Kaufberatung Kaufberatung

Basti1980

Basti1980

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde, ich hab mal ne Frage zu dem MacBook pro 13" 2,9ghz i7. Wie lange gibt's das schon bzw lohnt der Kauf noch oder lieber noch warten, bin grad so unentschlossen da sich mein MacBook pro old duo 1,86ghz ständig aufhängt und ich mehr den Ball als alles ander sehe.... Mache viel mit Musik am Rechner, langt der?

Mit freundlichen Grüßen
Basti
 
Eine SSD und etwas mehr RAM kosten nicht die Welt und bringen evtl. schon den Geschwindigkeitszuwachs den du dir wünscht. Würde mich auch erst mal an die Fehlersuche machen und dann eine Aufrüstung in Erwägung ziehen.
 
Ich bin ja dabei und Versuch den Mac wieder heil zu bekommen aber nach kurzer Zeit hängt er sich immer auf! Alles neu installiert und hab die selben Probleme (ist ehr schlimmer geworden) Snow Leopard kann ich gar nicht mehr installieren, da der Mac sich beim installieren aufhängt.... Die Orginal 80 gb Festplatte hatte ich mal gegen eine 320gb getauscht, hatte auch schon das Gefühl das die Platte hin ist. Also die orginale wieder eingebaut und wollte das system neu aufsetzen aber bei der Platte bekomm ich immer eine Fehlermeldung... ( in Dienstprogramme die Platte partionieren... Warum? Hab ich gemacht, zeigt jetzt bei beiden Partitionen den Fehler an...Mehr ram geht hier auch nicht mehr da bei meinem bei zwei gb Schluss ist...
Also viel Alternativen hab ich nicht mehr...
Hab ich das richtig verstanden das die mbp ohne Retina nicht mehr unterstützt werden?

Mit freundlichen Grüßen
Basti
 
hm, das klingt dann ja nach dem Plattencontroller, der dann blöderweise wieder auf dem Logicboard sitzt und schon ists ein Totalschaden. Ich hatte im Dienst mal einen solchen Fall. Manchmal hat er die interne Platte erkannt dann aber bei der installation abgebrochen, bei anderen Versuchen hat er die Platte überhaupt nicht erkannt. Manchmal konnte man auch fertig installieren, jedoch dann nicht davon starten. Die Firma hat es als Verlust hingenommen, ein Austausch der Platte hat nichts geholfen.

MPB ohne Retina ist "veraltet". Wenn du bei Apple schaust, gibt es dort nur noch Retina Modelle. Unterstützt werden sie schon noch, aber verkauft werden sie nicht mehr.
 
Das ist schade, der hat mir immer Treue Dienste geleistet
Zukaufen gibt's den ohne Retina noch, aber wer weiß wie lange noch...
Gb kann man bei den Retina nicht nachträglich erweitern, sehe ich das richtig? Das wird teuer ... Wie merklich ist denn der Unterschied zwischen nem 2,6 und nem 3er bzw i5 und i7? Ssd kann später noch getauscht werden... Leicht?

Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Basti
 
MPB ohne Retina ist "veraltet". Wenn du bei Apple schaust, gibt es dort nur noch Retina Modelle. Unterstützt werden sie schon noch, aber verkauft werden sie nicht mehr.

Dies ist zum heutigen Zeitpunkt - Dezember 2014 - ja nicht ganz korrekt.
Richtig ist natürlich, daß es sich beim 13" MacBook Pro ohne Retina noch um das Gerät von Mid 2012 handelt sprich mit dem höheren Case, dem DVD Laufwerk und der Möglichkeit RAM und 2,5" SSD/HDD relativ einfach zu erweitern/zu ersetzen.

Momentan wird dieses Gerät ja gerne als "Studenten MacBook Pro" bezeichnet, es steht noch immer in den Shops und der Preis beginnt offiziell bei € 1.099.-

http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook-pro?product=MD101D/A&step=config

Regards
 
Danke erstmal für die vielen Antworten!
So Weihnachten is um und ich glaub ich hab mich entschieden...
Ich werd das Studentenbook mit i7 und 8gb nehmen :)
Hab gelesen man kann den ram auf 16gb erhöhen, kann das jemand bestätigen?

mfg
Basti
 
Moin Basti,

in besagtes 13" MBP können 2 x 8 GB RAM verbaut werden - Apple gibt hierzu sogar noch eine Anleitung (s. deren Support/Website) wie dies zu machen ist.

Regards

MacMutsch
 
Sorry - hier der entsprechende link: http://support.apple.com/de-de/HT1270

(und auch wenn Apple immer von 8 GB spricht, es funktionieren auch 16 GB - genau so wie mein alter iMac 32 statt 16 GB verträgt, und die MP 128 statt 64 GB)
 
Super, danke für die Info!
Entscheidung ist getroffen :)

Ich wünsche allen einen guten Rutsch :)

mfg Basti
 
Jetzt muss ich mich hier auch noch mal dranhängen :)

Was taugt denn die Intel HD Graphics 4000 im aktuellen MacBook Pro? Kann man mit dieser noch adequat arbeiten? Gerade in Bezug auf CS 6? Würde mir das Book dann direkt mit 16 GB Ram und einer 256 SSD aufrüsten...

Vielen Dank.
 
Jetzt muss ich mich hier auch noch mal dranhängen :)

Was taugt denn die Intel HD Graphics 4000 im aktuellen MacBook Pro? Kann man mit dieser noch adequat arbeiten? Gerade in Bezug auf CS 6? Würde mir das Book dann direkt mit 16 GB Ram und einer 256 SSD aufrüsten...

Vielen Dank.


Moin planeten,

ob ein MacBook Pro für Deine Anforderungen ausreicht hängt sicherlich auch von Deiner Arbeitsweise und den zu bearbeitenden Dateien ab.
Wie viele andere in diesem Forum auch nutze ich PS praktisch täglich – allerdings ist mir als Anwender (und eben nicht Coder/Techniker) noch immer nicht wirklich klar was ich genau an Hardware verbauen oder kaufen sollte um einen größtmöglichen Nutzen bei der alltäglichen Arbeit zu erzielen.

Bestes Beispiel sind die ganzen PS Performance Tests (z.B. http://macperformanceguide.com/MacPro2013-performance-PhotoshopCC-diglloydSpeed.html ) bei denen häufig die Macs mit mehr Kernen nicht unbedingt besser abschneiden (vor allem die 12-Core) und generell ist zu beobachten, daß die CPU während Aktionen/Berechnungen in PS meist nicht wirklich ausgelastet wird.

Was die von Dir nachgefragte HD 4000 anbelangt – aktuell habe ich hier noch 6 Rechner mit den unterschiedlichsten GPU’s stehen, manche davon schon einige Jahre alt.

In meinem Arbeitsalltag (RAW-Konvertierung, Bildbearbeitung / Retusche, Webdesign etc.) merke ich offen gestanden nicht wirklich einen großen Unterschied was die unterschiedlichen Grafikkarten betrifft.
Ich habe eben mal ein 3,1 GB TIF File (ca. 8860 x 4900 Pixel, 13 Ebenen) auf 2 versch. Macs (beide Mavericks) mit PS geladen und ein paar Aktionen durchgeführt, mein altes rMBP habe ich gezwungen nur die HD4000 zu verwenden und das war nicht langsamer als am Desktop Mac (damit das MBP nur die HD4000 verwendet konnte ich es allerdings nicht an externe Displays anschliessen, der Desktop Mac hängt an 3 x 27” Displays).

FAZIT:
---------
Eventuell ist das jetzt bei CC besser doch bei den von mir häufig im Alltag verwendeten Funktionen von PS kommen schnelle GPU’s mit viel VRam nicht wirklich zum Tragen.
(Laut Adobe ist die Intel HD 4000 vor release von CS6 getestet worden https://forums.adobe.com/thread/979969 , wird unterstützt und kann bei mir auch unter “Einstellungen -> Leistung -> GPU-Einstellungen -> OpenGL aktivieren” zumindest im Modus “Einfach” genutzt werden)

Was mir bei der Arbeit allerdings wirklich hilft ist Arbeitsspeicher – PS + Mavericks/Yosemite nutzt jede Menge davon und da ich relativ viel eingebaut habe muß da fast nie ausgelagert werden.

Regards

MacMutsch

P.S.: da Du ja explizit nach dem MBP und CS6 gefragt hattest – die Retina MBP bieten halt zusätzlich ein tolles Display welches gerade für PS mit mehr Auflösung und damit auch mehr nutzbarer Arbeitsfläche eingestellt werden kann.
Zudem besitzen sie 2 x TB für 2 externe Displays und auch noch einen HDMI für einen 3. Screen.
 
Hallo Gemeinde!

Bin neu hier im Forum und im Mac Universum. Bräuchte bitte Hilfe bei meinem Kaufvorhaben.
Möchte mir demnächst einen Mac Mini late 2014 in der mittleren Ausführung zulegen.
Neben dem üblichen Gebrauch, wie Inet surfen und mal n Film schauen etc. soll er am
Meisten benutzt werden zum Bearbeiten und Wiedergeben von selbst gedrehten Filmen via
Gopro 4 Black Edition und zwar in 4K.
Als Monitor dient ein 4K TV, der Sony 65X9005A, der 4K bei 30FPS unterstützt(HDMI)

Meine Frage an euch ist, reicht dieser Mac für mein Vorhaben aus? CPU, RAM, GPU, Festplatte?
Oder sollten einzelne Komponenten "aufgebohrt" werden?

Hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bekomme nirgends eine eindeutige Antwort.
Danke im Voraus

Gruß Thomas
 
Mach mal nen neuen Thread auf, dein Post verliert sich hier...
 
Hallo MacMutsch,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe momentan 3 Sachen zur Auswahl:

1. MBPr 13 Zoll in der kleinsten Konfiguration: MID 2014 i5 2,6 Ghz, 8 GB Ram 128 GB SSD (die reicht mir, da ich unterwegs nicht so viel brauche und daheim ein NAS habe wo alles liegt)

2. MB Air 13 Zoll: Early 2014 i5 1,4 Ghz 8 GB RAM und 128 SSD

3. MBP 13 Zoll: Mid 2012 i5 2,5 Ghz, 16 GB RAM und 256 SSD (würde ich direkt selbst nachrüsten)

Jetzt weiß ich nur nicht mit welcher Kombi ich am besten fahre. Arbeite viel mit Photoshop und InDesign, aber da sollten meiner Meinung nach die 8GB RAM ausreichen. Mehr haben wir in den MP in unserer Firma eigentlich auch nicht verbaut.

Eigentlich tendiere ich zum MBPr aber die "nichtaufrüstbarkeit" macht mir etwas Kopfzerbrechen...

Vielleicht kannst du mir ja noch wertvolle Tips geben.

Vielen Dank und guten Rutsch
 
Zurück
Oben Unten