Kaufberatung zu (iBook Tangerine)

Alessandro_S

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Macianer! :eek:)
Ich hab ne Frage zu den ibooks. Zur Zeit verwend ich Windows aber ich bin wie viele andere leider nicht wirklich begeistert und will gern als 2. Computer mir ein ibook anschaffen. Meinen alten Windowsrechner will ich weiterhin zum Spielen weiterverwenden aber ich würde das ibook gerne für "persönliche Tätigkeiten" (e-Mail, Haushaltsbuch,...), Officetätigkeiten und Programmierung verwenden. Hauptsächlich will ich wegen der Sicherheit umsteigen, weil ich auf dem ibook auch gerne private Informationen(auch von Kunden) speichern will. Das ibook muss nicht highend sein, sondern nur für die oben genannten Tätigkeiten ausreichen.

Ich hab derzeit das iBook Tangerine in Augenschein genommen und möchte evtl auch das neue OSx (glaube Panther o_O) darauf installieren. Ist dies möglich ohne großen Aufwand und eignet sich das ibook für meine Tätigkeiten oder sollte ich lieber vom Kauf abhalten? Wieviel würde das ganze kosten (inkl. OSx) ?

Gruß,
Alessandro S.
 
das "Klodeckel-iBook" kann man wegen der geringen Bildschirmauflösung nicht wirklich für OS X empfehlen (ich hatte selber mal eins...)
 
OS X macht erst richtig Spass, wenn es auch Quartz Extreme fähig ist. D.h. du brauchst eine GraKa mit 16 MB Speicher. Außerdem sind 800x600 wirklich keine tolle Auflösung. Kosten sollte dich das tangerine iBook alleine knapp 200 €.

Allerdings brauchst du auf jeden Fall ordentlich RAM und wohl auch eine größere Festplatte, als die 3 GB, die normalerweise drin sind. Dazu kommt noch OS X für 130 €.

Da wirst du mit einem weissen G3 600 iBook noch besser wegkommen. Das sollte für gute 400 zu haben sein. Hat aber 16 MB Grafikspeicher und 1024x768 Pixel Auflösung und ist leichter. Auch sind Ersatzakkus für die weissen iBooks schon für 100 € erhältlich, für die bunten muss man dagegen 150 € hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab bereits im Internet geschaut, aber wo kann ich das G3 600 iBook kaufen ? Auf Apple.de find ichs nich. (vielleicht such ich nur falsch) Wo würdet ihr mir raten das ibook zu kaufen, wo ist es günstig? Allerdings will ich nicht bei eBay kaufen, weil ich das zu riskant finde!

Gruß,
Alessandro
 
Hallo Alessandro_S,

das iBook 600 und höher wirst du nicht mehr bei Apple.de finden das ist schon lange aus dem Sortiment,da es jetzt die neuen 1,2Ghz iBooks gibt. Dir wird nichts anderes Übrig bleiben wenn du zB. ein 600er möchtest bei ebay oder einfach unter den Kleinanzeigen von Macuser zu schauen, dort werden oft welche angeboten.

Ich selbst habe mein iBook bei ebay gekauft und das hat keine Schäden oder Probleme bereitet. Das einzige was ich gemacht habe ist die Festplatte mit 2mal Überschreiben gelöscht das auch wirklich "nichts" von meinem Vorgänger übrig geblieben ist.
Du solltest bei ebay auf jeden Fall schauen das derjenige schon viele (ja ich weis das ist etwas äh relativ aber ich schaue gerade bei so etwas auf mindestens 100+ positive Bewertungen und wenn negative dann was für welche) Du solltest auf jeden Fall fragen ob das iBook Displayfehler hat, kurze Akkulaufzeit oder sonstige Mängel von vornherein, klärt dich der Verkäufer darüber nicht auf und du erkennst es beim einschalten/kurzen Benutzen,kannst du (auch wegen der neuen Regelungen bei ebay) das Geld zurückverlangen. Oder du benutzen den Treuhandservice bewi dem du ebay direkt das geld überweist den Artikel bekommst und ihn dann testen kannst bevor er sein geld bekommt und wenn der Artikel Fehlerbehaftet sein sollte kannst du das ebay mitteilen.
 
Ich verweise mal auf die Kleinanzeigen hier da ist auch ein ibook G3 600 drin :)
 
vielen dank nochmals an alle. ihr habt mir weitergeholfen! ich such dann mal nach nem schnäppchen. ;-)

Gruß,
Alessandro S
 
Beim Apple Store Seconhand lässt sich das ein oder andere Schnäppchen machen. "Geöffnet" immer mittwochs ab 11h00.
Das finde ich die beste Sache, da man volle 2 Jahre Gewährleistung hat. Wunderbar.

http://promo.euro.apple.com/promo/refurb/de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten