Kaufberatung

fchueke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo!
da mein alter MacBook Pro nicht mehr zu retten ist, will ich mir einen neuen Mac kaufen.
Ich bin leider sehr unentschlossen, da es derzeit für mich ein paar Alternativen wären:
1. Macbook Pro 2,5 GHz 8 Gb
2. Das gleiche aber mit SSD?
3. MacBook Air 1,8 GHz 4 GB mit 128 SSD

Ich bin Künstlerin und benutze SW für Bilderbearbeitung von Fotos in jpg und Raw Formate. Adobe Produkte wie Photoshop usw sollten benutzbar sein. Ansonsten bräuchte ich keine Spiele, nur Internet und Office Programme.
Würden 8 Gb Speicher schon reichen? Brauche ich einen SSD oder würde es mit einer normalen Festplatte reichen?
Da die Monitorauflösung von den Macbook Pro nicht gut ist, soll ich mir lieber eine MBAir kaufen oder besser einen externen Monitor später besorgen? Oder eine iMac? Da ich nicht so viel Geld derzeit habe, kommen leider jetzt 2 Mac Produkte nicht in Frage.
Mein Budget wäre maximal 1400-1500 Euro. Je weniger desto besser :)

Vielen Dank und liebe Grüße
Florencia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo soll das Gerät primär nutzbar sein? Mobiles MacBook oder stationären iMac? 8 GB sind eigentlich ein Muss, aber ob sich die Mehrkosten für eine SSD lohnt, ich weiß es nicht. Viel Spaß, insbesondere als Künstlerin wirst du mit einem 27" iMac haben. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist momentan sicher eines der besten!
 
8 GB sind eigentlich ein Muss

Das kann man so nicht sagen, auch bei Bildbearbeitung. RAM-Bedarf hängt sehr stark vom Nutzerverhalten ab. Ich mach auch Bildbearbeitung, hab 6 GB in meinem MBP drin und bekomm die auch nie voll (6 GB habe ich wegen der Vmx drin).

@Florencia

Also generell tendiere ich eher zu einem MBP (Macbook Pro) als zu einem MBA (Macbook Air) da sich u.a. die Festplatte des MBPs leicht wechseln und damit auch vergrößern lässt. Beim MBA muss man mit dem auskommen, was man bestellt hat.
Da du Bildbearbeitung machen möchtest ist im Falle eines MBAs ein zusätzliches Display alles andere als verkehrt. Da du beim MBP wohl auch an das 13" gedacht hast gilt dafür auch das Gleiche. Die Vorteile sind dir wahrscheinlich eh bewusst: Mit maximal 13" ist man noch sehr mobil und hat mit beiden Geräten auch sicher genügend Rechenpower im Gepäck. Am heimischen Display dann dürfte es auch nicht in Sachen Auflösung mangeln.
An deiner Stelle würde ich ein MBP 13" aus dem Refurbished Store nehmen, eventuell auch ein 2011er. Die sind recht preiswert und du hättest noch genügend Kleingeld für ein Display und RAM+SSD. Bei letzterem jedoch würde ich bzgl. RAM erstmal beobachten ob der eingebaute Speicher nicht ausreichend ist. Der Vorteil einer SSD ist unumstritten aber hier sollte man sich um den Preis (Euro/GB) klar werden und ob man das wirklich bezahlen will. Arbeitet man erstmal z.B. an einem RAW mit Photoshop und Co liegen die Daten idR im RAM und die SSD ist abgemeldet. Ob es einem jetzt wirklich drauf an kommt ob ein Programm innerhalb von 2 Sekunden geladen ist oder 5 Sekunden braucht muss jeder mit sich selbst ausmachen aber grade wenn du RAWs benutzt wird dir der Platz auf einer SSD recht schnell eng werden (von deinem Budget her dürfte maximal 256 GB drin sein, eine 1 GB HDD kostet nicht mal 100 Euro).
 
Hallo! vielen Dank. Ich habe mich dann zuerst entschieden einen Macbook Pro 13 zu kaufen mit 8 Gb, da es nur 50 Euro unterschied gibt. Nachdem ich über die SSDs gelesen habe, glaube ich, es würde sich lohnen, falls nötig, nachträglich einen Intel SSD einzubauen. Ich habe leider keinen günstigen refurbished Geräten gefunden. Da es derzeit wieder beim Gravis eine 0% Zinsen Finanzierung gibt, werde ich wahrscheinlich dort kaufen. Der Macbook kostet mit 2,5 GHz und 8 Gb derzeit 1230 Euro. Lohnt es sich einen Hardware-Schutz+Versicherung gegen alles zu machen? es würde noch 150 dazu kosten :rolleyes: Und der Monitor muss leider für später bleiben.....was würde eure Empfehlung für ein Monitor? Viele schwören auf kalibrierbares. Da ich noch nicht eine raw Formate Fotokamera habe, kann ich für den Monitor ein bisschen warten. Klar, sollte bezahlbar bleiben....Als Künstlerin brauche ich meine Werke gut fotografieren für meine Webpage und für ausgedruckten Präsentationen wie Fotos um meine Werke an Kunstgalerien vorzustellen oder selber Ausstellungen Brochure zu entwerfen und vielleicht auch selber auszudrucken. Klar, kann man alles machen lassen, aber es ist leider alles sehr teuer und bis jetzt bin ich mit meiner Kunst noch in Minus Bereich :rolleyes:
 
Also auf Pump (Finannzierung) kann man vielleicht ein Auto oder ein Haus kaufen, auf keinen Fall würde ich einen Computer auf dieser Basis anschaffen. Dann lieber ein wenig mehr warten und sparen.
Als Monitor find ich die Ultrasharps von Dell ganz OK, musst halt auch schaun was in dein Budget passt.
 
Also auf Pump (Finannzierung) kann man vielleicht ein Auto oder ein Haus kaufen, auf keinen Fall würde ich einen Computer auf dieser Basis anschaffen. Dann lieber ein wenig mehr warten und sparen.

Das mag ja Deine Meinung sein, aber das sieht jeder anders. Ich habe bereits einige Macs finanziert, da ich auch beruflich darauf angewiesen bin, was bei der Threaderstellerin ebenso zu sein scheint. Mein Auto habe ich dagegen bar bezahlt. ;) Zudem machst Du bei einer 0%-Finanzierung sogar noch Gewinn, da das Geld auf dem Konto positive Zinsen erzeugen kann. ;)

Zu den eigentlichen Fragen:
Das MBP wäre auch meine Empfehlung. Sollte der RAM nicht reichen (was ich nicht glaube) kannst Du den später immer noch auf 16GB aufrüsten. Eine SSD beschleunigt den Rechner ungemein und macht sich auch bei RAW-Bearbeitung z.B. in Adobe Ligtroom bemerkbar. Hier würde ich allerdings keine Intel empfehlen, die sind zu teuer und schon länger nicht mehr die besten. Das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat z.Zt. die Crucial M4.

Für Bildbearbeitung ist ein gescheiter externer Monitor auf Dauer Pflicht. Ich kenne kein Laptop dessen Display die Farben nicht wenigstens geringfügig verfälscht und die standard glossy Displays von Apple tun das auf jeden Fall. Da Du anscheinend nicht für den Offset-Druck produzierst, muß es kein Hardwarekalibrierbares Gerät sein, es gibt auch ab Werk sehr gut kalibrierte Monitore wie die alten Apple Cinema Displays (die vor der Spiegeloptik-Ära). Hole Dir eines mit einem hochwertigen Panel (z.B. IPS), das auch bei größeren Blickwinkeln die Farben nicht verfälscht und verzichte auf High Gloss, wie Apple es verbaut. Hier werden Kontraste nur künstlich hochgeschraubt und was auf dem Monitor gut aussieht, kann auf einem anderen wirklich schrottig wirken, gerade Abstufungen bei dunklen Tönen sind auf nem glossy schneller nicht mehr sichtbar, als auf nem matten Display.

Ich würde deshalb folgende gewichtung in der Kaufentscheidung empfehlen:
1) MacBook Pro
2) Gescheiter Monitor
3) Upgrade auf SSD

Die ersten beiden brauchst Du, Punkt 3 ist Luxus und macht das Arbeiten nur deutlich angenehmer.

EDIT: Eine Versicherung macht bei einem Laptop, das man für den Lebensunterhalt benötigt ebenfalls Sinn.
 
Ein guter Monitor ist für deine Zwecke auf jeden Fall Pflicht! Die MacBook Pro Displays sind zwar schon ganz okay, aber vor allem horizontal doch recht blickwinkelabhängig. Und 13" ist ja auch recht klein. Ich bin ein Fan von Eizo, aber inzwischen gibt es auch billiger gute Monitore zu haben. Habe da grad nicht den Überblick. Die SSD würde ich mir erstmal noch sparen. SSD-Preise sind in den letzten Monaten sehr stark gesunken und es wird davon ausgegangen, dass die Preise auch in Zukunft weiter fallen. Wer wartet ist da nur im Vorteil. Ich würde erst dann eine SSD einbauen, wenn die Langsamkeit der alten Festplatte echt unerträglich werden sollte. So handhabe ich es jedenfalls bis jetzt ;-)

Wenn du refurbished kaufen möchtest, hier habe ich selbst gute Erfahrungen gemacht: http://www.multiware-tn.de/refurb.htm

Ansonsten kann ich noch den Apple-Education store oder Apple on Campus nennen, falls du dort zum Einkauf berechtigt bist!
 
Das mag ja Deine Meinung sein, aber das sieht jeder anders. Ich habe bereits einige Macs finanziert, da ich auch beruflich darauf angewiesen bin, was bei der Threaderstellerin ebenso zu sein scheint. Mein Auto habe ich dagegen bar bezahlt. ;) Zudem machst Du bei einer 0%-Finanzierung sogar noch Gewinn, da das Geld auf dem Konto positive Zinsen erzeugen kann. ;)

Richtig, das ist meine Meinung ;).
Für mich klingt es so, als sei die Kunst noch das Hobby nebenbei und die berufliche Seite ist doch eine andere denn sie schrieb ja, dass die Kunst noch im Minus steht, davon kann man schlecht leben.

@ Florencia

Zur Zeit gibts im Refurbished Store 13" MBPs ab 979 Euro die deinen Anforderungen durchaus genügen dürften. ;)
 
Zurück
Oben Unten