Kaufberatung - wer mag mir helfen?

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
hallo,

ich hätte nicht gedacht dass ich jemals um computerkaufhilfe bitten würde, schliesslich arbeite ich jetzt seit dem SE mit Apple-Rechnern. aber wenns dann ernst wird braucht man eben scheinbar doch einen rat.

ich stehe grade vor der entscheidung was ich kaufen soll. im moment arbeite ich mit einem G4 800, der immer mal wieder alterserscheinungen zeigt und ich habe jetzt mal wieder das gefühl dass was neues her muss. der hat jetzt auch lang genug seine pflicht getan.

nun bin ich am überlegen ob es vielleicht ein powerbook/ibook werden sollte, da ich ja schon lange mit einem notebook liebäugel. allerdings bin ich eigentlich gar nicht viel unterwegs, das book wäre nur um auch auf dem balkon/bett/sofa sitzen zu können und ausserdem eben weil es schön klein ist und man es schnell verschwinden lassen kann. dagegen spricht der preis und natürlich die nicht so einfache erweiterbarkeit (man kann eben nicht einfach mal ne festplatte reinstecken).

die andere option wäre eben der imac G5, dafür spricht die höhere geschwindigkeit, größere festplatte, schöner schicker neuer TFT etc.
oder gleich wieder ein "richtiger" G5, hätte den vorteil dass ich meine festplatten einfach reinbauen kann, meinen alten monitor weiterbenutzen kann etc. allerdings ist er teuer.

ich arbeite in erster linie mit photoshop und quark, hin und wieder mal dreamweaver und viel internetkram. geschwindigkeitsmäßig kommts also gar nicht mal so sehr drauf an. allerdings will ich ja auch nicht ein einem jahr wieder einen neuen kaufen müssen.

was mir grade so durch den kopf geht ist das folgende:

wie sieht es denn aus mit dem imac G5? kann man da wenn nötig mal ne größere festplatte einbauen? oder geht das gar nicht (ich habe jede menge bilder zu verwalten)?

macht es sinn auf einen schönen großen monitor zu verzichten nur zugunsten der bequemlichkeit eines notebooks?

muss wirklich wieder so ein großer kasten unter den tisch (powermac G5) obwohl die kleinen es eigentlich auch tun?

ihr seht es spricht viel dafür und dagegen, und das bei jeder option.

wer kann mich mal zu etwas vernünftgem überzeugen bzw. mich in die richtige richtung lenken?

achja, nochwas, der preis sollte natürlich auch relativ human sein, also ich habe mir so als obergrenze ca. 1500 - 1700 gesetzt.

was kriegt man eigentlich noch für einen "alten" G4 wie ich ihn habe?

so, das reicht erstmal an zweifeln. danke fürs lesen, ich freue mich über ratschläge

jushi
 
250 GB im neuen iMac bei 7.200 Umdrehungen und 130 points in Xbench. So eine HD wie im neuen iMac verbaut ist sollte wohl ausreichen ;-)..
Wenn du allerdings ein ganzes Arsenal an Photos + Videos verwalten solltest kannst du jede Menge externe HD's anschiessen.
Ansonsten tut sich zwischen dem kleinsten Power Mac G5 mit Single Prozessor und dem neuen iMac G5 leistungsmäßig nix.
Preis mittleres Modell 1500 großes 20" Modell 1798 euro.
Sollte also ganz klar zum iMac gehen. Nur echte Profis sollten einen Power Mac MP G5 benötigen, um stets die aktuellsten Hardware Teile einsetzen zu können.
Für deine Zwecke ist der iMac mit seine 2 GHZ schon üppig ausgestattet.
Fallls irgendwann mal HD TV aktuell sein sollte, mögen 2 GHZ zu wenig sein- bis dahin aber - OPTIMAL Preis/Leistung.
schau bei eBay wegen deines G4's wie der zustand ist und was für ne Konfiguration du hast weist du selber am Besten. such dir einen aus, der deinem am ehesten entspricht und warte ab, was der bringt. Genauer weiss das hier bestimmt keiner.
 
Johnny5 schrieb:
...
Ansonsten tut sich zwischen dem kleinsten Power Mac G5 mit Single Prozessor und dem neuen iMac G5 leistungsmäßig nix.
Preis mittleres Modell 1500 großes 20" Modell 1798 euro.
Sollte also ganz klar zum iMac gehen....
Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich habe zwar vor eineinhalb Jahren den 1,6GHz Single PM gekauft, auch weil ich gern viel Bildschirmfläche habe (heute habe ich zweimal 19"), die die iMacs damals noch nicht boten. Heute aber wäre es sicher ein iMac G5 geworden (zumal mal ja auch dort mit Patch "anbauen" kann).
Als noch wesentlichen Vorteil sehe ich meinen RAID 0 - Verbund im PM, was den Zugriff auf die Festplatte(n) und die Gesamtgeschwindigkeit doch enorm gesteigert hat. Tauschen kannst du die Festplatte in iMac natürlich auch, wenn es dir um die Plattengröße geht.
Grüße,
Matthias
 
Wenn Du mit Quark und Photoshop arbeitest, solltest Du evtl. die Notwendigkeit eines entsprechend leistungsfähigen Monitor nicht ganz ausser 8 lassen. Mit den TFTs in den iMacs könntest Du da Schiffbruch erleiden. Aber extern anschliessen geht ja, wenn auch nur über Umwege.

Frank
 
Wie wäre es denn mit externen Festplatten?
 
Ober im Applestore gibts doch eine BTO Option für 400 GB HD. Das könnte doch reichen, oder?
 
Sorry, ich weiß das gehört hier eigentlich nicht hin aber diese Frage brennt mir schon seit Wochen auf der Zunge.

Also,@2ndreality gehört dir der gleichnamige Laden.
 
Ich habe mich, als im letzten Jahr der iMac G5 vorgestellt wurde sofort für den iMac statt dem G5 entschieden, alleine wegen des brillianten 20" Bildschirms.
Bisher ist der Rechner noch nicht an seine Leistungsgrenze gestoßen, wird er auch nicht so bald.
Das einzige Ärgernis für mich ist, dass ich an diesen fetten Monitor keine PS2 anschliessen kann...
 
sind im imac ganz "normale" festplatten drin die man auch selber aus und einbauen kann?
 
jushi schrieb:
sind im imac ganz "normale" festplatten drin die man auch selber aus und einbauen kann?
Im iMac sind ganz normale SATA Platten verbaut. Hier gibts genug davon. ;)

"The iMac G5 is designed to make it easy for you to install replacement parts if you need to. The parts you can install yourself are:
* AirPort Extreme Card
* Memory - DDR 400 MHz (PC3200) SDRAM
* Hard drive
* Optical drive
* Power supply
* LCD display
* Mid-plane assembly
The Mid-plane assembly includes the main logic board, the G5 processor, modem card, fans, input/output ports, AirPort antenna, built-in Bluetooth module and antenna (if the computer has Bluetooth capability)." Quelle.


MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für das was du machst reicht ein iMac locker. Hab mir das 20"er Teil jetzt auch bestellt. *lechz*
 
Zurück
Oben Unten