Kaufberatung; welches Setup ist besser?

D

droppingbombs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich nutze derzeit ausschließlich ein MacBook, weil mein Rechner sich leider verabschiedet hat.
Allerdings ist mir auf Dauer dann doch die Festplatte und der Bildschirm zu klein, weshalb ich mit der Anschaffung eines iMacs liebäugelte.

Nun muss ich sagen dass ich mich in der misslichen Situation befinde Student zu sein, was meine finanziellen Mittel mehr als einschränkt.

Gerade deshalb bräuchte ich euren Rat, um auszuloten, ob eine Alternativlösung praktikabel ist.

Das Festplattenproblem gedachte ich mit der Anschaffung dieserhttp://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6024041/wo/2m7KbAPYWUsB276oOZVft34qLPk/1.PSLID?mco=16A84203&nplm=TE797
Festplatte zu lösen, weil sie über einen Lüfter verfügt, und sich automatisch mit dem MacBook einschaltet, alles Eigenschaften die man meiner momentanen externen Platte leider nicht zusagen kann.

Weiterhin würde ich mir einen beliebigen 17"-Monitor holen, vermutlich bei Amazon, und einen dieser mysteriösen Mini-Dvi-Vga Adapter.

Damit komm ich durchaus billiger weg als mit einem iMac für 15000 Euro.
Meine Anfoderungen an die Hardware sind eher gering, Office, iTunes, Safari und Corel Draw 2 bzw. Photoshop sind gefragt.

Was denkt ihr, ist das eine praktikable Lösung, oder muss doch ein iMac her?
 
Also ich würde genau den Weg empfehlen Monitor+externe Festplatte(obwohl ich ja eine lüfterlose vorziehen würde)
 
Imac für 15.000,- Euro ? Wo kaufst du ein ?

Ein Refurb- Imac 20" kostet 13xx,- irgendwas und ein Imac 17" noch viel weniger. Wenn es nur um die Kohle geht würd ich mir an deiner Stelle so ein Teil holen.

P.S.: dieses elendigliche Herumgestecke wäre mir persönlich zu nervig.
 
droppingbombs schrieb:
Damit komm ich durchaus billiger weg als mit einem iMac für 15000 Euro...
Ja, das wird bestimmt billiger als 15000 Euro...:D
Im Ernst, deine beschriebene Lösung ist durchaus praktikabel, aber einen iMac kann ich nur empfehlen. Super Maschine, kompakt, schnell, schick, super Display und alles kompakt und ohne hunderte von Kabeln. Aber eben, musst es halt mal ausrechnen.
LG
 
Also ich würde auch einen Refurbished iMac kaufen.

17" um die 1000€
20" um die 1300€

Das ist günstiger als jedes MacBook.
 
Lest doch mal genau, er hat doch schon ein Macbook!
 
ruprecht69 schrieb:
Imac für 15.000,- Euro ? Wo kaufst du ein ?

Ein Refurb- Imac 20" kostet 13xx,- irgendwas und ein Imac 17" noch viel weniger. Wenn es nur um die Kohle geht würd ich mir an deiner Stelle so ein Teil holen.
Da hab ich mich doch glatt verschrieben:D
1.500 Euro. Refurb möchte ich nicht so gerne, das ist mir teilweise etwas suspekt. Zudem gibt es, zumindestens momentan, keinen im richtigen Setup, da ist mir meistens die Festplatt zu kleen.

Also ich würde genau den Weg empfehlen Monitor+externe Festplatte(obwohl ich ja eine lüfterlose vorziehen würde)

Warum denn lüfterlos?
Ich habe hier eine von Trekstor, die nach ca. 3-4 Stunden fast noch wärmer ist als das MacBook:D
Und da mach ich mir große Sorgen um meine Daten...

Weiss denn jemand wie gut diese angepriesene Funktion funktioniert, mit dem automatischen Einschalten?
 
Lüfterlos deshalb weil Lüftergeräusche nerven^^, und das mit den automatisch ein/ausschalten kann jede gute Firewire Festplatte

Ist die Trekstore eine 2.5" Festplatte?
 
droppingbombs schrieb:
Meine Anfoderungen an die Hardware sind eher gering, Office, iTunes, Safari und Corel Draw 2 bzw. Photoshop sind gefragt

Äh... Anforderungen sind gering? Und dann CD2 und Photoshop? Wenn dir Farbtreue und hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit egal sind, dann kauf dir einen Billig-Monitor und eine günstige Platte. Ansonsten würde ich mein Anforderungsprofil nochmal überdenken.
 
Ich muss dazu sagen dass ich keine Fotos o.ä. bearbeite, bei dem der Monitor gestochen scharf sein müsste.
Ich male, und bearbeite Comics nach, da muss der Monitor nicht zu den besten gehören.
Ansonsten muss ich dir recht geben, CD2 hinkt auf dem MacBook mit 2Ghz und 1 Gb Ram schon, ich bin davon ausgegangen es würde am Arbeitsspeicher liegen, den ich demnächst hochrüsten wollte.

Mit meinem Wacom ist es so gut wie unmöglich flüssige Kreis etc. zu zeichenen, das ist schon etwas blöd.
 
Das CD2 so langsam ist dürfte daran liegen das es keine UB Version für Intel ist, außerdem ist ein iMac auch nicht schneller von der Festplatte und Grafikkarte mal abgesehen.
 
Ok, wenn ich das hier mal zusammenfasse eignet sich meine Lösung durchaus, was ich sehr Erfreulich finde.
Das ein iMac letztlich komfortabler und toller wäre steht ausser Frage, nur macht da leider mein Portmonaie (noch) nicht mit.
Ich danke allen für ihre Hilfe!
 
Oh, noch etwas!
Nach bemühen der Forensuche stieß ich auf die Information, man bräuchte Tastatur und Maus, um das MacBook aufzuwecken, sodass man einen externen- als Hauptmonitor benutzen kann.
Das geht doch auch mit der bluetooth Tastatur und Maus, oder?

Was sollte ich zudem beim Monitorkauf achten, um ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen.
Ich meine nicht generell, welcher Monitor ist gut, aber ich meine hier gelesen zu haben unter Umständen könnte das Bild durch den Adapter verschwimmen.
Gibt es eine bestimmte Technik oder Auflösung die man vorziehen sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur noch mal zur Sicherheit.
Ich kann demnach also davon ausgehen, dass Corel Draw 2 und Photoshop auf einem iMac NICHT besser/schneller laufen als auf einem MacBook mit 2GHZ und 1 GB Ram?
 
Hallo,
meie Erfahrungen mit dem Refurbish Store sind sehr gut. Bei mir waren es immer neue Geräte.

Mfg
Markus
 
droppingbombs schrieb:
Nach bemühen der Forensuche stieß ich auf die Information, man bräuchte Tastatur und Maus, um das MacBook aufzuwecken, sodass man einen externen- als Hauptmonitor benutzen kann.
Das geht doch auch mit der bluetooth Tastatur und Maus, oder?
Mit denen von Apple: Ja, sollte gehen.

droppingbombs schrieb:
Was sollte ich zudem beim Monitorkauf achten, um ein möglichst gutes Ergebnis zu bekommen.
Ich meine nicht generell, welcher Monitor ist gut, aber ich meine hier gelesen zu haben unter Umständen könnte das Bild durch den Adapter verschwimmen.
Gibt es eine bestimmte Technik oder Auflösung die man vorziehen sollte?
DVI-Anschluss.
Dann verschwimmt auch nichts, dann wird nichts unscharf.

droppingbombs schrieb:
Also nur noch mal zur Sicherheit.
Ich kann demnach also davon ausgehen, dass Corel Draw 2 und Photoshop auf einem iMac NICHT besser/schneller laufen als auf einem MacBook mit 2GHZ und 1 GB Ram?
Fast.
Die Desktop-Festplatte ist natürlich überlegen.
Im Grunde dürfte der Unterschied aber marginal sein - denn sonst sind die Rechner ja ziemlich identisch: Selber Arbeitsspeicher, selber Prozessor, selber Chipsatz, etc...
 
droppingbombs schrieb:
Also nur noch mal zur Sicherheit.
Ich kann demnach also davon ausgehen, dass Corel Draw 2 und Photoshop auf einem iMac NICHT besser/schneller laufen als auf einem MacBook mit 2GHZ und 1 GB Ram?
Da wäre ich mir aber überhaupt nicht sicher. Also mein MBP switcht ja dauernd die Frequenz und läuft meistens auf 1,67 GHz; der iMac läuft aber konstant auf 2 GHz und ist meiner Meinung nach ein wenig schneller. Kann gut sein, dass ich mir das einbilde, aber ich denke, dass es so ist.
 
moranibus schrieb:
Da wäre ich mir aber überhaupt nicht sicher. Also mein MBP switcht ja dauernd die Frequenz und läuft meistens auf 1,67 GHz; der iMac läuft aber konstant auf 2 GHz und ist meiner Meinung nach ein wenig schneller. Kann gut sein, dass ich mir das einbilde, aber ich denke, dass es so ist.
Sehr interessant, das habe ich gar nicht beachtet!
Sehen das alle so?
Hat da vielleicht gar wer Erfahrungen gemacht?

DVI-Anschluss.
Dann verschwimmt auch nichts, dann wird nichts unscharf.
Da finde ich kaum Modelle...
Gibts vielleicht Empfehlungen, so bis 200 Euro?
Und gibt es gute DVI-VGA Adapter, falls mal ein Rechner wechsel ansteht?
 
droppingbombs schrieb:
Sehr interessant, das habe ich gar nicht beachtet!
Sehen das alle so?
Wenn du das Ding leistungsmäßig forderst, dann wird er mit dem Takt schon hochgehen.
Wenn nicht, dann schaltet er runter.
Ist schon alles in Ordnung so.

droppingbombs schrieb:
Da finde ich kaum Modelle...
Ist nicht möglich.
Ich schätze mal, die Hälfte alle TFT-Modelle hat einen DVI-Anschluss.

droppingbombs schrieb:
Gibts vielleicht Empfehlungen, so bis 200 Euro?
...aber ein bißchen mehr solltest du schon bereit sein, auszugeben.
Ich schätze mal, für 250 EUR bekommt man schon ganz solide 17"-Modelle.
Das ist preisliches "Mittelfeld" - und da würde ich mich umgucken.
Klare Empfehlung habe ich jetzt nicht.
Aber es gibt ja prad.de
 
Ok, danke dir.
Gibt es denn entsprechende VGA-Adapter, um den DVI-Monitor eventuell auch an anderen Rechnern zu verwenden?

Eine andere Frage hätte ich auch noch.
Ich erwähnte ja schon diese externe Festplatte hier anschaffen zu wollen.
http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/6094040/wo/cj2O4B5A2QC73HEt0ZG2WqhfIEW/1.PSLID?mco=16A84203&nplm=TE797

Es wurde ja schon bereits gesagt dass sie sich selbstständig mit dem MacBook einschaltet, fährt sie sich dann auch selbstständig runter?
Zudem würde mich interessieren wie laut die Lüfter sind, hat jemand dieses, oder ein vergleichbares Modell zu Hause?
 
Zurück
Oben Unten