beliebigen IDE DVD-Brenner kaufen oder muss ich auf etwas spezielles achten?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Marcel
 
theoretisch kannst du fast jeden brenner nehmen,
wenns einer ist der die i-apps nicht unterstützt benötigst
du noch Patchburn
 
TigerWutz schrieb:
Servus und hallo,

ich bin völlig begeistert von euer Hilfe hier im Forum und hoffe ihr könnt mir auch diesmal weiterhelfen:

Ich möchte bei meinem Mac (G4) den CD-Brenner durch einen DVD-brenner ersetzten. Kann ich dort jeden beliebigen IDE DVD-Brenner kaufen oder muss ich auf etwas spezielles achten?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Marcel

Kommt drauf an... Wenn Du den Tiger hast, kannst Du fast jeden Brenner nehmen. Wenn Du ein Laufwerk im Auge hast, dann schau mal hier: http://forums.xlr8yourmac.com/drivedb/search.drivedb.lasso . Dort gibts Hinweise wie gut sich welches Laufwerk mit welchem Rechner verträgt.
Generell gilt: mit Pioneer-LW's kannst Du (fast) nichts falsch machen.

greetz
 
nimm ein pioneer 108/109/110. je nachdem wie schnell du es haben willst.
und kauf das nicht bei nem teuren apple händler. beim pc shop um die ecke gibts das billiger. ich kaufe immer hier. www.schiwi.de
 
wie ist das mit dem einbauen eines dvd brenners in ein powerbook? und welche teile sind dafür geeignet???
 
jetzt gehts aber los hier...
;-)

mit dem hab ich den original brenner im titanium PB meines dads ersetzt.
funzt wunderbar.
 
hallo erstmal,
hätte auch mal n paar fragen zu dvd brennern und poste einfach mal hier rein:

ich besitze ein ibook G4 12" mit 1GHz
will demnächst mal meine 30ger platte austauschen
und bei der aktion auch gleich n dvd brenner.

was ist zu beachten.. dvd brenner modelle?
besonderheiten etc.?





mein halbwissen bisher:

model sollte ein pioneer K05
oder ein UJ-845 matshita
oder gibts aktuellere laufwerke für das ibook?

dann hab ich gehört, dass man dvd brenner
mit mac firmware braucht, also die oben
genannten modelle als "pc"-version funktionieren nicht?
kann man die firmware nachträglich ändern
und wenn ja, wie soll das funktionieren, wenn
doch das laufwerk nicht vom mac erkannt wird?

was muss ich noch beachten?
was ist mit cabel select/master/slave?

stimmt es, dass man mit den ibooks nur
bis 2fach dvds brennen kann?



falls die antworten meiner fragen schon irgendwo im
forum stehen, möcht ich mich jetzt schonmal entschuldigen,
aber ich hab sie nirgends gefunden.

falls nicht, würde ich mich über eure hilfe/tipps freuen


gruß soul
 
soulburn1 schrieb:
model sollte ein pioneer K05
oder ein UJ-845 matshita
oder gibts aktuellere laufwerke für das ibook?

Soweit ich weiß - und ich würde behaupten, ich habe mich da recht extensiv informiert - gibt's keine aktuelleren Slot-In Modelle.
Das UJ-845 hat den Vorteil, dass es auch DVD-RAM (je nach Firmware! Die von Apple gelieferten können es vermutlich alle nicht) kann. Allerdings sind wohl die Ripper und Firmware-Flasher nicht so glücklich mit dem Matshita...

Dazu kommt, dass das Pioneer einfacher zu bekommen sein sollte.


soulburn1 schrieb:
dann hab ich gehört, dass man dvd brenner
mit mac firmware braucht, also die oben
genannten modelle als "pc"-version funktionieren nicht?
Nein.
Ist ein Gerücht, was immer mal wieder auftaucht.
Richtig ist, dass Apple eine eigene OEM-Firmware hat.
Die ist aber oft/meist nicht "besser", sondern im Gegenteil, schlechter.

DVD-Brenner mit PC-Firmware funktionieren.
Mein Pioneer DVR-K05L im Mac mini hat eine ganz "normale PC-Firmware".
Und mein original Superdrive aus dem Mac mini funktioniert auch am Windows-Notebook.

Was die Brenngeschwindigkeit angeht: Your mileage may vary.
Aber ich "bilde mir ein", das Pioneer sei "umgänglicher" mit Rohlingen


soulburn1 schrieb:
was muss ich noch beachten?
was ist mit cabel select/master/slave?
Ums kurz zu machen: Im Gegensatz zu Desktop-Laufwerken kannst du Master, Slave oder Cable Select nicht per Jumper am Laufwerk einstellen, sondern es geschieht in der Firmware - die sich für dich als Endkunden nicht so einfach (lies: meist gar nicht) "umflashen" läßt.

Du brauchst also abhängig von deinem Mac ein Laufwerk mit der richtigen Firmware. Was allerdings - siehe oben - nichts mit "Mac-Firmware oder nicht zu tun hat, sondern eben nur mit der Master/Slave-Konfiguration. Deshalb ist zum Beispiel bei dem oben verlinkten DSP-Artikel von nicolas-eric ein "Nicht für Apple Notebooks geeignet" auf der DSP-Seite angegeben - obwohl es in einigen, wie bei nicolas-eric und seinem Vater ohne weiteres funktioniert. Ich vermute, dass das betreffende Titanium-PB und die neueren Alu-PBs da bzgl. Master/Slave verschieden am IDE-Bus konfiguriert sind.

Da mußt du halt bei Apple nachschauen, welche Firmware du brauchst, oder jemand fragen, der sich damit auskennt.

Noch ein kleiner Hinweis:
- Viele Slimline-DVD-Brenner aus dem Handel sind als Cable Select konfiguriert.
- Viele neuere Apple-Notebooks (glaube zumindest die Alu-PBs ) brauchen einen "Master" als einziges Gerät.
- Man kann ein Cable-Select-Gerät, bzw. das IDE-Kabel relativ einfach in den Master-Modus "zwingen", in dem man zwei Pins am IDE-Anschluss miteinander verbindet - ist auf einigen Upgrade-Seiten beschrieben, gerade für Macs..

soulburn1 schrieb:
stimmt es, dass man mit den ibooks nur
bis 2fach dvds brennen kann
Vorneweg: Ich hatte nie ein iBook mit Superdrive. Ich habe schon von einigen Leuten gehört, die Probleme mit der Brenngeschwindigkeit mit Apple-OEM-Fimrware-Laufwerken hatten, und vielleicht nur auf 2x kamen.
Aber die aktuellen iBooks können doch laut Apple auch schon bis zu 8x brennen. Natürlich nur die 14"-Modelle mit Superdrive.

Und bei einem upgegradeten Notebook spricht auch nichts gegen schnelleres Brennen.

Bei den kleineren iBooks und PowerBooks habe zwar ich mehrfach "gehört und gelesen", dass man mit der Brenngeschwindigkeit nicht zu hoch gehen sollte, um nicht zu viel Hitze zu produzieren. Ich vermute da keine so großen Probleme, aber wenn du vorsichtig sein willst...

Ich verstehe die Fixierung auf die Brenngeschwindigkeit ohnehin nicht. Brennen auf langsamerer Stufe ist auch für die Datenintegrität und Brennqualität im Allgemeinen förderlicher. Da ich da sichergehen will, suche ich mir Rohlinge, oder einen dazu passenden Brenner, die mit maximal angegebenem Speed brennen können - reize das allerdings nicht aus.
 
wow, das ging ja schnell.

danke performa für die schnelle und umfangreiche antwort.
hat mir sehr geholfen.

respekt an dieses forum :)
 
performa schrieb:
DVD-Brenner mit PC-Firmware funktionieren.
Mein Pioneer DVR-K05L im Mac mini hat eine ganz "normale PC-Firmware".

Hast du das Laufwerk umgeflasht oder ist es eh ein "normles PC-Laufwer"?

Ich habe nämlich in meinem iMac ein Pioneer DVR-K04F mit original Apple-Firmware. Die kann leider kein DL brennen, was der Brenner normalerweise können müsste und würde deswegen das Laufwerk gern umflashen. Leider habe ich bisher nirgends eine passende Anleitung/Firmware gefunden :(
 
Bartleby schrieb:
Hast du das Laufwerk umgeflasht oder ist es eh ein "normles PC-Laufwer"?

Ist ein normales PC-Laufwerk. Billiger und meines Erachtens besser, als ein Apple-OEM-Gerät (was man auch zum Nachrüsten bei einschlägigen Händlern kaufen kann).

Schade auch, dass Apple beim UJ-845 anscheinend die DVD-RAM-Funktionalität "beschnitten" hat.

Die Firmwares sind tatsächlich manchmal schwer bzw. nicht zu bekommen. Vielleicht findest du auf den einschlägigen RPC1-Seiten etwas...

Pioneer hat auch selbst eine Firmware-Webseite für das Laufwerk - darauf allerdings noch keine Updates drauf. (und nicht jedes Laufwerk scheint immer problemlos umzuflashen zu sein)
 
Zurück
Oben Unten