Kaufberatung welches MacBook Pro mit M1 ist das richtige für mich?

Bene21a

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2022
Beiträge
22
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich möchte nun endlich ein für mich etwas größeres Projekt angehen, und zwar mein komplettes Schreibtisch Setup abzulösen. Alles ist mittlerweile 5-15 Jahre alt und bedarf einer Erneuerung. Konkret gilt es 2 alte Monitore, Logitech Musikanlage, Razer-Maus und Logitech Tastatur und schlussendlich auch meinen Desktop-PC abzulösen. Die Ablösung meines Desktop-PC's ist hierbei die erste Baustelle dich ich angehen möchte gefolgt von den weiteren. Mein ganzes Setup besteht aus alter Hardware mit vielen Kabeln. Mein Ziel ist es ein möglichst kabelarmes minimalistisches Setup zu erzielen. Das als größere "Vision", aber in diesem Thread soll es nun um die Ablösung des Desktop-PC's durch ein MacBook gehen. Das MacBook und kein Mac Mini daher, weil ich auch ein mobiles Endgerät haben möchte und das M1 MacBook auch sehr leistungsstark sein soll.

Ich sehe gerade ich schreibe hier nur von M1 MacBook, konkret geht es um das 14" MacBook mit M1 Pro / Max was glaube ich meinen Anforderungen am ehesten gerecht wird und ich ins Auge gefasst haben.

Meine Anforderungen an das MacBook sind vor allem Recherche, Office und Videos schauen da ich neben der Arbeit noch berufsbegleitend weiterstudiere. Ich denke das ist alles gegeben. Als Ausgleich zur Arbeit und Studium spiele ich auch ab und zu mal eine Runde League of Legends (öfter) oder World of Warcraft (gelegentlich). Hierbei stellt sich mir die Frage ob das MacBook dies schafft. Ich habe schon ein wenig in diese Richtung geforscht und da sieht es so aus als wenn das MacBook das schafft jedoch wären mir bei League of Legends auch ~100 FPS ganz lieb da mein jetziger PC schon 120 macht und ich die wenn möglich keine oder keine großen Abstriche machen möchte. Manche Videos zeigen hier >100 FPS vom MacBook und andere schaffen hierbei nur ~50. Daher bin ich mir unsicher ob Apple hier etwas verbessert hat oder welche Ursache dies hat (bei den Videos wurden dieselben MacBook Specs meine ich genutzt). Als letzte wesentliche Anforderung habe ich, das mich schon seit geraumer Zeit die Fotografie bzw. der Videoschnitt reizt und ich überlege mich (zuerst hobbymäßig) in diesen Bereich reinzuschnuppern. Wobei hierfür auch noch eine geeignete Kamera fehlt... :D

Also im Wesentlichen zusammengefasst das MacBook wird zu 80% am Schreibtisch genutzt und soll zukünftig mit USB-C oder Dockingstation die restliche Peripherie ansteuern. Hierbei möchte ich trotzdem die Mobilität des 14" genießen um dies gemütlich auf die Reise / Sofa zu nehmen (da dies in der jeweiligen Ausstattung sowieso ähnlich viel Power wie das 16" hat). Auf dem MacBook wird recherchiert, Videos geschaut, League of Legends gespielt (gerne >100 FPS?) und zukünftig evtl. Videoschnitt bzw. Fotobearbeitung betrieben.

Jetzt konkret die Frage, schafft das MacBook Pro all diese Anforderungen? Falls ja, in welcher Ausstattung? Gerne würde ich das Budget natürlich in diesem doch recht kostspieligen Bereich gering halten, da ich wie anfangs erwähnt noch etliche andere Baustellen in den nächsten Wochen und Monaten erneuern möchte.

Ich glaube das ein M1 Pro hier für meine Anforderungen ausreicht oder? Angedacht hatte ich das MacBook Pro M1 14" mit 1 TB SSD (meine 500 vom PC sind hier schon voll) und 10 Core CPU und 16 GPU mit 16GB Ram. Bin mir jedoch nicht sicher ob ich nicht doch den Max nehme für die mehr GPU Kerne beim Gaming oder ich mehr Ram bzw. mittlerweile Unified Memory benötige. Andere Berichte sagen das die Basisvariante also 8 Core CPU 14 GPU mit 16GB Ram ausreichen würde und schon sehr leistungsstark von Haus aus ist.

So jetzt ist es ein doch etwas längerer Text geworden, ich freue mich über jeden der dies vollständig gelesen hat und mir darüberhinaus noch Input zu meinem Vorhaben geben kann und mir die Kaufentscheidung somit erleichtert.

Schöne Grüße und Happy Halloween ;)
 
Ich habs vor spaß mal auf den Mac Studio geladen.
Meine Konfiguration ist M1MAX 10 Core CPU 24 Kern GPU und 32 GB RAM
L O L hat in 1980er Auflösung 212 FPS beim start. RAM Verbrauch inkl Betriebssystem ca 13,8 GB
 
Bedenke, dass das RAM auch von der Grafik genutzt werden muss.

Ggf. machen 32GB Sinn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@Chriskr79 danke dir für deinen Test! :) Das wäre ja mehr als ich benötigen würde.

Wenn man hierbei dann von einer linearen Steigerung bei den GPU Kernen ausgehen kann (kann man das?), dann würden mir 16 GPU oder sogar 14 für ~ 100 FPS ja reichen. Hattest du bei den 13,8 GB nur League of Legends offen und nicht mehr? Das wäre ja krass, ich meine ich weiß das der RAM auch von der Grafik genutzt wird aber da wäre dann ja nicht mehr viel Puffer bei der 16 GB Variante...

Eigentlich habe ich nebenbei immer noch Youtube oder eine Serie am laufen. Kann man "so wenig" multitasking mit 16GB betreiben oder wäre das Spiel dann einfach so RAM intensiv? Weil dann müsste man wie @wegus schon sagte wirklich überlegen ob man auf 32 GB Ram geht, andererseits wären bei deinem Beispiel ja noch 2 GB frei und RAM Upgrade ist ziemlich teuer...
 
Naja da Safari sich auch schnell gerne 3gb RAM nimmt könnte es durchaus knapp werden. Und tatsächlich kann man anhand der Grafik die fps auch skalieren. Aber dieses Skalieren klappt bei Benchmarks ganz gut. Ob das in der realen Gaming Welt so ist keine Ahnung. Deswegen habe ich mich für den Mac Studio entschieden da ich ich 90 Prozent zuhause die Leistung brauche . Bei Galaxus kostet der Studio 2060 Euro und hatte für mich die bessere Preis Leistung. Für unterwegs dann das iPad Pro 12.9 Zoll
 
Ich meine mit dem Skalieren tatsächlich eigentlich das wenn ich "nur" 16 GPU Kerne hätte dann trotzdem bei gleicher Grafik ~100 FPS schaffen würde (200/24*16=133 FPS) hier würden mir dann sogar schon 14 GPU Kerne reichen (wenn man davon ausgehen kann das die Leistung je GPU Kern gleich ist). Spannender ist dann hierbei der RAM. Ich hätte jetzt nicht gedacht das ein Youtube-Video laufen lassen bspw. wirklich 3 GB Ram in Anspruch nimmt...

Was würde denn passieren wenn man den RAM auslastet? Ich merke das ich ungerne für das MacBook 2800 € ausgeben wollen würde. Klar sollte es ansatzweise flüssig laufen aber es wäre mir dadurch das es eh immer weniger wirt kein Aufpreis von 500€ o. ä. wert.
 
Weiß jemand was passiert wenn man den RAM voll auslastet also wenn ich ein Game zocke und parallel ein Video schaue und dabei den Unified Memory auslaste?
 
Hi,
Dann kann eventuell alles Ruckeln, bei solchem Betrieb, würde ich wenn möglich, ein MacBook mit 32GB Ram Kaufen.
LG Franz
 
Ich meine mit dem Skalieren tatsächlich eigentlich das wenn ich "nur" 16 GPU Kerne hätte dann trotzdem bei gleicher Grafik ~100 FPS schaffen würde (200/24*16=133 FPS) hier würden mir dann sogar schon 14 GPU Kerne reichen (wenn man davon ausgehen kann das die Leistung je GPU Kern gleich ist). Spannender ist dann hierbei der RAM. Ich hätte jetzt nicht gedacht das ein Youtube-Video laufen lassen bspw. wirklich 3 GB Ram in Anspruch nimmt...

Was würde denn passieren wenn man den RAM auslastet? Ich merke das ich ungerne für das MacBook 2800 € ausgeben wollen würde. Klar sollte es ansatzweise flüssig laufen aber es wäre mir dadurch das es eh immer weniger wirt kein Aufpreis von 500€ o. ä. wert.

Weiß jemand was passiert wenn man den RAM voll auslastet also wenn ich ein Game zocke und parallel ein Video schaue und dabei den Unified Memory auslaste?

Ganz ehrlich, bei deinen konstruierten Fällen kann Dir niemand wirklich genau sagen was sinnvoll ist.
Wenn Geld keine Rolle spielt, greift man einfach zum M1Ultra mit 64 GB.
Dummerweise spielt im Regelfall Geld aber eine Rolle.

Das Gute ist aber, dass man bei Apple die Geräte 2 Wochen testen kann und sie dann ohne Probleme zurückschicken kann.

Ich würde also ein Macbook Pro mit M1Pro und 16GB Ram bestellen, und dann selber testen ob das System beim gleichzeitig Spielen
und Video schauen anfängt zu ruckeln. Falls ja, schickst Du es einfach zurück und bestellst Dir einfach ein teureres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich bin froh die 32GB genommen zu haben. Alle Apps, eine IDE und dev container oben und 24GB sind in Verwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also im Wesentlichen zusammengefasst das MacBook wird zu 80% am Schreibtisch genutzt und soll zukünftig mit USB-C oder Dockingstation die restliche Peripherie ansteuern. Hierbei möchte ich trotzdem die Mobilität des 14" genießen
Aus genau dem Grund habe ich es am DELL Thunderbolt Dock. Das ist sogar von Apple zertifiziert.
 
Okay also würde ich dem ganzen entnehmen das ein M1 Max für mich nicht benötigt wird. Ob aber beim M1 Pro 16GB wirklich ausreichen oder lieber 32 GB benötigt werden ist fraglich. Soweit so gut, wie sieht es denn beim M1 Pro aus sollte ich dort die 8 Core oder 10 Core Variante nehmen? Gibt es neben den 2 CPU bzw. GPU Kernen mehr nennenswerte Vorteile der beiden Ausstattungen und welche würde zu meinem Anwendungsszenario besser passen?
 
Hatte übrigens immer gedacht das 32 GB Ram nur in Verbindung mit dem M1 Max Sinn machen... :D Irre wie schnell ich dann doch diese evtl. benötigen werde.
 
M1 Pro und M1 Max sind doch im Hinblick auf den Prozessor gleich. Der einzige Unterschied sind die Anzahl der Grafikkerne, da der Max die doppelte Anzahl hat.
Für deine skizzierten Arbeiten

"Meine Anforderungen an das MacBook sind vor allem Recherche, Office und Videos schauen da ich neben der Arbeit noch berufsbegleitend weiterstudiere. Ich denke das ist alles gegeben"

spielt das überhaupt keine Rolle.

Beim Spielen dagegen sind die Grafikkerne der reglementierende Faktor.
Wenn das also für dich wichtig ist, dann nimm besser den Max.

Hier mal ein Vergleichzwischen M1Pro und M1max bei WOW und LOL aus einem Testvideo auf Youtube.
Bildschirmfoto 2022-11-03 um 07.07.16.png
Bildschirm­foto 2022-11-03 um 07.13.27.png
 
Um den M1max lange voll auszulasten braucht es das Netzteil vom 16 Zoll book. Laufen wirklich alle 32 cores, wird das 14er angeblich gedrosselt. Ein pro dürfte also reichen, dafür aber gern 32GB.
 
Gamen in 4K ist nicht so standard. In FHD gehen die FPS dann richtig ab :).
 
Zurück
Oben Unten